Windows 7 2020 weiter nutzen

• Linux ist nicht wirklich was für mich.

Es gibt nicht "das Linux", sondern zig verschiedene Linux-Distributionen.

Das System ist darauf ausgelegt mit dem Internet verbunden zu sein.

Das hängt von der Distro ab. Gibt welche, die gerne Internet haben wollen, gibt auch welche, die komplett offline laufen (vllt. mal abgesehen vom einmaligen Download der iso-Datei der Distro, die dann für die Inst. auf CD oder DVD zu brennen ist).

Und die Software besteht aus vielen kleinen Paketen die alle voneinander abhängen.

Das hängt von der Distro ab. Viele Distros bringen einen Paketmanager mit, der diese Abhängigkeiten dahingehend auflöst, dass die zu einem Paket notwendigen weiteren Pakete automatisch installiert werden. Bei anderen Distros muss man sich darum selbst kümmern. Hat beides Vor- und Nachteile. Diese "Paketabhängigkeiten" wirst Du übrigens bei nahezu allen OSes finden. Oder hast Du bei Windows noch nie eine Meldung der Art "Sie müssen erst $_software1 installieren, damit Sie $_software2 installieren können." erhalten. Das ist nix anderes als eine "Paketabhängigkeit".

Offline installieren ist ziemlich kompliziert. Und vermutlich mit der nächsten Version des OS (oder vllt. schon früher?) nicht mehr kompatibel.

Nein! Die meisten Distros lassen sich offline installieren. Man muss nur vorher einen Installationsdatenträger erstellen und dafür einmalig die entsprechende iso-Datei herunter laden.

Ergo ist nichts mit das System und Software in 30 Jahren immer noch verwenden

Bei OpenSourceSoftware ist die Chance auf Langlebigkeit viel größer als bei proprietärer Software, da man nicht auf Gedeih und Verderb einer Firma ausgeliefert ist.

Zugegeben: Auch mit "Linux" muss man sich beschäftigen, wenn man es produktiv nutzen will. Das ist aber bei allen OSes so.

• Es geht nicht um die Installation des OS an sich.
    Ich nutze Linux Mint schon eine weile.

Es geht um die Software.
    Um Software zu installieren braucht man mehr oder weniger eine Internetverbindung.
    Oder man läd die Pakete an einem anderen PC und installiert sie dann offline.

ABER:
    Wielange sind die Pakete kompatibel? Bis zum nächsten Update? Bis zur nächsten Version des OS?

• Die frage kann man nicht einfach beantworten. Es ist unterschiedlich
    Wie lange sind Windows Programme kompatibel?
    Manche Programme aus den zeiten von Win 95 laufen einwandfrei aufm 10er, andere die keine 10 Jahre alt sind nicht.

Selbiges trifft bei paketen zu. Meist sind Abhängigkeiten schuld, da diese entweder nicht mehr im Package Manager verfügbar sind oder neue Versionen manche Funktionen nicht haben. Und selbst dann gibts meist Legacy versionen, oder gleich funktionierende alternativen

• Linux ist halt einfach nicht dafür ausgelegt Software offline zu installieren.
    Ich mag dieses Design halt nicht das eine Software von vielen Paketen Abhängig ist.
    Ich mag das Design das eine Software alle Abhängigkeiten mit bringt. Paketmanager und Internet unnötig.
    Alles andere ist nicht ideal wenn es "für immer" sein soll.

• Du kannst dir auch einfach n mirror eines Paketservers erstellen, dann hast du alle Software aus den Paketquellen offline.
    Siehe hier: https://www.tecmint.com/setup-local-repositories-in-ubuntu/
    Oder hier: https://wiki.archlinux.de/title/Eigenen_Mirror_erstellen

Ich hab auf der Kiste hier Windows 10 seit recht genau zwei Jahren am laufen ohne Probleme und sonst hab ich auch noch n Thinkpad im Einsatz, das auf ner Windows 7 Installation aus 2012 läuft, die 2015 auf Windows 10 aktualisiert wurde und seither keine Zicken macht.

Wenn dich der Umstieg von Windows 7 zu 10 überfordert und dir Linux zu kompliziert ist, würde ich dir n Mac empfehlen. Für Audiobearbeitung/Recording wohl das beste was du machen kannst.

• Ein Mac ist doch der letzte Dreck.
    Apple ist doch mit Schuld das es mit Windows den berg runter geht.
    Die haben doch mit der ganzen App und Vollidioten scheiße angefangen...

Windows 10 überfordert mich nicht.
    Ich will mir nur gern die Arbeit sparen da ich keinen Mehrwert gegenüber 7 sehe.

Ansonsten Offline Mirror ist ja schön und gut aber das hilft nur wenn das System dauerhaft offline ist.
    Weil sonst muss man ja doch wieder online Sachen runterladen bei Updates etc.
    Und dann kann man sich den Offline Mirror eigentlich gleich sparen.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (17. Oktober 2019 um 01:30)

• Hol dir einfach Windows 8.1, das läuft immerhin noch bis 2023 und man kann den ganzen Metro-Kram und die Apps weitestgehend ausblenden.

• Nur um nochmal auf die Sandbox zurückzukommen.
    Wenn ich jetzt auf einem unsupporteten Windows eine Sandbox und einen Browser installiere dann sollte ich mit dieser Kombination doch trotzdem sicher im Internet surfen können ohne die Gefahr sich einen Virus einzufangen, oder nicht?

Falls nicht: wieso?
    Weil ne Sandbox sollte ja genau dafür gut sein.
    Das man sich keine Malware einfangen kann.

Ich denke es wird für Windows 7 jetzt schon noch ne weile möglich sein an Updates zu kommen.
    Wenn nicht surf ich halt einfach über ne Sandbox und pass auf was ich runterlade/ausführe. :)

Langfristig führt aber vermutlich nichts um Windows 10 rum.

Du musstest unter OSX/Mac OS noch nie n Appstore nutzen um irgendwas zu installieren, das kannst du entweder wie gewohnt durch Downloads im Browser erledigen, oder per Hombrew im Terminal, vereinzelt gibt es auch Software im AppStore, aber eigentlich nicht exklusiv.

Ich will mir nur gern die Arbeit sparen da ich keinen Mehrwert gegenüber 7 sehe.

Wirst du halt früher oder später nicht drum rum kommen.

Ansonsten Offline Mirror ist ja schön und gut aber das hilft nur wenn das System dauerhaft offline ist.
    Weil sonst muss man ja doch wieder online Sachen runterladen bei Updates etc.
    Und dann kann man sich den Offline Mirror eigentlich gleich sparen.

Das Teil heißt ja mirror, weils mehrere vom Spiegelungen gibt.
    Auf nem normalen Linux gibts ne Mirrorlist, wie diese hier
    Heißt du bist nicht auf einen beschränkt, da kannst dann deinen offline mirror mit aufnehmen und sonst online mirrors nutzen.
    Aber für die meisten (non rolling release) Distributionen sind die Mirrors eh ewig online. Hab letzten Monat n Linux Mint aus 2016 problemlos aktualisieren können.

• Dieser Thread ist so typisch Michael_ :D
    Na dann kauf mal den Amiga, hf. Da gehen dann aber keine 128GB RAM für deine Sample Libraries rein *g

genau das - Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass ist wohl die Devise

und so viel Arbeit ist n Upgrade ja nicht geht ja halbautomatisch und dann ist man noch am Einrichten denke in 2 Stunden hat man seinen Freedom

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Das mit dem Mac sehe ich genauso. Und einen Mehrwert sehe ich in Windows 10 auch nicht.

Spoiler anzeigen

Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

Brauchst ja keine Apps zu nutzen. Wo ist das Problem? Ich werde mir im November auch nen MacMini 2018 anschaffen.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (17. Oktober 2019 um 07:21)

• Das es nicht das LInux gibt, ist schonmal nen Problem von Linux und ich denke der Grund, warum es sich nicht am Desktop durchgesetzt hat. Wenn sich all die Forkressourcen mal auf ein Projekt konzentriert hätten. Einfach ausgereifte Bestandteile und Standards geschaffen worden wären. Aber so funktionierts halt nicht. Hat Ubuntu mit einiigen alleingängen ja gemerkt.

Aber an manchen Stellen hakt es gewaltig. Hab noch keinen Dateimanager gefunden, der voll überzeugt hat oder richtig fest im Desktop verankert gewesen ist. Wobei ich das Serienumbenennen Thunar toll finde. Und Dateisharing ist die Hölle. Am Ende nutzt man Samba. Selbst für meine Nas und die läuft mit Linux.

• Du machst dir eigentlich mehr Arbeit in dem du dir eine Lösung um dein heiliges Windows 7 baust. Dadurch hast du mehr Wartungsaufwand, ein höheres allgemeines Risiko das etwas zusammenkracht und ggf, je nach Lösung, eine höhere Instabilität.

Fakt ist, das Supportende von Windows 7 ist für dich und jeden anderen privaten Benutzer ein fester Stichtag zu dem dir empfohlen wird zu wechseln. Das Datum ist nicht erst seit gestern bekannt. Da du kein triftigen Grund hast, warum du noch auf Windows 7 bleiben *musst* (Legacysoftware, welche elendig teuer ist um sie neu zu kaufen, etc.) ist das ratsamste und sicherste, einfach in den sauren Apfel zu beißen.

Ich kann mir auch nur ins Fäustchen lachen, wenn ich auf einer Seite sehe, dass dein Kleinanzeigen Konto geknackt wurde und du auf der anderen Seite immer noch starke Empathien für XP im Netz hast. Da braucht man auch nicht laut nach irgendwelchen hochsicheren technischen Lösungen rufen, wenn man selbst die einfachsten Basics nicht auf der Kette hat. Bei solchen Leuten wie dir hält sich mein Mitleid bei dieser Art von Zwischenfall dann auch sehr in Grenzen. Aber am Ende des Tages bist du natürlich in der ultimativen Konsequenz selbst verantwortlich. Wir können nur Empfehlungen aussprechen.

Meine letzte Empfehlung ist es, dich auf der Seite des BSI für Bürger umzuschauen, diese haben unter anderem Handlungsempfehlungen zur sicheren Einrichtung deiner stationären und mobilen Endgeräte. Ich finde gerade nicht auf Anhieb die Seite, aber auch diese haben schon weit vorher hingewiesen, Aktionen zur Umstellung auf ein neueres Betriebssystem als Windows 7 zu ergreifen.

https://www.bsi-fuer-buerger.de/

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Beitrag von clik!84 (17. Oktober 2019 um 10:09)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!