usb wifi dongle für win98 mit wpa2

• Cool turbo..
    Bei einem Link steht zwar wiederrum in Rot 'kein Versand nach Österreich !",
    bei den anderen beiden
    'möglicherweise kein Versand nach Österreich'.
    Muss ich halt bei letzteren Beiden die Verkäufer kontaktieren, für eventuelle Ausnahme.

Edit: So. Ein V1 125MBit 'ab Windows 98 kompatibel' Dongle kommt nach Absprache mit einem Verkäufer endlich ins Haus nach Österreich.

Darf ja nicht wahr sein, als wäre Österreich in Rumänien. :trollface:

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (18. November 2019 um 18:51)

• Ok, einer von zwei Fritz Sticks ist da.

Wie auf der CD-Hülle ersichtlich - steht da nichts von Windows 98 drauf.
    Als 'niedrigstes' System ist Windows 2000 angegeben.

Deshalb Frage an Alpha und Konsorten:
    Lohnt es die AVM Software trotzdem bei Windows 98 SE zu installieren ??

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (28. November 2019 um 18:28)

• Ok, einer von zwei Fritz Sticks ist da.

Wie auf der CD-Hülle ersichtlich - steht da nichts von Windows 98 drauf.
    Als 'niedrigstes' System ist Windows 2000 angegeben.

Deshalb Frage an Alpha und Konsorten:
    Lohnt es die AVM Software trotzdem bei Windows 98 SE zu installieren ??

Wenn die Treiber passen? Dann ja. ?
    Die Software müsste sich auf dem AVM FTP befinden. Wenn nicht, lade ich sie dir hoch, mein Kassensystem hat den Windows 98 Stick.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (28. November 2019 um 18:45)

• Beitrag von Aqua (30. November 2019 um 21:25)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ok, also WPA2 scheint sowohl mit dem Netgear VG-111 als auch mit dem Fritz G Stick nur eine 'proforma' Option zu sein.

A Kollege in der Re-Use Recycling Bude wo ich arbeite hat einen Huawei 4G Router um 10€ zu verhökern.
    Ihn am Montag fragen, ob man den auch als WEP konfigurieren kann..

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (30. November 2019 um 22:58)

• Ok, also WPA2 scheint sowohl mit dem Netgear VG-111 als auch mit dem Fritz G Stick nur eine 'proforma' Option zu sein.

A Kollege in der Re-Use Recycling Bude wo ich arbeite hat einen Huawei 4G Router um 10€ zu verhökern.
    Ihn am Montag fragen, ob man den auch als WEP konfigurieren kann..

Brauchst du jetzt noch die AVM-Treibersoftware für Windows 98 und ME?

• Danke nein, die ist eh auf der Treiber CD.
    Mit dem Fritz Stick startet Windows ME bzw der PC halt beim Aufrufen von Seiten neu.
    Auch mit WEP und Nokia Hotspot.
    Mal bei XP versuchen.
    Vielleicht auch eine 'unglückliche Kombination' von USB Chipsatz, Fritz Stick und Windows ME.

Mit dem Netgear VG111v2 funkt wenigstens WEP.
    Jetzt hab ich wenigstens Ersatz, sollte mir der Corega Stick mal durchbrennen oder so. :)

BTW:
    Der Drei Neo Router hat ja 4 LAN Anschlüsse, deshalb vielleicht eine 3Com Ethernet III 10MBit ISA Karte in das ASUS P5 A-B Mainboard einstecken und den Neo mit der 3Com verbinden.
    PCI Slots sind keine mehr frei. *g*

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. Dezember 2019 um 12:53)

• Du hast bestimmt vergessen, die Chipsatztreiber zu installieren. Die USB-Treiber „von Haus aus“ sind meistens sehr fehleranfällig.

• das liebe dropdown hat nur die option aktiviert
    nett oder?

na geht doch.fixe ip und fixer channel. und 2 reboots..

Ich find ja die Phrasephase für WPA2 klasse

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Alternativ ginge auch n Raspberry Pi, mit dem du das wifi auf Ethernet bridgest.
    So n Pi Zero w 2 könnte auch Wifi->USB. Ist nicht unbedingt perfektes bridging weil der Wifi Chip nur NAT unterstützt, aber besser als nix.
    Problem ist support fürn altes Windows. Normal macht man sowas über das "g_ether" Kernel Modul auf Linux, was sich dann mit dem RNDIS Treiber auf Windows verbindet. Der Support ist ab XP eingebaut, aber für 98 gabs anscheinend mal ein Developer Kit https://community.osr.com/discussion/47105/rndis-question

Damit hätte man dann quasi auch nen Wifi Stick, weil der Pi Zero 2w unter 600mA selbst unter last bleibt, das sollte nen USB2 Port schaffen.
    Man könnte dann auf dem Pi noch nen Web Proxy hosten, der Web 2.0 zeug auf alten Rechnern zum laufen bekommt.

• Ich glaube da ist nen einfacher Repeater für 15 € aus der Grabbelkiste mit LAN einfacher. Oder nen Zweitwlan mit WPA. Oder gar WEP. Scannt jemand noch nach WEP? Wahrscheinlich nicht mal mehr nach A/B WLANs.

• Ich glaube da ist nen einfacher Repeater für 15 € aus der Grabbelkiste mit LAN einfacher. Oder nen Zweitwlan mit WPA. Oder gar WEP. Scannt jemand noch nach WEP? Wahrscheinlich nicht mal mehr nach A/B WLANs.

muss ja nicht mal was neues sein, gebraucht auf eBay findet man auch alte Fritzboxen wie die 7330 oder 3360 zum selben Kurs. Mit entsprechendener Firmware kriegt man damit sogar WPA3 zum laufen, mindestens WPA2 können die definitiv, selbst ohne umflashen. Da hängt man den Windows-PC per LAN-Port dran und nutzt das Ding als WLAN-Reapter fertig. Man muss dafür nichtmal extra Kabel ziehen, reicht einfach nen LAN-Kabel zur Buchse am PC.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (16. November 2021 um 07:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!