Okay, ist ein MSI N1996
Dat is der ACA supplier code
Okay, ist ein MSI N1996
Dat is der ACA supplier code
google meint ein Medion bzw Lenovo OEM Board welches es für Am2 und Intel gab
Das steht auf jedem msi board.
So, hab's dann gestern geschafft, indem ich im BIOS einfach alles, was nicht nötig für den Betrieb ist, deaktiviert. Heute wollte ich die BX500, die ich extra für den Rechner gekauft hab verbauen. Als sie eingebaut war hab ich den Rechner angemacht, dann gab's sofort ein SATA-Port-Problem und die SSD wurde nicht erkannt. Nachdem ich ihn dann ausgemacht hab und wieder starten wollte, passierte der gleiche Shit wieder mit dem Neustarten. Weiß jemand, wie ich die SSD dadrin zum laufen bring?
die BX500
[…]
Weiß jemand, wie ich die SSD dadrin zum laufen bring?
Wenn Du Pech hast, nimmt die Kiste die SSD nicht. Das kommt bei älteren SATA 3.0 GB/s-Ports leider vor – auch wenn die AHCI können. Entweder mag das Brett speziell diese SSD nicht oder generell keine SSDs. Hier läuft in einer Kiste ein Gigabyte GA-P35-DS3 rev. 2.0. An den vier SATA 3.0 GB/s-Ports des Intel ICH9 (AHCI) funktionieren SSDs nicht, an den beiden anderen SATA 3.0 GB/s-Ports (JMicron, AHCI) funktionieren auch SSDs.
Funktionieren denn HDDs an den SATA-Ports?
Komisch, am Gigabyte GA-P35-DS2 rev. 2.1 funktionierten SSD's problemlos an den SATA-Ports der ICH9-SB im AHCI-Modus ...
Komisch, am Gigabyte GA-P35-DS2 rev. 2.1 funktionierten SSD's problemlos an den SATA-Ports der ICH9-SB im AHCI-Modus ...
Gab wohl 'nen Grund für eine "rev. 2.1".
Gab wohl 'nen Grund für eine "rev. 2.1".
Der lag eher in einer leichten Hardware-Veränderung.
Vermutlich brauchst nur das letzte BIOS-Update aufspielen, damit SSD's laufen oder du hast ne inkompatibele SSD erwischt, was auch möglich ist.
Bei dem Gigabyte GA-P35-DS2 rev. 2.1 von dem ich spreche lief ne Intenso 128 GB SATA-3 SSD und auch ne WD Green 120 GB SATA-3 SSD ohne Probleme.
Okay. Dann guck ich heute mittag mal nach 'nem BIOS Update....
Okay. Dann guck ich heute mittag mal nach 'nem BIOS Update....
Wait...... Du hast n altes BIOS und wunderst dich dann über Inkompatibilitäten?
Wait...... Du hast n altes BIOS und wunderst dich dann über Inkompatibilitäten?
Weiß ich ja nicht...
Vermutlich brauchst nur das letzte BIOS-Update aufspielen,
Das kam schon drauf, bevor das Brett ins Gehäuse wanderte.
oder du hast ne inkompatibele SSD erwischt
Weder die Corsair Force LS 120 GB, die am JMicron läuft, geht am ICH9, noch eine Crucial CT500MX500SSD1.
POST meldet, wenn ICH9 SATA dran ist: "[…] only supports harddisks and cdroms […]". Habe die Kiste gerade nicht am Start.
Ach, verdammt...
Was das automatische Einschalten angeht. Hast du den Startknopf richtig herum auf dem Motherboard eingesteckt?
Die zwei Kabel sind ja + und -.
Wenn die falsch drauf sind gibt es immer einen Kontakt und der PC geht direkt an, wenn er Strom bekommt.
Was das automatische Einschalten angeht. Hast du den Startknopf richtig herum auf dem Motherboard eingesteckt?
Wenn die falsch drauf sind gibt es immer einen Kontakt und der PC geht direkt an, wenn er Strom bekommt.
Wat? Der Knopf ist ein Taster, der beide Kontakte auf dem Mainboard für die Zeit, wie der Taster gedrückt wird, kurzschließt (d. h. verbindet). Da ist es Bockwurst, wie rum der Stecker draufsteckt.
Ja, zumal (Wie Xaar bereits schrieb) bei einem Taster wurscht ist, wie rum man den anschließt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!