Das mit dem Standalone versuch ich morgen. Das Problem ist, dass das Board auf mein Keyboard erst nach dem laden von Windows reagiert. Also ENTF/F10/F8/F2 spamming hat keinen erfolg...
Werde morgen ein PS/2 Keyboard probieren
An tagesaktueller Hardware mag eine USB-Tastatur Zugang zum UEFI gewähren. An älterer Hardware ist eine USB-Tastatur jedoch voll die Moppelkotze, und "älter" meint hier x86_64-Hardware bis hin zu Sockel-AM3+.
Schau mal in Deine Kramkiste, ob sich dort ein Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" findet. Die Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" und "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" unterscheiden sich nur äußerlich vor allem in der Farbe (Maus: grün; Tastatur: lila). Die Verdrahtung hingegen ist in beiden Adaptern identisch. Während Adapter "USB-Tastatur an PS/2-Anschluss" nicht jeder USB-Tastatur beilagen und -liegen, gehörten Adapter "USB-Maus an PS/2-Anschluss" in den ersten Jahren der USB-Mäuse sehr oft zum Lieferumfang der Maus. Wenn die "falsche" Farbe stört, kommt da 'ne Lage lilafarbenes oder "neutrales" (scharz, grau, weiß) Isolierband drum. Schließ Deine USB-Tastatur zukünftig mit Adapter an den PS/2-Anschluss an. Das spart viel Ärger.
Das BIOS-bootmenu wird meistens mit <F11> oder <F12>, seltener, vor allem bei älteren Brettern, mit <F8> aufgerufen, das BIOS selbst meist mit <Entf>, seltener, vor allem bei AsRock-Brettern, mit <F2>. ACHTUNG! Bei neueren Brettern wird mit <F8> mitunter das BIOS-Update bzw. UEFI-Update aufgerufen.