Ich hab ja wirklich lange hin und her überlegt und wollte mich von Windows 7 eigentlich garnicht trennen.
Es funktionierte bis zum Schluss einwandfrei und hat alles was ich will.
Vor dem Kauf neuer Hardware (Und ich brauch derzeit keinen neuen Rechner) gab es also eigentlich absolut keinen Grund zu upgraden.
Windows 10 dagegen ist bekannt dafür nicht reibungslos zu funktionieren und bringt einen haufen Scheiße mit die ich garnicht haben will.
Dazu gibts gratis einen haufen Überwachung und Bevormundung. Weniger Kontrolle bzw. die wichtigen Einstellungen immer mehr versteckt.
Nunja, Windows 10 Home oder Pro war nach kurzem ausprobieren relativ schnell klar:
Dieser Abfall kommt nicht auf meinen PC.
Als nächstes habe ich dann die Server Variante ausprobiert und zu guter letzt die Enterprise LTSC 2019.
Beide Versionen würden es grundsätzlich tun, aufgrund von Preis und diverser anderer Punkte wurde es dann letzten endes LTSC 2019.
Allerdings nicht ganz wie es von Werk kommt sondern mit folgenden Mods:
+ Classic Shell Menu
+ Automatische Updates deaktiviert
+ Treiber Updates deaktiviert
+ Modifizierter Energiesparplan für beste Performance
Ich hab es jetzt gerade frisch installiert und soweit läuft alles gut.
Ich hoffe das bleibt auch so, dann hätte ich jetzt im idealfall wieder ne Dekade lang Ruhe.
Alternativ hätte ich das Supportende am 14. Januar natürlich ignorieren und die Security Updates von 0patch kaufen können.
Ich hab mir allerdings gedacht spätestens wenn ich einen neuen Rechner kaufe muss ich sowieso upgraden und in 3 Jahren ist mit Windows 7 sowieso Schluss da EOL.
Und dann gibts auch keine aktuelle Software mehr dafür.
Ich hoffe das ich diese Entscheidung nicht bereue.
Naja Windows 7 wäre ja noch hier und 0patch kostet nicht die Welt.