nvidia AGP-Grafikkarte + Kernel 4 + nouveau geht nicht

  • Hardware:
    Pentium 4 3,4 GHz HT
    AsRock P4V88 (VIA PT880 chipset)
    3 GiB RAM DDR1 PC-400 CL3
    nvidia GeForce 7900

    Slackware 14.1 mit Kernel 3.17.4: nouveau läuft.
    Knoppix 8.2 mit Kernel 4.16.5: nouveau läuft.
    Slackware 14.2 mit Kernel 4.4.14|4.10.8|4.19.81|5.3.10: nouveau läuft nicht. :(

    Bei allen vier Kernels unter Slackware 14.2 wird der Bildschirm schwarz, wenn nouveau geladen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es im Kernel drin ist oder als Modul verfügbar ist.
    Der Distro-Kernel 4.4.14 und der 4.10.8 schießen die Kiste ab. →hard reset nötig
    Der 4.19.81 und der 5.3.10 starten "blind" weiter. → Affengriff nötig

    Bekommt einer der vier Kernels ein nomodeset als Bootparameter verabreicht, startet das System im Textmodus, was allerdings nicht zielführend ist.

    Anderer Monitor, anderes DVI-Kabel: keine Änderung
    Da Slackware 14.1 und Knoppix 8.2 laufen, ist ein Hardwareproblem unwahrscheinlich.

    syslog vom 4.19.81 (mit Booparameter drm.debug=14 log_buf_len=16M

    Den Kernel 5.3.10 möchte ich eigentlich nicht verwenden, da der ein anderes Problem mit der alten Hardware hat: NMI handler took too long to run. Er schmeißt deshalb backtraces.

    Den proprietären nvidia-Treiber möchte ich nicht verwenden!

    Wo muss sich dran drehen, damit nouveau auf der Hardware mit Kernel 4, vorzugsweise 4.19.81, läuft? Die Knoppix 8.2 läuft ja schließlich auch auf dieser Hardware mit einem Kernel 4 und nouveau.

  • Bei Grafikproblemen an solch alten selbstgebauten Kisten, ist meine erste Amtshandlung AGP Fast Write, AGP Speed (1x 2x 4x), und irgendwie 1-2 Optionen gabs da noch..

    Aber ja nouveau ist ein ziemlicher Trümmerhaufen auf solch alten Kisten, meine ganzen Macs mit nVidia Grafik kannste bis auf die Geforce 2 eigentlich in die Tonne treten. Dann haste genau eine Kernel/Nouveau/Mesa Revision die passt und beim nächsten Update ist wieder alles hinüber.


  • Bei Grafikproblemen an solch alten selbstgebauten Kisten, ist meine erste Amtshandlung AGP Fast Write, AGP Speed (1x 2x 4x), und irgendwie 1-2 Optionen gabs da noch..

    Früher mit Kernel 2.6 & nvidia und danach mit Kernel 3 & nouveau lief die Kiste ja. Da gab es also keinen Grund, im BIOS etwas umzustellen. Und die letzte BIOS-Neukonfiguration wegen leerer CMOS-Stütze ist auch schon 'ne Weile her. Zudem werden diese alten Kisten i.d.R. nur einmal im Winterhalbjahr angeschmissen.


    Aber ja nouveau ist ein ziemlicher Trümmerhaufen auf solch alten Kisten,

    … undank nvidia :(


    meine ganzen Macs mit nVidia Grafik kannste bis auf die Geforce 2 eigentlich in die Tonne treten. Dann haste genau eine Kernel/Nouveau/Mesa Revision die passt und beim nächsten Update ist wieder alles hinüber.

    Updates auf so ollen Kisten sind, wie nun gerade wieder erlebt, ganz offensichtlich keine so gute Idee. :sideeye:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!