• Ich habe frisch nen AMD Rechner reinbekommen. Der piept nur, wenn ich richtig zähle 6x. Mit AMD habe ich aber in den letzten Jahren 0 Erfahrung. Ich kann nur Sagen, dass es sich wohl um Board oder die CPU handelt. Ne Grafikkarte gibts garnicht (hilft aber auch nicht) und der RAM ist wohl auch unschuldig. Netzteil auch nicht.

Asrock FM2 irgendwas. Die CPU ist nen A8 6600 K. Scheinbar nen 4 Kerner mit recht hohen Stromverbrauch? Lohnt der überhaupt damit irgendwas zu machen? Das Board sieht an sich gut aus. Kein Elko problem ersichtlich. Flexing?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? hab nichts zum kreuztesten da. Iich weiß auch nicht ob es sich lohnt da was zu besorgen. sonst lager ich mal ein, bis da was kommt.

Rechner war an sich sehr sauber und auch die eingebaute platte echt wenig laufzeit (200h und 54x eingeschaltet). Wenns die originale war.

• Evtl. 'n schiefgelaufenes BIOS/UEFI-Update? Hatte mein ASRock FM2A88X-ITX+. Allerdings hat das keinen Pieps von sich gegeben (also wortwörtlich). Da das glücklicherweise 'nen gesockelten Flash-Speicher hatte fürs BIOS/UEFI, ließ sich das in 'nem externen Prommer überschreiben und es läuft seit dem wieder.

Andererseits: Vllt. ist die CPU auch zu hungrig für das Board - immerhin ist der A8-6600K mit 100 W TDP angegeben, viele FM2-Prozessoren waren deutlich genügsamer (also 45 W TDP oder 65 W TDP o. Ä.). Müsste man aber das genaue Board kennen, und mal die Kompatibilitätsliste durchschauen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (27. März 2020 um 20:08)

• Asrock sagt 3 dann pause dann 3 ist Ram problem, bei einigen geht bang zwei nicht

deshalb einen Riegel je testen und Slots sauber machen bzw memory reset durchführen! 6 beeps = immer RAM issue

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Einmal editiert, zuletzt von Fuexline (27. März 2020 um 20:27)

• asrock fm2a78m-hd+ bios ist gesockelt und scheinbar mit 1.5 ausgeliefert.

Hm, dann sollte es keine Inkompatibilität zwischen CPU und Board sein. Allerdings steht in der CPU-Support-Liste u. A. beim A8-6600K folgender Hinweis:

Zitat

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Wäre also auch denkbar, dass vllt. die Spannungsversorgung nicht ausreichend gekühlt wurde und hops gegangen ist.

Asrock sagt 3 dann pause dann 3 ist Ram problem, bei einigen geht bang zwei nicht

Bang? :D Aber ja, RAM sollte man vllt. mal separat durchtesten, auf einem Board, von dem man weiß, dass es ok ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Vielleicht ist auch der RAM-Slot staubig/verbogen...

Spoiler anzeigen

Haupt-PC: i5-3740, 16GB DDR3, Nvidia Quadro 4000 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 2TB WD Purple
    ThinkPad X230: i5-3210M, 8GB DDR3, 500GB Crucial MX500
    Asus-Laptop: i5-3360M, 8GB DDR3, Nvidia Geforce 610M 2GB OC, 500GB Crucial MX500, 1TB Seagate

• RAM habe ich einmal getauscht und auch kurz in nen anderes Board gepackt. Ohne RAM piept der auch anders.

Nen RAM Check muss ich aber die nächsten Tage mit nen Tool mal richtig machen.

Der Rechner ist wirklich sauber. Das Board riecht fast noch neu. Der muss echt keine Laufzeit trotz der Jahre gehabt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!