• Bisher war ja Edge der beste Browser um Firefox runterzuladen. Hat jemand schon den neuen Edge bekommen? Bei mir ist er noch nicht angekommen, frag mich aber, ob sich da der Marktanteil noch bewegen wird. Aber vielleicht ist es bei MS wirklich einfach nur Arbeitserleicherung, weil sich der Aufwand für den mickrigen Marktanteil nicht gelohnt hat. Aber denke die Leute nehmen heute einfach Chrome, weil der irgendwie auf den Rechner kommt und sie den schon kennen? kein Plan.

gibts ne Frage? Nö. nur obs schon bei euch aufgetaucht ist und ihr euch auf die nächsten verwandtenfragen freuen werdet, die wahlweise "Internet ist weg" oder da ist so nen komisches Symbol aufgetaucht....

Update: manuell ist der jetzt installierbar (vorhin gammelte da noch die beta):
    https://www.microsoft.com/en-us/edge
    update2: die deutsche seite leitet immer auf die US Seite und die installiert die englische version. wie lau ist das? Der Installer hat eh keine Daten, kann der auch gleich die Systemsprache laden.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (15. Januar 2020 um 20:32)

• wie tun die bei windows 20(20)03?
    entfernen die den alten edge gleich?
    oder ist das dann eine leiche wie IE11 die mitgeschleppt wird?

btw bei meinem win10 ist es nach dem setup deutsch

spricht fuer sich, dass das setup-programm ein xp icon hat

Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. Januar 2020 um 20:45)

• Läuft auch einwandfrei unter Windows 7, schon leicht ironisch ein OS den Support abzuschneiden und einen Tag später nen neuen Browser für rauszubringen.

Gerade in Sachen Browser war Microsoft gerne Arschig und hat irgendwann aufgehört neue Versionen für alte OS's bereitzustellen, selbst als sie noch Support hatten. Es gab z.B. nie einen Internet Explorer 11 für XP, obwohl dieses noch im Supportzeitraum war als der Browser auf dem Markt kam.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (15. Januar 2020 um 22:29)

• Wenn der einigermaßen gut verwaltbar ist im Sinne von GPOs, dann freue ich mich schon ein Stück weit. Ich hab den gerade mal auf meine Windows VM auf der Arbeit geschoben und klicke mich da durch. Sieht schwer in Ordnung aus.

Persönlich beißen mich wieder die netzpolitischen Gründe. Der Enginemarkt ist echt zusammengeschrumpft. Wo man früher wenigstens noch ein Trident (MSIE) und Presto (Opera) hatte, ist es heute nur noch Gecko und WebKit/Blink. Letzterer hat übrigens mehr als 2/3 des Marktes. Mit Edge wird das nochmal ne ganze Ecke mehr, spätestens wenn der MSIE for good aus Windows rausgekegelt wird.

Nicht, dass wir mit Chrome(/-ium basierten Browsern) ein zweites Internet Explorer 6 erleben. Wir sind gerade auf dem besten Weg dorthin.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• 32 bit oder 64 Bit? Auf 32 Bit ging bei mir der originale Installer nicht.

Könntest du bitte endlich aufhören Bilderquotes zu machen? Vorallem wenn dein Beitrag direkt unter dem zu zitierenden Beitrag steht?

DANKE!

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hast doch selber grade Bilderquotes gemacht. Was soll das also? :D

Hallo McFly? Jemand zu hause? Nich gesehen, dass ich dein Zitat bearbeitet habe um den Bilderquote rauszunehmen?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Der interessante Teil ist ja der Tracking-Schutz im Browser, welcher gleichzeitig als Adblocker fungiert, wenn man diesen auf "Streng" setzt.

Auch wird schön gelistet was er so alles gefiltert hat. Winfuture hat z.b. beim Aufruf der Startseite ungefähr 22 Werbetracker aktiv, Golem 35.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!