Die 71MB/s empfinde ich als normal, was für eine Schreibrate hattest du dir den erhofft?
Meine damalige HDD lag bei 90MB/s.
Festplatte am Sterben??
-
-
na ja diese HDD schafft ind er Regel bis 200 MB/s lesen und schreiben was für die Presiklasse sehr schnell ist
kann ja sein das der COntroller gammlig ist es irgend so n Gigabyte billo COntroller ist, oder sogar ein halb defekter Treiber etc
kann auch n defektes Sata Kabel sein
-
Ich werde dann einmal ein anderes Kabel probieren. Die anderen HDDs im System sind deutlich schneller, daher schließe ich treiber Fehler aus.
-
So hab jetz mal Kabel getauscht. Ergebnis relativ ähnlich
Es kann aber nicht am Kabel oder Controller liegen da andere HDDs erreichen im Selben PC mit dem selben kabel zw 90 und 150MB/s erreichen
Lg -
Du vergisst aber, dass die Festplatte auch ein Controller hat und es auch darauf ankommt.
Ist das den die einzige Seagate die du hast, also genau das gleiche Modell? -
Ja ist sie.
-
Dann wird es entweder an den Controller an der Festplatte liegen, dass das Mainboard nicht mit voller Geschwindigkeit arbeiten kann oder umgekehrt.
Habs ja auch schon oft erlebt, dass zb. SSDs die ich habe, woanders schlechter oder besser bei der Geschwindigkeit waren.
Wirst wohl damit leben müssen. -
völliger Quatsch
Controller ist Controller der arbeitet zu 90 Prozent immer gleich es sei denn er hat nen Hau weg Das wäre ja sonst ein Disaster wenn die jeder Controller so laufen würde wie er Lust hat, hier fehlen fast 60 Prozent an Speed so krasse Toleranzen gibts nicht
Die Steuerung der HDD selbst liegt am SATA Controller aufm Board oder in der CPU
Ein schlechtes Sata kabel ist oft die Ursache wieso der Speed so abfällt, sind oft die ohne Metalclip die so halbherzig rum lommeln! oder intern nen leichten Knick haben
zweite Ursache der Controller am Board selbst, deshalb sollte man immer ein Bios Update fahren da die Firmware des SATA Controllers mit geupdatet wird. auch ne lahme CPU mit zu vielen HDDs kann die Ursache sein - sprich Überlastung des Datenbusses
Wie gesagt die Platte macht 202 MB/s lesen und 198 MB/s schreiben , 78 sind def zu wenig
-
Das Board in dem PC ist so ein Acer OEM Teil. BIOS Updates hats nie gegeben. Die CPU ist ein 4770. Wie damals die 3 HDDs verbaut waren hat es auch einwandfrei funktioniert
-
bah der Acer OEM Müll halt, nach 3 Jahren für die Tonne - würde mich nicht wundern wenn da was im argen ist, hast du die HDD mal extern per USB 3 angeschlossen?
-
So was hab ich nicht und da die Platte außerdem bei der Verwendung nicht normal klingt (leichte Kratzgeräusche / rappeln) werd ich sie eher umtauschen.
EDIT: Die Geräusche treten nur bei Zugriff auf die Platte auf, sonst nicht -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!