Brauche Euren Rat zu dem Mainboard

• Nabend...

ich will mir zu weihnachten n neues Board besorgen und mein übergangsboard msi 975x platinum power up edition (langer nahme -.-) als reserve board nehmen oder verscherbeln

ausserdem noch 1GB ram zusätzlich

mein momentares Sys:

Intel C2D E6400
    MSI 975X Platinum Power Up Edition 1066MHz FSB
    2GB Ram DDRII 800 Kingston Value Ram
    250GB WDC Platte
    ATI X1950Pro PCIe

ich wollt mir neben dem 1GB Kingston DDRII 800 Ram: ALTERNATE DDR2-800 - Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-800

das Board kaufen: ALTERNATE - Sockel 775 - Asus P5Q-VM

ja es ist µATX aber da bin ich dann auch flexibler falls n neues Gehäuse kommt...

ausserdem da es nen G45 Chipsatz, ne onboard graka (zweitrangig), 6 Sata und PCIe 16x 2.0 hat denke ich es ist doch gut ausgestattet

nur brauche ich dazu noch ne Meinung von euch...würdet Ihr mir das Board empfehlen?

ich bin auch für andere vorschläge offen...mehr als 130 € solltes dann aber nich kosten... und wenn vorschläge dann only µATX :D

xCtrl

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• dir boards von gigabyte und asus haben alle nen guten ruf. so viel falsch kann man nichts machen. evtl. nen finanztipp: der P/G35 Chipsatz. der ist nur unwesentlich älter, und hat auch kaum einen unterschied. so kann man nochmal nen paar € sparen.

weil die nächste cpu wird ja bestimmt nen i7 sein, und der hat eh neue sockel..

• Zitat von Dirk

weil die nächste cpu wird ja bestimmt nen i7 sein, und der hat eh neue sockel..

naja n core i7 kommt mir erstmal nich ins haus...
    aber evtl n e8400 irgendwann nächstes jahr...zum geburtstag im märz kommt ersma ne hd 3870 oder 4850 oder 4870 je nach preislage

aber danke für den tipp

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• ah gut zu wissen...em wo liegt eigendlich der unterschied zwischen nem P45 Chipsatz und nem G45 Chipsatz ? also das Board mit dem G45 hat auch ein PCIe 16x 2.0

• @Griggi
    wenns soweit is komm ich drauf zurück...

dazu ein kleines Wort...wurde im Juni 08 gekauft für runde 45 €...hat leider einen kleinen Schaden der aber nich der rede wert ist...ein Wiederstand von nem 3Pin Lüfteranschluss is durchgeschmort...das Board läuft aber weiterhin

ich hab hier auch noch mein Board vor dem MSI hier liegen ein Gigabyte P965 DS-3 was mir komplett abgekratzt is...sprich Onboardsoud is schrott gegangen...dadurch irgendwie die PCI Slots mitgerissen und nach nem neustart wars ganz hinüber....frage nur was damit machen

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (11. Dezember 2008 um 20:58)

• G ist mit Chipsatzgrafik, P ohne. wenns da noch mehr gibt, weiß ich es nicht. Entwarnung wegen CPU. Mein P35er würde auch nen 8er schlucken, nur die 9er Xtreme Teile mit FSB 1600 gingen nur per FSB übertaktung (ergo bei 1333 ist ende).

• nö, unterschied wei0ß ich nich, ich setze nen G33 ein, und das teil is performance technisch eigentlich gut, oc sowieso (P5K-VM, das teil kann sogar DDR2-1066, was der G33 eigentlich nich kann)

• Zitat von Dirk

G ist mit Chipsatzgrafik, P ohne. wenns da noch mehr gibt, weiß ich es nicht. Entwarnung wegen CPU. Mein P35er würde auch nen 8er schlucken, nur die 9er Xtreme Teile mit FSB 1600 gingen nur per FSB übertaktung (ergo bei 1333 ist ende).

asoo... also praktisch der gleiche Chipsatz nur der eine mit graka der andere ohne...hmm dann denke ich mal das ich auf der sicheren Seite bin mir das Board zuzulegen...

• joa auch nich schlecht aber wenn dann n ...45 chipsatz und 4 Ramslots isn muss... aber auchn guter Tipp...

und lol ich hab grad gesehn das die Onboardgraka bis zu 1,8GB Ram abzwacken kann...lol? kommt dann eh nich zum einsatz

über das Board unterhalten wir uns wenn das andere dann da ist und läuft...

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (11. Dezember 2008 um 21:09)

• TPM? Ist das nen Trusted Platform Module, was BitLocker von Vista so gerne hat?

• öhh onboardgraka HD-fähig? na ok meine x1950pro is auch hdtv ready laut beschreibung zu minist

danke für den Vergleich

Edit: dann bin ich mir sicher...das Asus P5Q-VM wirds werden...danke für eure hihilfe...

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (11. Dezember 2008 um 21:18)

• keine ahnung was man vom hd halten soll. wahrscheinlich ist nur der kopierschutz implementiert und man hat bei genügeneder leistung ne volllständige kopierschutzkette.

ja das TPM ist es. nen kumpel hat auhc nen älteres laptop mit sowas, da wird das teil für nen fingerabdruckscanner genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!