Windows 3.0 Easteregg?

• Hat das einer mal hinbekommen? In der Wikipedia steht:

Zitat

Windows 3.0 has a developer credits page which may be accessed by setting the focus to the desktop (by minimizing all windows and clicking on an open area of the desktop) then typing win30 followed by F3 and ← Backspace in quick succession. This causes the developer credits to appear on the desktop in the form of the email names of the crew.

Hab ich jetzt in der virtuellen maschine ohne erfolg in der 3.00a und 3.0 us wie de probiert. Liegt es an der Virtualisierung? Ist man dann zu langsam?

• Servus Dirk

ich kenn es so:
    Alles minimieren das stimmt und am leeren Desktop dann:
    F3 gedrückt halten und dabei win3 tippen die F3 Taste wieder loslassen und sofort die Backspace Taste drücken.

Gerade getestet mit Windows 3.0 an einem 486er :)

Gruß
    Werner

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (24. März 2020 um 18:37)

• Gut das ich mal gefragt habe. wie oft ich das als mantra geschrieben habe.

das ganze soll sozusagen die Osteraktion für Winhistory.de sein.

Wenigsten sieht man das in der Wiki nicht immer alles stimmt ;).

Bin schon gespannt auf die Osteraktion.

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (24. März 2020 um 19:44)

• Ach sooo spektakulär ist es jetzt nicht. Ich versuche nur die Eastereggs nachzuvollziehen und pack die dann auf die jeweilige Seite mit Anleitung und Bild. Bei 98 hab ich sogar komplett mal mitgefilmt.

Bisher habe ich:
    Win 3.1
    NT 3.5
    NT 4.0
    win 98

3.0 und 95 scheinen ja jetzt gelößt. NT 3.5 Server solls noch was geben. Das hab ich nicht hinbekommen, aber vielleicht ist es auch wieder nen Sprachding. Auf der Vista DVD solls noch Mikrobilder geben. Nichts bisher gefunden. Kann aber auch nen Sprachding sein.

• Die Microbilder sind auf meiner Vista DVD zu sehen :). Unter Sonnenlicht richtig halten und mit ner guten Lupe sind sie zu sehen.

So sehen sie aus:

Bildquelle: https://news.softpedia.com/news/Microsoft…ram-57268.shtml

Leider selbst zu Fotografiern ist ohne Microskop unmöglich. Ich glaube ich erkenne sogar weiter Bilder an ähnlichen Positionen.....

NT 3.5 hab ich leider nirgends installiert..... (glaub ich). Ev. seh ich die Tage da auch mal nach.

Windows NT 3.51 Workstation
    1. Go to Control Panel/Display/Screen Saver and select "3D Text" as your screen saver.
    2. Click on "Settings" and change the text to be displayed:
    · I love NT - displays a list of developers.
    · BEER - displays a list of beers.
    · Rock - displays a list of rock bands.
    3D Pipes Screen Saver Easter Egg
    1. Choose 3D Pipes as your screen saver.
    2. Click "Settings" and choose Mixed Joint Styles.
    3. When the screen saver runs, teapots will appear randomly as joints in the pipes.

Windows NT 4
    3D Text Screen Saver Easter Egg

1. Go to Control Panel/Display/Screen Saver and select "3D Text" as your screen saver.
    2. Click on "Settings" and change the text to be displayed to:
    · I love NT - displays the word 'good?'
    · Volcano - displays different volcano names.
    · not evil - displays a list of developers.

Windows NT 3.5x Server

User Manager Easter Egg
    1. Run User Manager for Domains.
    2. Make sure CAPS LOCK is on.
    3. Type NTLAN. Some fake users should appear.
    4. Try typing it again.
    5. Exit User Manager to delete them.

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (25. März 2020 um 08:59)

• Win 3.0 hat jetzt geklappt. Die Typen sind wirklich kaum zu sehen. Mit meinem Scanner gerate ich da auch ans Optische Ende. Hab aber auch nicht mal ne Lupe. vielleicht mit nen gescheiten Fotoapparat und echten optischen Zoom im Makrobereich?

Offen ist jetzt nur noch der NT Server. Beim Deutschen NT 3.51 passierte nichts. hab aber noch nen englischen NT 3.5. Da hatte ich probleme mit dem Domain User Manager, weil der nur läuft, wenn diverse Dienste laufen, und die Netzwerkkarte hatte in der virtuellen gestreikt.

ich probier mal weiter, aber soweit kam ich schon:

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (25. März 2020 um 11:07)

• Win 3.0 hat jetzt geklappt. Die Typen sind wirklich kaum zu sehen. Mit meinem Scanner gerate ich da auch ans Optische Ende. Hab aber auch nicht mal ne Lupe. vielleicht mit nen gescheiten Fotoapparat und echten optischen Zoom im Makrobereich?

Offen ist jetzt nur noch der NT Server. Beim Deutschen NT 3.51 passierte nichts. hab aber noch nen englischen NT 3.5. Da hatte ich probleme mit dem Domain User Manager, weil der nur läuft, wenn diverse Dienste laufen, und die Netzwerkkarte hatte in der virtuellen gestreikt.

ich probier mal weiter, aber soweit kam ich schon:

liegt wohl am Licht vom Scanner das ist wie überblitzen da sind die Details dann weg

mit nem guten Macro, Tageslicht und Stativ sollte man es aber wunderbar sehen können

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• liegt wohl am Licht vom Scanner das ist wie überblitzen da sind die Details dann weg

mit nem guten Macro, Tageslicht und Stativ sollte man es aber wunderbar sehen können

Hast du rein zufällig davon was? ich habe nur nen alte kompaktknipse, die vermutlich kein Strom hat. Denke da braucht man schon nen richtigen Prügel. Würde ja mein Vater fragen, aber Corona....

• die Technik habe ich aber die DVD nicht xd

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Und mit meiner Knipse komm ich nicht klar. Denke auch, dass das Objektiv dafür nen Witz ist. Inzwischen auch mehr als eine Dekade alt. Schade. Mal schauen, mach mal gleich nen weiteren Thread auf. Vielleicht hat ja jemand Vista und Technik.

Ansonsten hätte ich noch einen:
    https://eeggs.com/items/817.html

@Geiger: Kannst du das mal checken. Meine Hardware ist hier viel zu schnell. Evlt. Screenshot ;)
    Update: Vergiss es. Dosbox ist mein Freund....
    Update2: So ich habe jetzt alles bis auf den Teapot im Pipes Bildschirmschoner. Der kommt so selten, dass ich die Lust verloren habe.
    NT Server 3.5 habe ich noch mal installiert, aber auch da passiert nichts. Glaube an nen Hoax. Gibt auch keine Copy&Paste quelle.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (25. März 2020 um 13:24)

• Also ich habe auf der DVD vier Bilder entdeckt und die Position der vier hier markiert:

Bild 1: unsere schon bekannten drei Personen:

Bild 2: Eine Frau vor geöffneten Fenster und davor ein Bett?

Bild 3: Eine Landschaft in den Bergen

Bild 4: Zwei Personen (welche sehr schwer zu erkennen waren da sie extrem dunkel abgebildet sind)

Schöner gings nicht, vielleicht schaffts mal einer besser :).

Die vier Bilder sind bei dem anderen Windowslogo auf der DVD dieselben, ob noch mehr versteckt sind kann ich nicht sagen meine Augen sind müde :D

Einmal editiert, zuletzt von geiger2006 (25. März 2020 um 14:54)

• In den Artikel ist schonmal etwas geklärt:
    Girl Reading a Letter at an Open Window Johannes Vermeer Year 1657–1659

Update: die anderen beiden Bilder sind wohl auch alte Meisterwerke.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (25. März 2020 um 16:46)

• Update: die anderen beiden Bilder sind wohl auch alte Meisterwerke.

Viel Spaß bei der suche :D. Man kann gar nicht glauben das die zwei hübschen am vierten Bild ein Meisterwerk sein sollen ;)

• Hab schon probiert und schnell aufgegeben. man erkennt einfach zu wenig. meine hoffnung war ja, dass es irgendwie im thema bleibt. vermeer ist ja nen fenster. vielleicht gibts da ähnliche stichwörter. aber ohne ne sinnvolle ansatzsuche hoffnungslos. irgendwie sieht das landschaftsbild nach vangogh aus. aber da sieht alles gleich aus. die beiden typen. vielleicht stehkragen? also 19/20 Jahrhundert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!