Verschiedenste Bluescreens, ohne Änderungen am System


  • Das mit dem Standalone versuch ich morgen. Das Problem ist, dass das Board auf mein Keyboard erst nach dem laden von Windows reagiert. Also ENTF/F10/F8/F2 spamming hat keinen erfolg...
    Werde morgen ein PS/2 Keyboard probieren

    An tagesaktueller Hardware mag eine USB-Tastatur Zugang zum UEFI gewähren. An älterer Hardware ist eine USB-Tastatur jedoch voll die Moppelkotze, und "älter" meint hier x86_64-Hardware bis hin zu Sockel-AM3+.

    Schau mal in Deine Kramkiste, ob sich dort ein Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" findet. Die Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" und "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" unterscheiden sich nur äußerlich vor allem in der Farbe (Maus: grün; Tastatur: lila). Die Verdrahtung hingegen ist in beiden Adaptern identisch. Während Adapter "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" nicht jeder USB-Tastatur beilagen und -liegen, gehörten Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" in den ersten Jahren der USB-Mäuse sehr oft zum Lieferumfang der Maus. Wenn die "falsche" Farbe stört, kommt da 'ne Lage lilafarbenes oder "neutrales" (scharz, grau, weiß) Isolierband drum. Schließ Deine USB-Tastatur zukünftig mit Adapter an den PS/2-Anschluss an. Das spart viel Ärger. :)

    Das BIOS-bootmenu wird meistens mit <F11> oder <F12>, seltener, vor allem bei älteren Brettern, mit <F8> aufgerufen, das BIOS selbst meist mit <Entf>, seltener, vor allem bei AsRock-Brettern, mit <F2>. ACHTUNG! Bei neueren Brettern wird mit <F8> mitunter das BIOS-Update bzw. UEFI-Update aufgerufen.

  • Hab mal den Ram in nem anderen PC einen Durchlauf verpasst- nix gefunden. Da ich den PC zwingend brauche und einen Workaround gefunden habe werde ich die anderen Durchläufe am WE machen:
    Wenn ich den PC nach dem normalen Start neustarte, so das im Taskmanager nicht Betriebszeit 1+ Tag drin steht sondern 1-2 Min bekomme ich keine IQRL Fehler mehr auch nach 5h Laufzeit und seit ich den Scanner beim Start abgesteckt habe keine Page Faults

    Das mit der PS/2 Tastatur werde ich ebenfalls dann testen.
    Damals als ich WIN10 neuinstalliert hab (September 2019) hat es mit der Tastatur die ich verwende funktioniert.


  • er muss einfach "Legacy USB Support" fuer usb aktivieren dann geht es bei ihm auch

    Dazu muss er aber erst mal ins BIOS rein kommen …


    Lel sogar sockel a konnte im regelfall usb Tastaturen im bios ansprechen

    Dann versuch mal, nach einem CMOS-Reset z. B. wegen leerer und dann getauschter CMOS-Stütze ins BIOS eines älteren Bretts (Sockel-A oder neuer) mit einer USB-Tastatur rein zu kommen.
    Sind "USB Legacy Support" und falls vorhanden "USB Keyboard Support" erst einmal im BIOS aktiviert, geht es natürlich. Ohne zumindest einmal mit einer PS/2-Tastatur ins BIOS zu gehen wird das also nix.

  • So nachdem alle Memtests Fehlerfrei waren hab ich mal testweise den Schnellstart in Windows Deaktiviert. Seitdem läuft die Kiste täglich ohne Probleme bis zu 12h.
    (Letzter BS 1.2 , wie ich versucht hab ohne Neustart nach Schnellstart den PC zu nutzen)

  • Ich hatte mal viele verschiedene BSoDs an meinem Hauptrechner. Am ende war's ein DVD-Laufwerk. Als ich's abgesteckt hab, kein Bluescreen mehr...

    Spoiler anzeigen


    Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!