Buffalo NAS TeraStation Pro II TS-HTGL/R5

• Hatte von meinem Kumpel besagtes Gerät bekommen.
    Nur war keine CD dabei, wie die hier erwähnt wird.

http://cdn.cloudfiles.mosso.com/c85091/TeraSta…_Manual_web.pdf

Kann man die irgendwo bekommen?
    Wenn nicht, kann man das auch ohne CD einrichten?

Schon mal bei Buffalo auf der Internetseite gesucht?

Bei QNAP und Synology brauchteste zur Einrichtung 'n entsprechendes Tool und 'n Betriebssystemimage. Das sollte sich für die Buffalo TeraStation Pro II (NAS Navigator und Firmware) hier finden lassen:
    https://www.buffalotech.com/products/terastation-pro-ii

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Dann kannste das Gerät wohl weggeben - oder du freundest dich mit der englischen Sprache an :wink2:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das Gerät hängt ja sicher schon am Netzwerk? Dann bekommst du bspw. die IP Adresse über deinen Router heraus. Diese gibst du in die Adresszeile deines Browsers ein, ggf. musst du den Port noch googeln. Dann solltest du auf die Verwaltungsoberfläche kommen zumindest wenn das Teil sowas hat.

• Habe schon im Netzwerk nach gesehen.
    Da das gerät Speedport Adresse und Gateway fest gelegt bekommen hat, ist es in meinem Fritz nicht zu finden.
    Sonst wäre ich bereit in der Steuerung schon drin. ^^

Der hat hinten ein UPS D-Sub anschluss dran, und zwei USB anschlüsse.
    Könnte man über die USB Ports irgendwie rein kommen, mit einen PC oder so?

• Die Platten sind aber nicht leer bzw. noch Original vom Werk?

Der Bootloader von dem Teil erwartet das OS bzw. die Firmware auf der ersten Partition der eingebauten Festplatten.

Ohne OS macht das Ding nichts, das ist nicht so bequem wie das Minimal-OS auf QNAPs und Synologys zum Einbau von neuen Festplatten.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (9. November 2019 um 22:14)

• Beitrag von tk1908 (9. November 2019 um 22:15)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• Die Platten sind aber nicht leer bzw. noch Original vom Werk?

Der Bootloader von dem Teil erwartet das OS bzw. die Firmware auf der ersten Partition der eingebauten Festplatten.

Ohne OS macht das Ding nichts, das ist nicht so bequem wie das Minimal-OS auf QNAPs und Synologys zum Einbau von neuen Festplatten.

Das war bei meiner Synology DS213j aber auch so - da ist das OS mit auf der Festplatte drauf. Ließ sich aber über den Einrichtungsassistenten auf die Festplatte bannen. Das müsste doch bei Buffalo auch so sein, wenn ich das Handbuch recht verstehe.

• Wenn die Firmware == Betriebssystem von 'ner Festplatte geladen wird, dann wird's wohl ohne Festplatte nicht funktionieren.

• Mein altes iomega NAS kann von einem FAT32-Stick booten* und dann automatisiert die Festplatten partitionieren und das Betriebssystem draufkopieren. Danach ist das NAS dann erreichbar.

* Der U-Boot Bootloader sucht wenn er keine Festplatten mit Betriebssystempartition finden kann nach einem angeschlossenem USB-Medium mit dem Betriebssystemimage.

Eventuell trifft das ja bei deinem Modell auch zu. Ganz ohne Festplatten bleibt das Teil aber ein Briefbeschwerer.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Einmal editiert, zuletzt von Pain (9. November 2019 um 22:49)

• So vorhin den Kasten auf bekommen.
    Innen ist noch ein unfertiger Port für USB, vielleicht kann ich den ja in Zukunft für das Mini OS vom NAS nutzen.
    So hätte ich die Platten voll und frei zur Verfügung zur Daten Lagerung. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!