Notebooks ohne Scaler

• Moin,
    ich habe einen alten Laptop mit VIA-Chipsatz und integrierter S3-Twister Grafik der nur die native Auflösung als Vollbild darstellt. Ich konnte nirgendwo eine EInstellung dafür finden.

Hab ihr so was schonmal gehabt und gibt es da vielleicht einen Fix und einen Patch für?

Danke Euch
    Doc

https://de.wikipedia.org/wiki/S3_Savage

Twister
    Das erste Ergebnis dieser Arbeit waren die Twister-Chipsätze mit SDRAM-Speichercontroller für AMD- und Intel-Prozessoren.
    In diesen IGPs wurde ein reiner Savage-4-Grafikkern integriert.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (4. April 2020 um 11:14)

• Bei sehr einfachen Notebooks habe ich das auch schonmal gesehen. Die waren halt damals primär für den produktiven Businessbereich gedacht, und da verwendet man gewöhnlich die native Auflösung des Panels.
    Die nächstbeste Steigerung ist dann das "fullscaling" ohne Berücksichtigung des Aspect-Ratio, was dann gelegentlich zu eiförmigen Kreisen führt, wenn eine niedrigere Auflösung mit anderem Seitenverhältnis hochgerechnet wird.
    Die imho Königsklasse ist dann Hochskalieren mit Beibehaltung des ursprünglichen Seitenverhältnisses: das hat zwar ggf. oben und unten oder an den Seiten schwarze Balken, aber immerhin bleiben Kreise dabei Kreise.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• entweder hast du die stretch einstellung im bios oder in den treiberoptionen oder bei beidem.

...und manchmal auch gar nicht.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Gibts vielleicht ne Funktionstaste die das macht? Manchmal wurde das auch direkt über die Taste und nicht über nen Treiber gemacht. Kenns aber auch nur mit Strechen oder kleinere Auflösung zentriert. Größere macht auch irgendwie kein Sinn..

• Danke Euch. Im Bios kann man außer der Bootreihenfolge gar nichts einstellen.
    Man kann die Kiste "austricksen", auch wenn es etwas pixelig ist, gehen 512*384
    auch in Vollbild. Ich habe im Grafiktreiber unter Win98 nur die Option gefunden
    das VRAM des IGP von 8 auf 16 bzw. 32 MB zu stellen, auch das gab es nicht
    im Bios. Überall wo ich Screenshots vom Gerät gesehen habe, sieht man das
    die Programme unter Dos/Win die keine 1024 haben eben nicht skaliert werden.

Unabhängig davon ist diese Maschine geradezu ideal für Win98 auch wenn Sie
    mit XP ausgeliefert wurde. Man findet alle Win9x Treiber.

Ich muss mal sehen, ob ich den unter Win3x auf 1024 mit den S3 Treibern bekommen kann.
    Zur Not halt die VESA Treibe mit 256Farben...

• wow, ist das bios beschissen von dem teil. hab die service manual gesehen.
    die verliert über scaling kein wort.
    mehr als
    FN+F5

Zitat

Toggles the display setting between (1) the computer’s LCD panel, (2) an external
    display device connected to the external display port, and (3) simultaneous display
    on the computer’s LCD panle and an external display device.

einstellung auf 3 kann scaling vllt. abschalten
    is da nicht.
    das kann dann lediglich über software gelöst sein.
    probier mal den https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver…=ACER&SC=EMEA_8
    von hier https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/66?b=1

• Danke, das sind ja die XP Treiber. Ich verwende den unter Win98.
    Interessant ist, dass die Grafik offensichtlich sehr schwachbrüstig ist. Die schafft nicht mal 512x384 in OSDM mit 500 Stars flüssig und das bei 2200XP-M. Das kann nur die GPU sein.

Obwohl eine Savage4 Core verlötet ist, geht die S3TC Erkennung in Unreal226 nicht. D3D liefert bescheidene Frames nativ in 1024, in 800x600 ist es annehmbar.

Auch in Forsaken, was nun wirklich ne olle Kamelle ist, sind es nur 30fps und nah an Wänden dann 60fps, aber zumeinst halt ruckelig gefühlte 30fps.

Erstaunlich schlecht das Ganze. Ich hatte mit sehr viel mehr Retro-Performance gerechnet. Gut, kann überall wo es geht auf 512x384 gehen. Das ist aber nicht wirklich der Burner.

Ich habe jetzt noch so einen bestellt. Diesmal mit Duron, sollte hoffentlich leiser sein, als der 2200 XP-M und hat den 14,1 statt 15,4. Mal sehen wie der sich verhält.

Im Moment nutze ich den nicht für's Retrozocken, sondern betanke meinen EuroPC über Interlink damit. Das geht ganz wunderbar und nervt nicht so sehr, wie das Ziplaufwerk oder gleich Disketten... :)

• NOTEBOOK ACER-1300: Das Display ist nativ 1024x768. Neben diesem Vollbild wird nur 512x384 ebenso auf Vollbild gescaled. Bei allem anderen wird das Bild mit entsprechendem schwarzen Rahmen dargestellt. Unter Win98 habe ich keine Option gefunden, den Scaler zu beeinflussen. Unter WInXP wird das (vermutlich) anders sein, aber mich interessiert kein WinXP. Ich nutze nur bis Win9x, maximal Win2k (Projekt FSC C610 s.u. )

NOTEBOOK FSC-B2610: Habe jetzt einen B2610 FSC besorgt. Der bleibt auch immer in 1024x768 und scalet überhaupt nichts. Aber eine Option im Win98-Treiber kann den Scaler aktivieren und dann scaled der jede Auflösung als Vollbild. Das muss man aber nach jedem Start erneut einstellen und das nervt mich.

THINCLIENT FSC-C610: Ich plane daher mit deutlich mehr Leistung an den Start zu gehen und habe daher einen Futro C610 ausgemacht. Der hat Intel Extreme-Graphics 2, die als Rtro-Grafik einen sehr sehr guten Eindruck macht. Da die aber keinen Hardware-T&L hat begrenzt das nach oben...

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (26. April 2020 um 10:55)

• btw die Toshibas bis in die Core2DUO zeit hinein mit dem alten schwarzen BIOS haben direkt eine scaler Option im Bios

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• zumindest die die frühen pentium M Notebooks supporten noch Windows 98 meine zb für das Tecra S1 welche gesehen zu haben bzw auch tegra 6100

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!