Hallo!
In meinem Windows 7 Rechner befindet sich eine HDD mit dem OS und den Daten. Diese hat aktuell laut CrystalDiskMark 2 Ausstehende Sektoren, daher möchte ich die 250GB HDD durch eine andere 250GB HDD ersetzten.
Gibt es irgendein Programm, bei dem ich lediglich die neue Platte einbauen muss und ich die komplette alte Platte samt Bootloader klonen kann?
Windows 7 klonen
-
-
Wenns Bezahlsoftware sein darf: Terabyte Image for Windows hat bei mir immer zuverlässig und konsistent die besten Ergebnisse geliefert.
Kostenfrei dürfte es ein Clonezilla oder Macrium Reflect free tun. Puristen geben sich mit einem Linux und dd zufrieden.
-
Würde auch mit Windows Bordmitteln gehen. Datensicherung ist das Stichwort.
-
Ich denke mal er will es klonen das er das gesamte System nicht noch mal neu aufsetzen muss.
-
Jap genau das. Werde das dann mal mit clonezilla probieren
-
Nach dem Clonen mit Clonezilla die Original Platte nicht gleich Löschen.
Wenn du dich bei den Einstellungen zum Klonen geirrt hast, kannste es wenigsten noch mal versuchen.
So nach dem Motto wer abrutscht darf noch mal. xD -
Clonezilla komme ich nicht mit klar. Falls noch nen Windows läuft, wäre macrium reflect ne idee, ist für homeuser kostenlos:
https://www.macrium.com/reflectfree -
Mit Macrium hab ich schlechte Erfahrung bei fehlerhaften HDDs gehabt.
Bei Clonezilla kam grad die meldung: Warning The Disk has bad sectors..."
Trifft die Warnung auf die Quell, oder die Ziel HDD zu? Da steht es leider nicht -
True Image wäre auch noch ne möglichkeit.
-
Clonezilla läuft schon. Habs geschafft die rescue option zu aktivieren, und der hat die ~20 defekten sektoren übersprungen...
-
Oder einfach ein Systemabbild mit den Bordmitteln erstellen...
-
Sind Systemabbilder überhaupt Boootfähig?
Oder wie werden diese genutzt um das System wieder zum laufen zubekommen? -
die discs sind seit vista alle bis auf eine ei.cfg datei ident. die ei.cfg ist eine textdatei die dem setup sagt welche version(en) es anbieten soll und dementsprechend welche keys es nehmen darf...
in short: systembuilder-versionen sind bootbar.
-
Habe mich mit dem Teil der neueren Windows Versionen noch nicht beschäftigt. xD
Deswegen frage ich ja euch. -
Sind Systemabbilder überhaupt Boootfähig?
in short: systembuilder-versionen sind bootbar.Sicher, dass ihr hier vom Selben sprecht? 'n Systemabbild ist imho 'n Image vom System - 'ne Systembuilder-Version hingegen ist 'n Installationsdatenträger.
-
Ein weiterer guter Gedanken Ansatz.
-
Sicher, dass ihr hier vom Selben sprecht?nein
-
Hat mit Clonezilla einwandfrei geklappt. Windows startet ohne Probleme und auch der Bootloader erkannte von anfang an das Windows Vista auf der anderen HDD
-
Das ist doch schon mal Klasse.
-
übernimmt clonezilla auch das Alignment mit? - gibt da ja bzw gab mit HDD zu SSD Geschichten ja oft Probleme
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!