• dr.zeissler, ich brich weg. MICKEY.RLE :D
    Später Datenkabel pluggen....
    :trollface:

Die Macht sei mit dir!.rle :)

Windows 3.1 zum Grusse.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (11. Juli 2019 um 11:33)

• Stimmt, auf einem N95 statt des Nokia Bootscreens wär' das erst Originell.
    Jetzt hast mich auf eine Idee gebracht. Gibt doch auch dazu Tools, um das Logo zu ändern
    :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Juli 2019 um 10:16)

• dr.zeissler:
    Ich hätte eine Aufgabe für dich:
    "Finde heraus, welcher Gameboy Advance Emulator per Opengl via Voodoo-Add on Karten mittels Versuchen verschiedener Opengl32.dll's, sei es Sage 0.90, Opengl 2.1 beta, Mesafx, Wickedgl läuft."

Ich hab verschiedene versucht.
    Visualboy hat zwar D3D-Opengl Video Einstellungen, quittiert aber im Fullscreen auf Voodoo Karten mit Fehlermeldungen.
    https://www.chip.de/downloads/VisualBoyAdvance_57917149.html
    Auch die hab ich versucht.
    Die meisten davon haben erst gar keine D3D/Opengl Einstellungen.
    http://www.emulator-zone.com/doc.php/gba/

Nun, der Gameboy Advance hatte einen 16Mhz 32Bit Arm Risc Prozessor.
    Die Spiele laufen mit 240x160.
    Da sollte es doch möglich sein, die auch auf einem Am5x86 bzw P1 mit Voodoo1 zum Laufen zu bringen ?

Ja laufen würden die Spiele auch so, halt mit Frameraten Stehpartien. :D
    Auf einem 500Mhz PC laufen die Spiele per Software - Direct Draw - ich sag mal > spielbar.

Vielleicht findest du noch GBA Emulator Alternativen mit Opengl Option zum Testen ? :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juli 2019 um 17:57)

• 3D GBA Rom's beschleunigen macht keinen Sinn ? ;)
    Wozu hat Visualboy dann D3D-Opengl Einstellungen ?
    Ja ich grundsätzlich auch, aber das ist halt ein kleines Experiment - sozusagen bisschen über 'den Tellerrand' geguckt. :)

Ich denk mir - wenn eine 206Mhz ARM CPU mit Epoc32 aka S60 > GBA Rom's in Software laufen lassen kann, sollte das auch auf einem P1 + 3D Beschleunigung mit Win95/98 klappen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juli 2019 um 18:17)

• Interessant.
    NO$GBA für DOS.
    Damit sollen GBA Games mit den geringsten Systemvoraussetzungen laufen. Die Links waren alle tot, ausser der hier.
    http://www.emu-france.com/emulateurs/5-c…ng-version-dos/

Ausserdem: DreamGBA Emulator - 'runs at XP and higher'. haha..
    Der lief gestern bei mir mit Win98SE, 256MB Ram, wie auch die anderen bis auf 2. Ausnahmen.
    Keine Ahnung, ob es am installierten KernelEx liegt - vielleicht ja..
    Jedenfalls hab ich an der EXE damit nichts speziell Win2000/XP definiert.

Wenn ich eine 16MB *.gba geladen hatte, zeigte mir Freemem immer noch über 140MB freien Ram an.
    Das zu den Systemangaben im Link.
    https://www.hydrogenassociation.org/best-gba-emulators/alt/

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Juli 2019 um 23:33)

• Hallo zusammen.

Setze gerade einen Pentium75 mit Win95B auf und scheitere an der Maus.

Es ist Dualboot mit getrennten Partitionen.

Unter Dos verwende ich den CT-Mouse und der erkennt eine Serielle Maus im Mouse-Systems-Mode. Diese Einstellung verwende ich auch unter Windows 3.11. Da ist alles OK.

Unter Win95B findet er auf dem Mainboard den bisher nicht genutzten PS/2 Header und meckert bei jedem Neustart, dass er die PS/2 Maus nicht erkennt. Ich kann aber auch keine andere Maus installieren.

Brauche ich einen speziellen Win95-Treiber für die LCMouse von 1991 am seriellen Anschluß?

Danke Euch
    Doc

So eine ist das https://www.ebay.com/c/1891443582
    Sehe auch gerade, dass da eine Treiberdiskette dabei ist (die mir fehlt)

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (2. April 2020 um 21:08)

• So nen altes Ding. Findet die Hardwaresuche die Maus überhaupt? Denke die PS2 Meldung kommt nur, weil er garkeine Maus findet. Du könntest aber im Gerätemanager den PS2 deaktivieren (falls im BIOS nichts ist), dann hat man die Ressource frei.

• Genius-Mäuse, Mouse-Systems-Mode – es ist lange her, aber Mäuse, die nicht den Microsoft-Mode (bei einigen Mäusen unten an der Maus umschaltbar zwischen "Mouse Systems" und "Microsoft") konnten, machten damals gerne Ärger.
    Wenn die Hardwaresuche die Maus auch nach Deaktivierung des PS/2-Mouseport¹ nicht findet, wird das nix.

¹PS/2-Mouseport im Gerätemanager "entfernen", neu starten, PS/2-Mouseport im BIOS von "auto" auf "disabled" stellen

• - Keine Möglichkeit auf dem Board den PS/2 Header zu deaktivieren (Jumper nicht vorhanden)
    - Keine Möglichkeit im BIOS den PS/2 Anschluß zu deaktivieren. (Kein Eintrag vorhanden)

Der Hardwaretest in Win95b findet keine Maus, nur den PS/2 Header ohne Maus und meckert,
    dass eben kein PS/2 Maus am Anschluß gefunden wurde...

• - Keine Möglichkeit auf dem Board den PS/2 Header zu deaktivieren (Jumper nicht vorhanden)
    - Keine Möglichkeit im BIOS den PS/2 Anschluß zu deaktivieren. (Kein Eintrag vorhanden)

Was ist das für eine Hauptplatine? :sideeye:

Der Hardwaretest in Win95b findet keine Maus, nur den PS/2 Header ohne Maus und meckert,
    dass eben kein PS/2 Maus am Anschluß gefunden wurde...

Bei Win9x kann man auch Hardware "zu Fuß" installieren. "Hardware, die nicht Plug 'n Play kompatibel ist, installieren" oder so ähnlich lautet der Menüpunkt. Schau mal nach, ob da serielle Mäuse angeboten werden. Die COM-Ports müssen dazu natürlich korrekt installiert sein.
    Den PS/2-Mouseport musst Du dann noch im Gerätemanager deaktivieren, nicht deinstallieren.

Muss es denn unbedingt diese Genius-Maus sein? Hast Du eine andere serielle Maus (Microsoft, Logitech, viele "no name"), die den Microsoft-Mode beherrscht, zum testen?

• SOYO 5TD2 https://www.flickr.com/photos/9483922…57650241119965/

Klar kann ich den PS/2 in Win95 deaktivieren, aber Win95 bietet selbst keinen passenden Treiber für die Genius LCMouse an.
    Ich brauche wohl den Genius-Treiber für Win95, aber den hab ich noch nicht gefunden.

Ich habe für dieses Projekt leider keine andere Maus. Sorry.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (2. April 2020 um 23:32)

• SOYO 5TD2

Das 5TD2 ist wie nicht anders zu erwarten nicht in TH99 enthalten. Zwischen den beiden inneren ISA-Slots ist ein einzelner Jumper. Wofür ist der? Bei einigen ähnlichen Soyo-Brettern ist das JPS2, mit dem der PS/2-Mouseport aktiviert/deaktiviert wird.

Klar kann ich den deaktivieren,

Mach das, damit Win95b nicht mehr mit dem PS/2-Mouseport rum nervt – es sei denn, der erwähnte Jumper löst das Problem: dann deinstallieren statt deaktivieren.

Ich brauche wohl den Genius-Treiber für Win95, aber den hab ich noch nicht gefunden.

Ich habe den Genius-Maustreiber 10.43 da, aber ob der hilft?

Dos.txt aus dem Treiberpaket:

Neben den readme-Dateien enthält das Treiberpaket die beiden Dateien Gpanel.com und Gmouse.com.

Ich habe für dieses Projekt leider keine andere Maus. Sorry.

Dann ist das halt so, dann musst Du da durch. :D

• Ach ja, falls Du das noch nicht gelöst hast, wird Dich bei dem Brett ODINs Rache ereilen.

Warum gibst Du Dich eigentlich mit einem Pentium-S 75 zufrieden?
    Der ankert doch sehr, denn damit läuft der FSB mit nur 50 Hz und vor allem der PCI-Bus mit nur 25 MHz. Wenn der Multiplikator für den Prozessor fest auf 1,5× verdrahtet ist, geht mit 60 MHz ein Pentium-S 90 (PCI-Bus = 30 MHz) und mit 66 MHz ein Pentium-S 100 (PCI-Bus = 33 MHz, also Idealwert dafür). Ist der BF0-Jumper vorhanden, kann der Multiplikator auf 1,5× oder 2,0× gesetzt werden. Sind der BF0- und der BF1-Jumper vorhanden, kann der Multiplikator auf 1,5× oder 2,0× oder 2,5× oder 3,0× gesetzt werden. Einen Pentium-S 120, wenn FSB = 66 MHz nicht geht, oder einen Pentium-S 133, wenn FSB = 66 MHz geht, kann ich abgeben. Wenn kein BF0-Jumper vorhanden ist, laufen die halt nur mit 90 MHz bzw. 100 MHz, aber der PCI-Bus kommt wenigstens aus 'm Quark. Den ISA-Bus kann man normalerweise im BIOS auf ungefähr 8 MHz (PCI-CLK/4 für 60 bzw.66 MHz FSB, bei 50 MHz FSB ist PCI-CLK/3 üblich) einstellen.

• Ach ja, falls Du das noch nicht gelöst hast, wird Dich bei dem Brett ODINs Rache ereilen.

Odin ist neu.

Das ist ein Retro-PC für einen älteren Herrn.
    Der will nur einfache Spiele spielen.
    Ein 486er könnte für das eine oder andere Game zu langsam sein.
    Ein P75 mit Cache und Mystique 4MB rennt da im Vergleich wie die Sau.
    Zudem ist der P75 passiv gekühlt und daher silent.

Aus meinder Sicht ein idealer Dosrechner. Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Win3x/9x Treiber sind super. Unter Dos lade ich den Vesa-TSR der Mystique nach. Alles prima!

Nein: Ich habe weder das Handbuch für das Board finden können, noch den Treiber für die Maus. Ich bin aber dran...

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (3. April 2020 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!