Hallo
Habe oben genantes Mainboard samt Phenom II 955 günstig erstanden und habe ein Problem mit dem RAM.
Dass Slots 1&2 nicht funktionieren hat mich nicht wirklich gestört (ist bei meinem Haupt PC seit Jahren schon so und der läuft einwandfrei), aber dass ich in den verbleibenden Slots nur 1GB Sticks (hab grad keine 2GB Sticks zum testen) verbauen kann um es stabil nutzen zu können (stabil bedeutet einwandfreie Funktion für über 3h) ist nicht OK.
Bei 4GB Sticks Postet er mal, mal nicht. Wenn er nicht Postet leuchten lediglich die ersten 2 der 5 LEDs.
Selbst wenn es postet, sollte man versuchen BIOS Einstellungen zu speichern Postet es nicht mehr, außer man schalten den PC drückt den CLR CMOS Knopf und startet neu.
Liegt es an den DIMS, oder ist das Brett komplett hinüber.
MSI 790GX-G65 bootet nicht mit mehr als 2GB RAM
-
-
CPU ein- und ausgebaut; neuestes BIOS drauf; läuft der RAM wenn man ihn langsamer einstellt?
-
CPU rein-raus schon gemacht.
BIOS hab ich auch gedacht, aber da gibts ein Problem: Auf dem Board ist aktuell 1.4, die neuste Version ist 4.4, aber auf der MSI Seite steht, dass man beim update von 1x auf 4x "Live Update verwenden sollte" Hab es dennoch versucht, die BIOS Datei auf nen USB gegeben, aber er findet sie nicht. Testweise ein Backup vom BIOS auf den selben USB gespielt und diese Bios Datei wird auch erkannt. Als ich mir dann einfach Live-Update auf nem Windows, dass ich mit den 2GB gebootet hab, installiert habe meinte dieses Tool, dass kein BIOS Update für dieses gerät vorhanden sei. Der PC war natürlich mit dem Internet verbunden.
EDIT
Weder 800 noch 1066 funktionieren (die ram sticks sind 1333) -
Liegt es an den DIMS, oder ist das Brett komplett hinüber.Falls möglich teste die Speicherriegel auf einem anderen Brett mit memtest.
Wenn schon zwei RAM-Slots tot sind, kann da auch mehr hinüber sein. Alterungsbedingt kann es auch sein, dass 1GiB- und 2 GiB-Riegel funktionieren, 4 GiB-Riegel – lt. Specs sind 16 GiB RAM = 4× 4 GiB Maximalbestückung, womit 4 GiB-Riegel für jeden Slot Maximalbestückung sind – jedoch nicht mehr.
Zu allerletzt können die beiden 4 GiB-Riegel inkompatibel zum Brett sein.
-
manche boards erkennen die timings falsch. stell die timings manuell mit dimms ein die er erkennt für die dimms die er nicht automatisch erkennt, speichere das, dreh die kiste ab und tausch die dimms aus.
-
Ihr denkt zu klassisch. RAM probleme sind bei neueren CPUs CPU-Probleme. Die Boards haben in der Regel damit nichts zu tun. Und wenn man im Wiki nachließt ist es wohl ein bekanntes Problem der frühen Revisionen des Phenom II das die mit 1333 RAM nicht klar kommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II#ErrataBesorg älteres RAM, oder ne andere CPU und teste dann das Board nochmal.
-
Normal reicht bei einem Phenom II C2 Stepping 0,1 bis 0,2 Volt mehr Spannung auf den RAM zu geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!