Ich suche gängige Linux Systeme die ohne PAE arbeiten.
Kann mir da wer weiter helfen?
Linux Distributionen ohne PAE
-
-
Gentoo Linux
-
Habe gerade diesen Hinweis gefunden.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Xubun…rk-8949712.htmlWeitere Tipps weiterhin gern gesehen.
-
-
Einfach ein stinkonormales Debian nehmen. i386. Done.
-
Einfach ein stinkonormales Debian nehmen. i386. Done.Was einen i686 PAE Kernel nutzt
Nur noch ältere Debianversionen würden laufen. -
Dann bin ich da auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Merci.
-
Slackware 14.2 hat alternativ zum PAE-/SMP-Kernel auch einen i486-Kernel dabei, den man einfach beim Start von CD/DVD, also noch vor der Inst. wählt.
-
Ich kann Bodhi Linux https://www.bodhilinux.com/ empfehlen. Das basiert auf Ubuntu. Das Legacy Release enthält neben einem 32bit PAE-Kernel auch einen 32bit non PAE Kernel. Beim Booten des Installationsmediums wird automatisch geprüft ob man einen PAE-fähigen Prozessor hat. Falls nicht, wird automatisch der non-PAE Kernel gebootet.
Bodhi Linux bootet im Livemodus. Vom Livemodus heraus kann man die Installation starten.
Bodhi Linux nutzt den extrem ressourcenschonenden Moksha-Desktop. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr an Systemressourcen benötigt.
Mindestanforderungen:
500 MHz-Prozessor, 256MB RAM und 5GB freien Festplattenplatz
Empfohlen:
1GHz-Prozessor, 512MB RAM und 10GB freien Festplattenplatz
Ab 1GB RAM geht das ab wie eine Rakete und läuft extrem flüssig. -
Was einen i686 PAE Kernel nutzt
Nur noch ältere Debianversionen würden laufen.... und auch ein i686 ohne PAE. Zumindest in debian 9, was mir hier gerade vorliegt.
-
Slackware 14.2 hat alternativ zum PAE-/SMP-Kernel auch einen i486-Kernel dabei, den man einfach beim Start von CD/DVD, also noch vor der Inst. wählt.Für Slackware 14.2 Installation bräuchte ich mal eine gute Anleitung.
Das ich das auch mit GUI nutzen kann.
Wird noch Jahre Dauern bis ich mit dem Linux Terminal umgehen kann. -
Ich werf das von Amethyst schon genannte sparkylinux in den Raum: https://sparkylinux.org/download/stable/
Basiert auf Debian und bietet u.a. nebst anderen die interessante Desktop Umgebung CDE, ohne etwas zu maken -
Für Slackware 14.2 Installation bräuchte ich mal eine gute Anleitung.Gibt es im Internet, aber: Die sind allesamt in englischer Sprache. In welcher Sprache auch sonst sollten die sein?
-
Das habe ich mir schon gedacht.
-
In welcher Sprache auch sonst sollten die sein?Gibt doch genug Sprachen auf der Welt. Wie wär's mit Ältägyptisch?
-
Gibt doch genug Sprachen auf der Welt. Wie wär's mit Ältägyptisch?
Ältägyptisch? Eine neue Sprache … dann könnten wir auch gleich tlhIngan Hol nehmen.
Nein, die EDV-Welt wäre um vieles einfacher, wenn es weltweit einheitlich bei Englisch geblieben wäre.
-
.... oder Deutsch.
-
.... oder Deutsch.Nein! Es gibt zu wenige Sprecher weltweit, und die Zusatzbuchstaben ÄÖÜäöüß sind auch sehr unpraktisch.
-
Was spricht gegen eine mehrsprachige Doku?
-
Was spricht gegen eine mehrsprachige Doku?- der zusätzliche Arbeitsaufwand
- Übersetzungsfehler
- Sprachmischmasch wegen der englischsprachigen EDV-Fachbegriffe
- das zusätzliche Datenvolumen → aufgeblähte Software
- …
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!