• Fuexline:
    Nicht ganz. Wenn du dir das 4te Bild im Link ansiehst.
    Die Firma reagiert halt auf Anfragen nicht wirklich.
    http://www.vicommtech.com/en/product/rf_…rdbus_pcie.html

dr.zeissler:
    Man kann auf Voodoo3 Karten so Mini Kupferkühler bei der Rückseite der GPU draufmachen.
    Sind speziell bei V3-3000 sehr begehrt, weils vorne am Kühler kaum Möglichkeiten gibt, einen Lüfter draufzuschrauben, aber ohne 3000er Karten sehr heiss werden.
    Die sollen sehr gut sein.
    Muss auf FB in der 3dfx Voodoo Group nochmal nach der genauen Bezeichnung fragen, hab's vergessen. :D

Wenn du FB hast, kannst das auch selbst machen. ;)
    3dfx Voodoo User Group
    Ist halt Englischsprachig, eine geschlossene Gruppe
    Die nehmen dich aber bestimmt mit Handkuss auf. :)
    https://m.facebook.com/groups/1706934…ition%22%3A0%7D

PS: Das sind sie..
    https://www.amazon.com/Enzotech-MOS-C…s/dp/B004CL89D8

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Juli 2019 um 21:51)

• Offensichtlich brauche ich noch ein kühllösung für die voodoo3 2000 pci. Jemand da einen guten Vorschlag für mich.

Du nimmst einen 40 mm Miefquirl und rödelst den mit isoliertem Draht, z.B. "Klingeldraht" über dem Kühlkörper fest. Als Haltepunkte für den Draht dienen zum einen die vier Löcher im Lüfterrahmen und zum anderen die beiden Löcher an dem Platinenende ohne Slotblende. Am Platinenende mit der Slotblende werden die Drähte zwischen Slotblende (muss dazu i.d.R. gelockert werden) und Platine geführt. Der untere Draht verläuft zwischen VGA-Buchse und dem Metallstreifen, in dem die untere Schraube sitzt, zu den beiden unteren Löchern im Lüfterrahmen und dann weiter zum unteren Loch am anderen Platinenende. Der obere Draht verläuft oberhalb des oberen Metallstreifens, in dem die obere Schraube sitzt, zu den beiden oberen Löchern im Lüfterrahmen und dann weiter zum oberen Loch am anderen Platinenende.

Das sieht zwar nicht schön aus, habe ich aber schon bei Grafikkarten erfolgreich durchgeführt.

• Fuexline:
    Nicht ganz. Wenn du dir das 4te Bild im Link ansiehst.
    Die Firma reagiert halt auf Anfragen nicht wirklich.
    http://www.vicommtech.com/en/product/rf_…rdbus_pcie.html

die Firma verkauft auch nur Magmas weiter sind absolut baugleich und stand sogar irgendwo auf deren Seite

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ist es richtig, dass man Win31 nur mit "Win /s" unter Win95b starten kann? Wenn der 386er Mode nicht geht, muss ich wieder die Partitionen trennen,
    denn sowohl die Grafik, als auch der Soundtreiber brauchen den 386er Modus sonst wird das nichts. Ich checke das mal bei "patches" dem vogons-thread.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (3. Juli 2019 um 16:14)

• Du meinst alternativ die Windows 3.1 Programm-Manager Shell als 'Hauptshell' in Windows 95 verwenden/starten anstatt der Explorer Shell ?

Mal umgedreht:
    Ich verwende bei Windows 3.11 zum Switchen zwischen dem Programm-Manager und der Calmira-Shell CK-Tool von Chris Kuhli.
    Hab es in der Calmira Taskleiste als Systemtray Icon fixiert.

Wenn ich den Programm-Manager als Shell setze, haben die Programm-Manager Gruppen Icons alle ihre eigenen Symbole. Gibt da so ein kleines nettes Tool.
    :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (3. Juli 2019 um 22:06)

• Ach so meinst du das.
    Bei FAT32 musst aber aufpassen, da braucht man einen Win 3.1 Dos 7.10 Patch.

Den OSR 2.1 Fix im Link wird man nur bei Win95b brauchen, weil Win98 keinen Himem.sys und Bootmenü Bug hat.
    Wie der Verfassende dort angemerkt hat - den 32-Bit Zugriff im '386 Erweitert' Symbol solltest du auch eher ignorieren. :)
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=31922

dr.zeissler:
    Wenn schon ausgegraben wird..
    Hast schon das Windows 3.11 FAT32 Ein Floppyimage in deiner Sammlung ? :trollface:
    War von einer 'China-Dos Union'.
    https://forum.winworldpc.com/discussion/915…ble-floppy-disk

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (3. Juli 2019 um 22:57)

• Aqua, wenn Du mir jetzt noch verraten kannst wie du die Refreshrates unter Dos/Win/Dx/D3d/Ogl in den Griff bekommst,
    so dass das Bild immer zentral am Monitor ist, dann bin ich glücklich. (wobei ich glaube, dass das nicht 100% geht).

• ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz dr.zeissler ?

Du meinst bei einem Röhrenmonitor ?
    Wenn ja - da gelingt es mir auch nie ganz alle Frequenzen genau mittig zu haben.
    Bestes Beispiel: Norton Commander für Dos mittig einstellen = ist Win95/98 Bootscreen leicht rechtslastig. :D Scheinen Beide mit der gleichen Frequenz zu laufen, wo man sich mit einer Kompromisslösung zufrieden geben muss.

Apropos: Kennst meinen Windows 3.1 Science Software Thread im neuen Win3.1 Forum ? :)
    http://www.forum31.gaby.de/viewtopic.php?f=30&t=18

Vor etwa 10 Jahren hatte ich ja so eine Art Versuch "wie gross kann man ein Calmira Windows 3.11 mit Programmen aublasen?"
    Nun genauso aufgeblasen läuft's noch heute, nur bin ich froh partitionierte SD Karten einsetzen zu können, weil sonst wüsste ich nicht mehr, wo noch Platz wäre, weitere Programme zu installieren.
    :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Juli 2019 um 03:24)

• Nein, ich habe nur TFT's im Einsatz. Röhrenmonitore habe ich alle ins Lager verfrachtet.

Am Pro-C5 mit Matrox-Mystique Onboard und Voodoo1 Addon habe ich das fast vollständig hinbekommen. Quasi so ziemlich alle Auflösungen von beiden GPU's in Dos, Windows sind zentral am TFT. Bei der Voodoo3 gibt es aber einen Bug, dass gleiche Auflösungen in Dos und Windows mit gleichen Frequenzen ein leicht versetztes Bild haben, das nervt mich total.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (9. Juli 2019 um 07:02)

• Benutzt wahrscheinlich den Compaq 3dfx Velocity 100/200 Windows 3.1 Treiber,
    den man auch auf Voodoo3 Karten mit einer Textureinheit nutzen kann, alles klar.
    Gibt auch keinen anderen, ausser den Uni 256 Farben Patch Treiber für PCI/AGP Karten ohne offiziellen Treibersupport für Win 3.1

Bevor man Windows 3.1 lädt, muss man zuvor ein Dos Hz Tool einsetzen, um die Frequenz so anzupassen, dass es mit dem 'Rest' übereinstimmt. Sind in der Zip mit drinn, versuch das mal.
    Ich vermute mal das wird der 'Bug' sein, weil die Hz Control Panel Einstellung des Velocity Treibers is - wie man so schön sagt > 'für die Fisch'.. :)
    http://falconfly.3dfx.pl/downloads/3dfx_Voodoo3_Win31x.zip

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Juli 2019 um 21:19)

• Der V3 Win3x Treiber hat doch auch eine Monitorerkennung und mann die Refreshraten somit auch einstellen, oder irre ich da?
    Das dumme ist aber, dass 640x480 mit 60hz in Dos und Windows eben nicht das gleiche Bild produzieren, odern es ist versetzt,
    OBWOHL! die Pixelfrequenz und alles andere auch übereinstimmt. Mit den Tools hab ich ein wenig rumgespielt, so wirklich
    tolle ist das jetzt nicht. Vielleicht bin ich aber einfach auch zu doof dafür.

Bei einer Matrox Mystique hab ich das im Griff, sowohl unter Dos, als auch unter WIn3x und Win9x und das noch in Verbindung
    mit einer Voodoo1. Der Trick ist die Mystique auf Vesa 60hz zu stellen und die Voodoo1 pauschal in allen Auflösungen auf 75Hz
    zu stellen. Wie von Geisterhand alles Zentral am TFT. Gibt zwar noch ganz wenige Exoten die dann leicht verschieben aber das
    sind ganz wenige.

Doc

• Laut Bild - Ja.
    Ausserdem: War der Shot nicht von dir ? Jetzt muss ich schon bisschen grübeln.. :D

Da ich den Treiber aber selbst nie ausprobiert hab, weil ich eine Voodoo 3 für Windows 3.1 bisschen sinnfrei halte, es für den Zweck optimiertere Win 3.1 Karten gibt kann ich es nicht sagen.

Fährst du in Windows mit 640x480, wenn du nicht musst?
    Stell die Voodoo3 auf 1024x768 und wenn das mit der Hertzfunktion mit dem Velocity Treiber nicht klappen sollte, dann stell in Dos die optimale Frequenz für 1024x768 Grafikmodus ein.
    Heisst auch, wenn sich die Hertz Funktion nicht einstellen lässt, dann hat Compaq eben nur Vesa Win 3.1 65.000/16Bit Farben Kompatiblität für Velocity/V3 Karten gemacht.
    Einen 16-Bit Win 3.1 Vesa Patch für Diagnosezwecke, mehr nicht.

Das würd ich so nicht unterstreichen dr.zeissler.
    Hast den 256 Farben Patch schon mal versucht ?
    Der läuft mit Dos Vesa Mode in Win 3.1, deshalb hat der auch keine DCI Beschleunigung, keine WinG Unterstützung etc.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. Juli 2019 um 23:21)

• Ich bin parallel unterwegs.

ProC5 => P200MMX Mystique 2MB Onboard + MPEG1 Mondul Onboard (gesteckt) + Voodoo1 64 MB
    ProC6 => CEL433 G100 Onboard (deakt.) + Voodoo3-PCI 2000 + Mpeg2 Dekoker-Karte (PCI)

Bei Maschinen die kleiner als ein P3/4 sind, ist Win3x mit voller Plaette Pflicht. Bei den Späteren Kisten gebe ich mich auch mit 256 Farben zufrieden.

Im Moment bin ich meist mit dem P200MMX unterwegs. Ich sammle Software für den. Aktuell wäre eine Software interessant für mich, die aus einer eingelegten DVD oder aus einer AVI-Datei eine VideoCD erstellt und das in guter Qualität. Der ProC5 kann aufgrund des MPEG-Upgrademoduls der Matrox auch wunderbar MPEG1 flüssig wiedergeben.

Zudem experimentiere ich mit Emulatoren für andere Systeme unter dem P200MMX. Wenn man die richtige Software hat, kann man damit richtig viel machen.

• Win95 ? Ne. Aber ich hab ein paar Nette für Windows 98, wenn man das SP2 installiert hat. :D
    Auch einige Schöne Vgalogo.rle's für Win 3.1/WfW 3.11.
    Was du an dem Windows95b gefressen hast, versteh ich nicht ganz, aber jeder soll machen, was er/sie liebt. :D

PS: Werd' Interessehalber an Win95 Bootscreens suchen. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. Juli 2019 um 19:21)

• Ganz einfach, ich habe 50-60 Rechner am Lager und stelle nur bestimmte Maschinen auf.
    Dort grenze ich klar ab. Dos/Win3/95 auf einem PentiumMMX, Win98 kommt auf PII/Celeron und höher.
    Ich mache das ganz bewusst. Der P1 cachet 64MB und da passt Win95b einfach besser.

Kurzum es bleibt bei Win95 auf dem PentiumMMX. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!