Moin,
ich hab mir letztens eine neue Workstation gekauft, eine Lenovo Thinkstation P510. Windows spackt da leider extrem rum, wenn ich das System in Standby oder den Ruhezustand setze, dauert es keine 5 Minuten und das System springt wieder von selbst an.
Im BIOS sind sowohl Wake on Lan als auch OS-seitige Wake Timer abgeschaltet, spinnende Peripherie kann ich ausschließen, da ich das auch mal mit alles an Eingabegeräten abgesteckt probiert habe. Mit manuell gesendetem WOL-Paket geht die Kiste auch nicht an, wenigstens das funktioniert also.
Zusätzlich gibt es in den Energiesparplanoptionen noch folgende Option, die ich aber auch deaktiviert habe:
Gibt es noch andere Orte in Windows, an denen eine automatische Wartung oder ähnliches aktiviert werden? Wenn ja, gerne her damit, das geht mir nämlich mächtig auf den Keks.
Ach ja, noch was, meine alte Thinkstation S20 hatte auch das Problem, aber die hat sich immer um Punkt 23:30 eingeschaltet und durch die Option im Screenshot oben konnte ich das unterbinden. Geht aber bei der P510 nicht.
Mit Linux bleibt die P510 natürlich brav aus, wer hätte das gedacht.