Hallo,
ich hab ja nun ein ThinkPad X230. Der Akku ist am Ende seiner Zeiten, deshalb will ich einen neuen besorgen, aber ich will keine 50€ für einen mittelklasse Original-Akku ausgeben. Problem: Lenovo hat ins BIOS vom X230 eine entsprechende Whitelist, die Nicht-Original sperrt (Lädt nicht). Dafür gibt's ja 'nen Patch. Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Muss man da was beachten?
X230 Akku Whitelist
-
-
https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec <-- Ein bisschen runterscrollen, da steht die Vorgehensweise.
-
Nur eine Empfehlung, schau bitte nach original Akkus wenn du das X230 ernsthaft verwenden willst. Meine Nachbauakkus haben nie lang gehalten.. mein 44++ ist heute gestorben nach 2 Jahren _heavy use_, das is ne ganz andere Ansage.
Protipp: Schau nach das der Kartenleser unter Windows 10 nicht dein Akku leerzieht, der Treiber hängt sich gerne mit 1 Core Auslastung weg. Ist auch ein ziemlicher Akkukiller.
Erwarte aber trotzdem keine Laufzeitwunder, Windows 10 performt Akkutechnisch leider schlecht beim X230, keine Ahnung warum.. Ein optimiertes Linux is da besser. Windows 7 war Referenz.
-
Theorthisch kann man die Akkus auch mit Markenzellen Rebuilden.
Gibt da welche, die deutlich mehr Kapazität haben als die Originalen, weil wegen Weiterentwicklung von 18650 Zellen und so.
Man kann die neue Kapazität dem Akku Controller auf dem Originalakku auch beibringen. Gibt hier ne Software: http://be2works.com/ man braucht dazu noch n SMBUS devboard, damit man das Original PCB neu programmieren kann.
Hab das selbst aber auch noch nicht ausprobiert. Ist aber ne coole Aktion für Leute, die gerne noch ältere Laptops mobil benutzen wollen.Dazu braucht man aber Skillz in Sachen löten. Man kann direkt an ne 18650 Zelle löten, ist aber mit Vorsicht zu genießen, man sollte da nicht 5min drauf rum brutzeln. Also würde das Projekt nicht empfehlen, wenn man nicht a n Punktschweißgerät für Akkus hat/bauen will oder sich halt der Gefahr beim Löten bewusst ist.
-
"Kann man machen", sollte man als Laie aber auf gar keinen Fall. Ich schließe mich Blues Rat an und kann nur empfehlen, ein Original zu kaufen.
-
"Kann man machen", sollte man als Laie aber auf gar keinen Fall. Ich schließe mich Blues Rat an und kann nur empfehlen, ein Original zu kaufen.War auch eher an Blue gerichtet. Hätte das reinschreiben sollen
-
So, hab jetzt die Whitelist gelöscht und ein X220 6600mAh GreenCell Akku bestellt.
-
So, hab jetzt die Whitelist gelöscht und ein X220 6600mAh GreenCell Akku bestellt.ja aber bitte heul dann hier nicht rum wieso dein Book explodiert ist - oder mach nen Thread auf aka mein Akku droppt von 100 Prozent auf 10 in 5 min
-
ja aber bitte heul dann hier nicht rum wieso dein Book explodiert ist - oder mach nen Thread auf aka mein Akku droppt von 100 Prozent auf 10 in 5 min
Ja
-
So, der Akku (GreenCell) ist gestern angekommen und funktioniert soweit super!
-
die ersten 10 Ladungen auf Jedenfall
-
Es ist mehr wie ein Lotteriespiel. Ich hab ein paar OEM-Akkumarken den ich halbwegs vertraue, und wo auch das drin ist was draufsteht und nicht einfach nur eine Fantasiekapazität im EEPROM des Akkus steht.
-
wie gesagt
nach dem zweiten Laden sind schon 5 WH weg - nach dem zenten Laden dann schon 15 - und dann kann man zusehen wie nach jedem Laden 1-2 WH wegsterben
Ich hatte bisher noch keinen einzigen nachbau der wirklich was getaugt hat der unter 50 EUR lag
aber wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft zwei mal
-
Es ist mehr wie ein Lotteriespiel. Ich hab ein paar OEM-Akkumarken den ich halbwegs vertraue, und wo auch das drin ist was draufsteht und nicht einfach nur eine Fantasiekapazität im EEPROM des Akkus steht.
simplo
größter müll -
Die Akkus im X1 Carbon kommen von SImplo meine ich, die waren bisher überraschend Kapazitäts Stabil
-
Ich hatte GreenCell Akkus schon in 3 verschiedenen Laptops drin. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Marken wie "TradeShop" sind da viel schlimmer...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!