Brenn Software für Windows 3.11 WfW

  • Da ich ja daran arbeite das man nach jeden erdenklichen System Ausfall eine "Rückversicherung" haben möchte.
    Interessiert es mich ob es überhaupt Brenn Software für Windows 3.11 WFW gibt.

    Und was gibt es so an Brenn Software für SCSI?
    Würde das dann alles auch bei mir wieder im mein Datenlager Packen wollen. ^^

  • Hab das Gefühl Aqua hatte da was. Es ging auf jeden Fall. Glaube immer über den Umweg SCSI und irgendeine alte Nero gabs auch. Meine vor gefühlt 15 jahren mal probiert und weiß nicht mehr wie es ausging...

  • SCSI-Brenner gab es vor IDE-Brenner, daher denke ich, das alte Software eher was mit SCSI anfangen kann. Nero 5 kann beides, funktioniert aber nicht mit jedem modernen IDE oder SATA-Brenner. Müsste man mal gucken, ob es da eine Liste gibt.
    War das nicht eine uralte WinOnCD-Version, die mit Pioneer-SCSI-Brennern unter Windows 3.11 ging? Muss ich Mal nachsehen, wo ich das gelesen hatte (ct-Zeitschrift aus den 90ern oder so).

  • Nero 2.0 zB und nur mit SCSI brennern und win32s
    http://pixelbanane.de/yafu/288498144…ROM+2.0.1.3.rar

    siehe auch http://stephan.win31.de/w31mm_d1.htm
    1.11 CDs brennen

    Zitat

    ...kann man auch, z.B. mit Nero bis einschließlich Version 4.0.3.0 (braucht Win32s, hat unter modernen Brennprogrammen laut Test in CHIP 12/99 die geringsten Systemanforderungen). Allerdings muß der Brenner ein SCSI-Modell sein - jedenfalls habe ich noch keine Software gefunden, die ATAPI-Geräte als SCSI-Geräte "tarnt" (Win95 bindet standardmäßig schon alle ATAPI- als SCSI-Geräte ein und ist in diesem Punkt im Vorteil - die Treiber sind aber natürlich etwas buggy). Schon klar, daß lange Dateinamen kaum möglich sind, aber wer braucht die schon für Audio-CDs? Ach ja: Der Compi sollte nicht gaaaanz so langsam sein (mindestens DX/2 oder - besser - DX/4, mit Pentium 90 ist dann [mit einem ATAPI-Modell unter W95] schon 4fache Geschwindigkeit möglich), und eine zweite Festplatte mit genug Platz empfiehlt sich auch, ebenso wie genug Speicher (meine 24 MB reichen aber zum Brennen unter Win95 gut aus), von dem man beim Windows-Start schon noch 6-8 MB frei haben sollte.

    Kleine Randnotiz zum Thema "486er mit 50 MHz Bustakt":
    Mit 486DX-50ern wird man i.d.R. nicht brennen können (kaum ein SCSI-Controller dürfte 50 MHz Bustakt unterstützen!), es sei denn, man verwendet (bei einem VLB-1.0-Rechner) Onboard-Grafik und einen ISA-SCSI-Controller. Wenn man das Glück hat, ein Modell mit VLB 2.0 erwischt zu haben, gehen auch die Varianten ISA-SCSI-Controller und VLB-Grafik sowie VLB-SCSI-Controller und ISA-Grafik, allerdings ist im ersten Fall der SCSI-Controller lahm und im letzten Fall die Grafikkarte - keineswegs ein ideales System, zumal wiederum das Problem mit der evtl. nicht für 50 MHz ausgelegten Peripherie auftaucht. Denkbar wäre in einem solchen Fall noch VLB-Grafik und EISA-SCSI, allerdings blieb der EISA-Bus zumeist den Servern etc. vorbehalten, weswegen man ein solches System eher selten finden wird.
    Mit DX/2-50ern dagegen sollte das Brennen egtl. kein Problem sein (ich weiß aber nicht, ob die dazu schnell genug sind), denn deren Bustakt liegt bei moderaten 25 MHz, und bei diesem Takt kann man dem VL-Bus problemlos 4 Karten zumuten, und das reicht dann für Grafikkarte, SCSI-Controller, EIDE-Controller und meinetwegen Sekundärgrafik (dazu braucht man aber spezielle Grafikkarten, die meist auch identisch sein müssen). Näheres zum VL-Bus findet sich auch beim Abschnitt über VL-Grafikkarten.

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (17. Januar 2020 um 18:29)


  • Hab das Gefühl Aqua hatte da was. Es ging auf jeden Fall. Glaube immer über den Umweg SCSI und irgendeine alte Nero gabs auch. Meine vor gefühlt 15 jahren mal probiert und weiß nicht mehr wie es ausging...

    Ich hab zwar viel Software für Windows 3.1, aber Brennen hatte ich nie versucht mangels SCSI Brennern.
    Apropos:
    https://archive.org/details/CorelCDCreatorSCSI1996

    Die Russen sollen damals angeblich gute DOS Brennerprogramme gehabt haben, hab ich mir sagen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (22. Januar 2020 um 00:15)

  • Dann war es vielleicht antz. oder jemand anderes oder niemand. Aber Freaked hatte ja alle details parat. Ich wusste das da vor zig Jahren schon mal nen Anlauf war, der keine Begeisterung ausgelößt hatte.

  • Apropos Brennen, in meinem DX2/66 ist ein Mitsumi Brenner drin. Den hab ich damals mangels anderem CD Laufwerk eingebaut. Brennen mit Win 95 geht, aber halt nur 1x und der Rechner ist sehr gut ausgelastet dabei. Ich nehme es, wenn ich von Disketten Abbilder erstellt habe auf diesem Rechner um diese dann per CD auf einen anderen Rechner zu bekommen.

  • Denn CorelCDCreatorSCSI1996 aufm XP zu installieren ist nicht sehr schlau.
    Habe das gemacht um mir die Software mal an zu sehen.
    Ab da hat XP keine Pagefile mehr, und legt ab da auch keine mehr an.
    Und deine Treiber schüttelt es auch durcheinander. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!