Ist es verrückt für 99% der Windows-Nutzer? 4
-
Natürlich! (1) 25%
-
Nein Nein nimm doch mehr RAM (3) 75%
ACHTUNG: Es ist nur zum Spaß gemacht. Es wird nie im Windows Quäler landen.
Hallo.
Ich war die letzte Zeit meistens inaktiv, aber hier ist etwas.
Ich hatte mal vor kurzen ein Experiment in einer Virtuellen Maschine betrieben:
Wie viel RAM benötigt Windows Server 2008 in einer Virtuellen Maschine, um mit den minimalen Menge an Diensten und Treiber (und auch Treiber für das Virtuelle Optische Laufwerk) zu Starten, ohne dass es ein STOP-Fehler anzeigt?
Manche von euch denken wohl: Es sind 1xx/2xx MB RAM!
Aber hier ist wie ich es gemacht habe: Ich hatte in 4 MB Schritte von 96 MB RAM gestartet. Dann ging es runter auf 92, 88, 84 und 80 MB RAM (Manche Computer kamen mit 80 MB RAM), Und es ging weiter mit 76, 72 und 68 MB RAM. Server 2008 startet noch mit der Menge. Aber dann hatte ich es auf 64 MB gesetzt, weil ich sehen wollte, ob es noch startet und es hat gestartet. Hier haben wir eine Vista-basierende Version, die mit genau so viel RAM läuft, wie Microsoft vom PC beim Setup von Windows 2000 und XP fordert! Es sind 1/8 von den Offiziellen Systemanforderungen von Server 2008!!! Aber, ich wollte noch weniger. 48 MB RAM ist 3/4 von 64 MB RAM. Da landet man zum Punkt wo Windows 2000 und XP beim Setup ohne Änderungen zickt. Zusätzlich ist es unter den Empfohlenen Systemanforderungen von Windows ME.
Microsoft bei Windows 2000/XP Windows Server 2008
Und hier ist die niedrigste Menge, die ich erreicht habe ohne einen BSOD: 40 MB RAM. So sagen 2x16MB und 1x8MB auf echter Hardware. Hier läuft es mit 70% CPU-Begrenzung in VirtualBox 5.2.18 nicht mehr flüssig, aber schnell genug.
Hier ist ein Screenshot:
Natürlich haben manche schon Windows 7 oder 8 mit nur 128 MB oder 64 MB RAM
gestartet bekommen. Aber weniger als 64 MB RAM in Server 2008? Ich denke, das die meisten es nicht mit so wenig RAM nutzen würden, aber es ist schön experimentell.