So, der andere ist dicht.
Deshalb geänderter Titel. Ist Windows XP ausgestorben? Die Sichtweise aus 2019 ist hier zu sehen.
Fang ich mal an.
Im Bereich Maschinenbau ist Windows XP immernoch aktuell. Z. B. auf Werkzeugmaschinen. Wenn ich an unsere Abteilung denk, haben wir noch eine Maschine mit Windows 95 als Steuerungsbasis stehen. Da ist Sinumerik als eigenes Programm am Laufen. Dort kann man halt eben nicht einfach so ein Softwareupdate machen. In den Fällen wurde Windows so angepasst, dass es als Basisbetriebssystem zur Ein- und Ausgabe sowie der Weiterleitung der Daten dient. Einen Desktop wird man hierbei ebensowenig finden wie Winzip ( ) oder sonstige Anwendungen. Entweder kein Desktop da, oder ein Windows Embedded Basismodul oder XP wurde soweit umgeändert, dass nicht mehr mal was vom Bootscreen übrig geblieben ist und direkt in die Maschinensteuerungsmaske bootet.
Im privaten Sektor behaupte ich mal, wurde es von Windows 7 verdrängt. Das Windows 7 erhielt ja schono in der Betaphase Lobhuldigungen. Nach dem Release war es irgendwie wie der heilige Gral. Wird vermutlich ein XP 2.0 im dem Sinne, dass die Leute bis zum heiligen Sankt Nimmerlein an Windows 7 festhalten. Nur MS wird da hart bleiben und nicht mitziehen. Diesmal werden die sich ned so nen Zombie anzüchten wie XP.
XP und Internet im Jahre 2019: Ich machs ned. Also zumindest in ner VM würde ich das mir trauen.