Hallo!
Meine 2TB Hdd ( ca 2 Jahren alt 1200x eingeschaltet 8000h Laufzeit) hat heute Kratzgeräusche von sich gegeben. Danach hab ich ChrystalDiskInfo geöffnet, und dort war die Festplatte mit "Vorsicht" Markiert und die Binärwerte von "Aktuell ausstehende Sektoren" und "Nicht korrigierbare Sektoren" sind 000000000020 (alle anderen HDDs nur 0)
Die Zahlenwerte sind 100 100 und 0.
Ist die festplatte am sterben / besteht die Gefahr von Datenverlust.
Wie dringend ist Ersatz?
Die Festplatte ist nicht die OS Platte. Es sind Programme und Spiele Darauf, die lediglich genutzt werden ( 5-10x pro woche), die mir aber wichtig sind, da teils modifiziert und Teils mit Daten.
Bis Heute war auf ihr für ca 1 monat eine Auslagerungsdatei.
Lg
Festplatte am Sterben??
-
-
Da du schreibst, dass dir die Daten wichtig sind, solltest du sofort eine Datensicherung auf eine andere Festplatte machen (sollte bei wichtigen Daten sowieso immer vorhanden sein).
Die defekte Festplatte davor bitte auch möglichst nicht mehr abschalten, aber die Auslagerungsdatei sollte da nicht aktiv bleiben bis zur Sicherung. -
Daten sichern und austauschen.
Wenn du Daten gesichert hast kannst du sie unter Windows mit diskpart clean all nullen (oder badblocks -vw in Linux).
Springt der Wert in die Höhe oder die Geräusche bleiben häßlich dann ab in die Tonne.In jedem Fall der Platte nichts wichtiges mehr anvertrauen.
-
So schnell wie möglich Daten sichern von der Betroffenen Platte und diese bis zum sichern nicht mehr in Betrieb nehmen um weitere Schäden zu vermeiden.
-
Das heißt neue Platte kaufen. Ich habe nirgens so viel platz
-
2 neue platten kaufen und raid1 machen https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312061.htm
-
2 Festplatten kann ich mir aktuell nicht leisten. Ich habe mir jetzt eine gekauft und werde mir die wichtigsten Daten raussuchen und auf nem anderen PC oder ner Externen HDD sichern
-
https://www.amazon.de/Blue-Interne-F…=gateway&sr=8-1 2x blue kostet nix
-
Trotzdem außerhalb des budgets. Außerdem hat mein board nicht genügend SATA Ports, ich muss jetzt schon fürs daten kopieren den Brenner abstecken
-
2 neue platten kaufenEine interne als Ersatz im PC und eine externe als Backup-Medium.
und raid1 machenDas braucht man nur für high-performance-computing oder als Hochverfügbarkeitslösung in Servern. Beides scheint hier nicht gefordert zu sein. Außerdem ersetzt RAID kein Backup.
-
Hab die HDD jetzt mit Macrium Reflect geklont, ist aber bei 70% mit dem Error 9 Datenfehler abgebrochen.
Ich werd jetzt mit dem Explorer die fehlenden Kopieren (alle kopieren und bei "existierende Datei" auf überspringen klicken) -
Beitrag von BW89 (
17. August 2019 um 16:05 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Und ich hab schon wieder Probleme...
Die Ersatzplatte (Nagelneu ,133h laufzeit) hat gestern beim Einsatz mit einer Auslagerungsdatei zum rappeln angefangen. Nach Entfernung Dieser hab ich keine Geräusche mehr gehabt. Jetzt beim Backup ist mir aufgefallen, dass die Platte bei vielen Kleinen dateien Rappelt, wenn aber eine Größere dran ist ist sie komplett leise. Kommen dann wieder kleinere rappelt sie.
Soll ich sie austauschen lassen?
CrystalDiskInfo zeigt bei der Datenauslese "Gut" an, aber nach etwas Googlen hab ich gelesen, das SMART Werte nichts über die Köpfe aussagen. Stimmt das?
Lg -
dass die Platte bei vielen Kleinen dateien Rappelt, wenn aber eine Größere dran ist ist sie komplett leise.Dass eine HDD beim Zugriff auf viele kleine Dateien prinzipiell lauter sein kann als beim Zugriff auf wenige große Dateien, liegt einfach daran, dass beim Zugriff auf viele kleine Dateien, wenn die nicht zufällig alle genau hintereinander liegen, die Köpfe viel häufiger neu positioniert werden müssen. Bei prähistorischen HDDs ist eine Zunahme der Geräuschkulisse beim Zugriff auf viele kleine Dateien normal.
Um mehr sagen zu können, müsstest Du mal eine Aufnahme in hoher Qualität von "rappelt" und "rappelt nicht" hoch laden.
Außerdem ist es bei solchen Threads schon Usus, wenigstens das Festplattenmodell zu nennen. Vllt. ist das Festplattenmodell ja für die beschriebene Geräuschkulisse bekannt.
-
Es handelt sich um eine SEAGATE BarraCuda Compute 2TB.
ich habe Versucht eine Aufnahme mit dem Handy zu machen, es war aber nicht hörbar. Etwas besseres hab ich nicht -
Ich würde sagen, dass es normal ist.
Wenn viele kleine Files am Anfang der Scheibe geschrieben worden sind und viele am Ende der Scheibe geschrieben worden sind, dann wandern die Köpfe hin und her, bei großen Files dauert es ja bissi, bis der zu nächsten File switchen.
Solange es im Leerlauf nicht klackert, ist alles gut.Als ich meine ExcelStor HDD als Gaming Datenträger verwendet habe, hat der beim Laden auch gerattert.
-
Das was mir sorgen macht ist aber, dass die geräusche an den tagen zuvor trotz nutzung mit Auslagerungsdatei und selbem Programm bei ähnlicher Auslastung nicht da waren.
-
Einfach mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo im Auge behalten.
Man muss aber auch dazu sagen, dass die meisten Platten entweder innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme oder nach sehr langer Zeit die Grätsche machen. So ein mittendrin Ding ist zumindest mir bisher nur selten untergekommen.
Ich würde anhand deiner Angaben mit der Laufzeit davon ausgehen, dass sie den "Burn-In-Test" bestanden hat.
-
Ich hatte es auch nur einmal, dass mir eine neue Festplatte nach zwei Wochen kaputt ging. Die wurde dann am Rechner einfach nicht mehr erkannt. Bei meinen ganz alten Rechnern hatte ich es auch, dass sich da Platten verabschiedet haben, dass sind dann aber auch welche die viele Betriebsstunden hatten und auch schon sehr laut waren.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!