Ich hab Windows 7 durch Windows 10 ersetzt

• Ich hab ja wirklich lange hin und her überlegt und wollte mich von Windows 7 eigentlich garnicht trennen.
    Es funktionierte bis zum Schluss einwandfrei und hat alles was ich will.
    Vor dem Kauf neuer Hardware (Und ich brauch derzeit keinen neuen Rechner) gab es also eigentlich absolut keinen Grund zu upgraden.

Windows 10 dagegen ist bekannt dafür nicht reibungslos zu funktionieren und bringt einen haufen Scheiße mit die ich garnicht haben will.
    Dazu gibts gratis einen haufen Überwachung und Bevormundung. Weniger Kontrolle bzw. die wichtigen Einstellungen immer mehr versteckt.

Nunja, Windows 10 Home oder Pro war nach kurzem ausprobieren relativ schnell klar:
    Dieser Abfall kommt nicht auf meinen PC.

Als nächstes habe ich dann die Server Variante ausprobiert und zu guter letzt die Enterprise LTSC 2019.
    Beide Versionen würden es grundsätzlich tun, aufgrund von Preis und diverser anderer Punkte wurde es dann letzten endes LTSC 2019.

Allerdings nicht ganz wie es von Werk kommt sondern mit folgenden Mods:

+ Classic Shell Menu
    + Automatische Updates deaktiviert
    + Treiber Updates deaktiviert
    + Modifizierter Energiesparplan für beste Performance

Ich hab es jetzt gerade frisch installiert und soweit läuft alles gut.
    Ich hoffe das bleibt auch so, dann hätte ich jetzt im idealfall wieder ne Dekade lang Ruhe. :)

Alternativ hätte ich das Supportende am 14. Januar natürlich ignorieren und die Security Updates von 0patch kaufen können.
    Ich hab mir allerdings gedacht spätestens wenn ich einen neuen Rechner kaufe muss ich sowieso upgraden und in 3 Jahren ist mit Windows 7 sowieso Schluss da EOL.
    Und dann gibts auch keine aktuelle Software mehr dafür.

Ich hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue. :D
    Naja Windows 7 wäre ja noch hier und 0patch kostet nicht die Welt.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (28. Dezember 2019 um 01:05)

• Als nächstes habe ich dann die Server Variante ausprobiert und zu guter letzt die Enterprise LTSC 2019.
    Beide Versionen würden es grundsätzlich tun, aufgrund von Preis und diverser anderer Punkte wurde es dann letzten endes LTSC 2019.

Soso, aufgrund des Preises ist es die "LTSC 2019" geworden. Was verstehst du darunter? Die aktuellste als LTSC-Version verfügbare Version von Windows 10 ist die 1809 - von Oktober 2018.

Da du ja auch mit den Kosten argumentierst: Wie bist du denn als Endkunde (ich gehe mal davon aus, dass du keine Firma bist) legal an eine LTSC-Version gekommen?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Schaut ja sehr seriös aus. In der Beschreibung wechseln sich von Microsoft kopierte Textpassagen mit tlw. alten Aussagen ab:

Zitat

Modernisieren Sie Ihr Unternehmen mit Microsoft Windows Enterprise LTSC 2019
    Windows 10 Enterprise 2016 LTSB basiert auf Windows 10 Pro, Version 1607,[...]

Zitat

Die Version von Windows 10 Enterprise LTSC 2019 ist eine wichtige LTSC-Benutzer, da es sich um die kumulativen Erweiterungen finden Sie unter Windows 10, Version 1703, 1709, 1803 und 1809 enthält. Informationen zu diesen Verbesserungen weiter unten.

Das ist gute Deutsch sein tun. Außerdem: "weiter unten" kommt was? Nix...

Zitat

Lieferumfang:

• Originaler Lizenzschlüssel für die online Aktivierung von Microsoft Microsoft Microsoft Windows Enterprise LTSC 2019

Gibt's Auch ein "Microsoft Microsoft Windows Enterprise LTSC 2019"?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. Dezember 2019 um 01:33)

• Auf meinem Bastelrechner und meinem HTPC läuft ein normales Windows 10 Pro 1909, das läuft mit ein paar Handgriffen brauchbar.

• Die LTSC Version hat halt kein OneDrive, Apps, Cortana etc.
    Und man ist mit den Updates auch kein Versuchskaninchen wie bei der Pro Version.

Ich mein gut diese ganze Datensammelei/Überwachung bleibt auch hier nicht aus aber ich hab bis jetzt noch nichts dagegen unternommen.
    Richtig effektiv ginge das eh nur mit extra Hardware, Windows Tweaks kann MS ja ganz einfach umgehen.

• du bist nirgens versuchskaninchen,

Na ja, die ersten Versionen von Windows 10 setzten schon – gewollt oder ungewollt – auf "Produktreifung beim Kunden". Aber diese Kinderkrankeiten sollten nach nunmehr knapp 3½ Jahren eigentlich durchgemacht sein. Als ich mit der Umstellung Windows 7→10 begann, war noch 1903 aktuell. Das Update auf 1909 (Windows 10 pro) lief auf allen betroffenen PCs problemlos.

Mit einigen Handgriffen kann man der ollen Schnüffeltante den Hals abwürgen und die Müll-Apps vom System schmeißen. Das ist im Internet alles hinreichend dokumentiert. Als Admin wird man natürlich alle halbe Jahre schauen müssen, ob mit dem nächsten großen Update wieder Müll zurück kommt oder die Schnüffelei ungefragt reaktiviert wird. Insgesamt erwarte ich da aber keinen signifikant höheren Admin-Aufwand als bei Windows 7, bei dem dieses Jahr die meisten Update-Runden eine Neustart-Kaskade nach sich zogen.

• Beitrag von حبيبي (28. Dezember 2019 um 07:12)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

• 250€ und fast 10 Jahre nutzen ist doch okay.

250 € für 'ne scheinbar nicht legale Windows-Version sind ganz schön viel. Windows 10 Enterprise gibt's imho nur als Volumenlizenz, die es für den Endverbraucher nicht gibt.

Im Übrigen kannste auch Windows 10 Pro relativ gut beschneiden - und kannst auch bspw. Funktionsupdates (d. h. Versionsupdate von bspw. 1809 auf 1903) um ein Jahr verzögern.

Achja: Und du hättest ja auch nicht auf Windows 10 umsteigen müssen - Windows 8.1 hat auch noch eine Weile Support: Bis zum 10.01.2023.

• Mh... wieder jemand win10 ist kostenlos, also muss es schlecht sein.

Bin bisher zufrieden mit meinen Win10 Pro.

Habs mir damals als SB-Version geholt. Inklusive Datenträger. Ist die Urversion drauf. Also 10.240

• 250€ und fast 10 Jahre nutzen ist doch okay.
    Umsonst ist garnichts und Windows 10 Pro erst recht nicht.

Ich hab für meine Windows 10 Pro nix bezahlt, einfach ohne Key installiert und wurde direkt nach der Installation automatisch aktiviert :fresse:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!