• Vorweg: Ich habe keinerlei Interresse an irgendwelchen Positionen oder sonstwas, ich möchte einfach nur mein "Lebensbegleiter" seit 14 Jahren im neuen Glanz sehen. Mehr als Vermitteln und Denkanstöße tu ich hier nicht.

Moin!

Heute Morgen erst hatte ich mich im IRC wieder herrlich über diese Sinn befreite Suchfunktion aufgeregt hier. Bisher war ich ja in Thema Lizenzen immer etwas verschlossen gebe ich zu, Vorerfahrungen haben es gezeigt. Nun, ich glaube wir sind mittlerweile alle Alt genug das man sowas ohne Probleme fahren kann.

Unser Forum ist dank DosAmp "noch" Sicherheitstechnisch auf einer guten Höhe, er bemüht sich fix die alte 1.6.x Version an aktuellen Backendversionen anzupassen. Erstmal dafür mein großer Dank!

Nun haben wir hier eine Reihe von Plugins und Skins die erstmal mit >1.8.x geupdated/neugeschrieben werden müssten. Mittlerweile auch sehr viel Aufwand für zu wenig sinnvolle Aktion hier.

freaked hatte heute damit folgenden Vorschlag gebracht: Dirk besitzt eine WBB-Lizenz als Eigentümer.

Ich bin auch der Meinung: Lizenz zu dem, der WH gehört. Falls wir alten Säcke dann alle kein Bock mehr haben, kann Dirk das Forum, passend zu seiner Website weiterführen, das WHF würde nun auch dann fortgehen, wenn WH abgeschaltet werden würde.

Aus meiner Sicht würde DosAmp wie gewohnt das Technische weiterführen sowie Coni weiter hosten, eigentlich bleibt es unverändert. Auch die Administration sowie Moderation würde unverändert weiterlaufen.

Ist natürlich die Frage, wäre Coni als Hoster dazu bereit? Mag DosAmp mit Unterstützung anderer migrieren? Das Technische auch weiterführen? Möchte er überhaupt noch basteln hier?

Winfreak hat sich vor ein paar Monaten schon bereiterklärt eine Lizenz zu spenden und an Dirk zu Übertragen. Er würde auch bei der Migration mithelfen.

Meiner Meinung nach würd ich gern trotzdem ihm was dafür geben, ein Spendenprojekt/Button würd ich aber seperat nochmal Vorschlagen.

Lasst uns darüber mal ein bisschen Plaudern.

• wynton, mach' ein paypal moneypool o.ä. auf. ich bin mir sogar sicher, dass wir das hosting auf einen anbieter wie netcup auslagern könnten. die kosten für ein webspace sind ja historisch im keller.

ebenso bin ich mir sehr sicher, dass sich eine wbb lizenz o.ä. crowdfunden lassen könnte.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• TAL:

Ich denke es geht Wynton einfach darum, dass wir auf einer Plattform laufen, die so keine Zukunft hat. Das ist eigentlich seit einigen Jahren auch bekannt. Klar können wir den Flickenteppich immer wieder aufreißen und neu zusammennähen, aber das macht die Situation eigentlich immer schlimmer und erfordert auch immer mehr Aufmerksamkeit der technischen Administration. Das dürftest du eigentlich auch wissen.

phpBB ist leider auch ein stagnierendes Produkt, ebenso wie MyBB. Mehrere Entwicklungsneustarts und doch passiert nicht wirklich was.

Ich persönlich halte das für einen guten Move und bin nach wie vor bereit, eine Lizenz an Dirk abzutreten.

EDIT: Wichtig wäre mir nur, dass wir den Umzug, sofern entschieden, auch echt durchziehen. Nicht wie das immer währende MyBB Update.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (5. Juli 2020 um 14:22)

• phpBB ist leider auch ein stagnierendes Produkt, ebenso wie MyBB. Mehrere Entwicklungsneustarts und doch passiert nicht wirklich was.

Recht viel mehr ist beim WBB auch nicht passiert. Die groesste Aenderung passierte durch den Umzugs des Woltersdorf Laboratory nach Potsdam.

Abgsehen von der (mehr schlecht als recht-en) Moderation hier: Was soll der Umzug bewirken? Das WBB selbst ist spartansicher denn je, Grundfunktionalitaet gibt es nur als Erweiterungen (die man haben will) und diese kosten i.d.R. Geld (z.B. 2FA)... dazu laeuft die Lizenzierung noch extern ab, was die Benutzbarkeit den jeweiligen Plugins auch nur eine Frage der "wie lange laesst $person/$unternehmen das laufen"

Bis auf das durchaus akzeptable Mobile-Theme sehe ich beim WBB (sofern man Updates will) nur Unkosten von (zurzeit) 50eur im Jahr.

Dazu: Eine wirklichen Plan fuer Meilensteine was das WBB erreichen will gibt es seit Jahren/Dekaden nicht mehr...

Die Landschaft ist mehr als tot.

Discourse ist bis jetzt die Software, die die wenigsten Alterserscheinungen zeigt, jedoch mehr als fraglich ob die fuer das WHF geeignet ist.

• Sehe an sich auch kein Problem dabei, der Lizenzeigner zu sein (auch wenn ich momentan nicht mal Mod bin). Aber tatsächlich bin ich auch skeptisch. Es ist nicht mehr so viel los und ob so nen Umzug nicht mehr Probleme bringt als lößt ist unsicher. Sollte die Plattform hier technisch untragbar sein, würde ich auf WH irgendwas freies draufbügeln. Notfalls auch ohne großen Import. Aber was ist eigentlich mit MyBB? dachte wäre schon open source, oder hat sich da die entwicklergemeinde abgewendet? Oder gehts nur um die Weiterentwicklung und der veralteten Plugins/Themes. Dann würde ich die eher verwerfen. An nen neues Theme und fehlen exotischer Features gewöhnt man sich schnell.

• ich bin bereit für die lizenz an 20er springen zu lassen, auch mehr finden sich nicht genug andere. das hosting und so muss aber jemand machen, der da mehr anhnung hat. aka der, der jetzt schon hostet. update und migration sollte ja leicht gehen, gibt ja mybb 1.6x zu wbb update scripts.

• In welcher Größenordnung liegt denn so'ne Lizenz? Ich würde wohl auch was dazu spenden.
    Wird das jetzt ein Crowdfunding?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• 50€ pro Jahr wenn man bereits eine Lizenz hat... Das erste Jahr wäre gänzlich für umme wenn ich das an Dirk abtrete...
    Ich gebe aber gandro und TAL grundsätzlich recht, eine Lizenz alleine behebt noch gar nix. Am Geld wird das Unterfangen hier sowieso nicht scheitern.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (5. Juli 2020 um 20:25)

• Die Argumente waren sehr oft die gleichen über die letzten sechs Jahre (eigentlich schon mit Umstieg auf MyBB)...
    1.) Jemand muss sich drum kümmern (würde DosAmp das überhaupt? Noch gibt's dazu keine Aussage).
    2.) Kaufsoftware hilft auch nicht wenn man dann alles wieder gammeln lässt. Evtl. hilfts uns auch gar nix, weil WoltLab bald das Ding einstampft und dann ham wir noch nicht mal freie Software zum doktern.

• Der Umzug allein ist schon Zusatzaufwand und auch der weitere Betrieb ist das sehr wohl. Jemand muss die Plugins auf dem aktuellsten Stand halten, das kostet auch Zeit. Und Garantien für Updates gibt's nun mal keine, also muss man evtl. selber dran.

• Aber was ist eigentlich mit MyBB? dachte wäre schon open source, oder hat sich da die entwicklergemeinde abgewendet? Oder gehts nur um die Weiterentwicklung und der veralteten Plugins/Themes. Dann würde ich die eher verwerfen. An nen neues Theme und fehlen exotischer Features gewöhnt man sich schnell.

Genau das ist das Problem, beim Umstieg auf 1.8 müssen selbstgebaute Plugins überarbeitet werden und die die Themes mehr oder weniger neu geschrieben und Templates neu angepasst werden. So halbwegs funktioniert es, ein 1.6 nach 1.8 upzudaten, aber schick sieht das danach nicht aus.

Die neuen boards haben autoupdater für plugins und für migrationen stellt wbb auch was bereit.

Soweit ich weiß hat das sogar das MyBB 1.6 schon. Jedoch funktionieren solche Autoupdates immer eher mittelmäßig, bei größeren Änderungen muss man händisch eingreifen, und gegen Plugins, die irgendwann keiner mehr pflegt, hilft das auch nicht, da muss man dann auch einen Ersatz suchen und händisch installieren.

Recht viel mehr ist beim WBB auch nicht passiert. Die groesste Aenderung passierte durch den Umzugs des Woltersdorf Laboratory nach Potsdam. […] Bis auf das durchaus akzeptable Mobile-Theme sehe ich beim WBB (sofern man Updates will) nur Unkosten von (zurzeit) 50eur im Jahr. Dazu: Eine wirklichen Plan fuer Meilensteine was das WBB erreichen will gibt es seit Jahren/Dekaden nicht mehr...

Die Landschaft ist mehr als tot. Discourse ist bis jetzt die Software, die die wenigsten Alterserscheinungen zeigt, jedoch mehr als fraglich ob die fuer das WHF geeignet ist.

Ich sehe das ähnlich. Laut Wikipedia soll Phorum wohl von einem fünfköpfigen Team entwickelt werden.

Wenn man sich mal auf Github die Commits bei MyBB anschaut, sind das dort höchstens doppelt so viele Personen, wobei ich nicht weiß, in welchem Umfang da überhaupt beigetragen wird oder ob es Leute gibt, die nur Variablennamen ändern... Genau so kann es natürlich sein, dass da jemand in seinem eigenen Branch weiter entwickelt, aber insgesamt war die Entwicklungstätigkeit in den letzten Jahren nicht hoch.

Laut dieser Quelle und der dort verlinkten Webseite hat Woltlab auch höchstens eine Bilanzsumme von 350.000 Euro, höchstens 700.000 Euro Umsatz und höchsten 10 Mitarbeiter (wobei eines der Kriterien nicht erfüllt werden muss). Wenn das Umsatzkritierum greift, müsste Woltlab bei einem Preis von 50 Euro höchstens 14.000 vollzahlende Lizenznehmer haben. Wer das genauer wissen will, kann ja für 4,50 € schauen, ob ein Jahresabschluss hinterlegt wurde. 2010 und 2011, als das WBB vermutlich noch etwas mehr Zuspruch hatte, waren laut Bundesanzeiger jedenfalls durchschnittlich drei Mitarbeiter beschäftigt. Auch hier würde ich es nicht ausschließen, dass das Unternehmen die Geschäftstätigkeit in dem Zweig in der Zukunft einstellen könnte.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was eine Lizenz für ein kostenpflichtiges Produkt bringen soll:

• Jetzt gerade steht der Umstieg auf irgendwas anderes als Version 1.6 des MyBB an. Das kann MyBB 1.8 oder eine andere Software sein. Wie oben genannt ist eine Importfunktion in vielen Konstalltionen möglich, das ist also kein großes Problem.
    • In jeden Fall müssen aber Templates und Themes angepasst werden und Plugins neu geschrieben werden (oder passender Ersatz gefunden werden oder auf die Funktionen verzichtet werden). Das Problem besteht bei jedem Umstieg, egal ob zu MyBB 1.8 oder WBB.
    • Bei allen Optionen, auch beim Umstieg auf ein lizenz- und kostenpflichtiges Produkt ist davon auszugehen, dass auch bei künftigen Umstiegen zu neuen Major-Releases diese Arbeiten erneut erfolgen müssen. "Zukunftssicher" wäre also keine Software, egal ob Opensource oder mit Kauflizenz.

Insgesamt muss man auch beachten, dass das Forum hier wohl endgültig tot ist, wenn ein Import der Altdaten nicht so richtig zufriedenstellend klappt. Daher denke ich, ist ein MyBB 1.8 die beste Option, aber das möge von mir aus derjenige entscheiden, der sich bereit erklärt, einen vollständigen und nicht halbherzigen Softwareumstieg umzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von pETe! (8. Juli 2020 um 20:15)

• [..] das möge von mir aus derjenige entscheiden, der sich bereit erklärt, einen vollständigen und nicht halbherzigen Softwareumstieg umzusetzen.

Ich finde auch, das ist das wichtigste Kriterium. Die finanziellen Kosten von ein paar Euros jährlich für eine Lizenz kriegen wir locker gestemmt und wirklich eine Last wird dadurch niemandem genommen.

Die tatsächlich Kosten ist der Zeitaufwand der durch den Umstieg und Wartung entsteht. Das ist letztendlich Freiwilligenarbeit wo man locker drei oder vierstellig für bezahlen würde wenn man jemanden dafür anstellen würde.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (8. Juli 2020 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!