Coni? hab ich jetzt noch nie gehört
Permanenter Ausschluss von chiaki
-
gandro -
13. Juli 2020 um 20:41 -
Geschlossen
-
-
Verratet doch nicht sofort alles
-
Ah verstehe - gut dann weiß ich das als 2012 zugezogener auch mal
-
das kann ja mal leuten passieren die seit 8 jahren im whf sind.
-
ich frage mich gerade, ob es die Möglichkeit gäbe das WHF zu kaufen, damit man es weiterführen und modernisieren kann
-
ich frage mich gerade, ob es die Möglichkeit gäbe das WHF zu kaufen, damit man es weiterführen und modernisieren kann
Coni verkaufts dir fuer 3 Tetrapaks Penny-Sangria -
Dass ein potentielles Problem als erkannt wird und als wichtig genug erachtet wird (um eine Regeländerung einzführen) bevor etwas passiert ist schlicht nicht realistisch. Da müsste jemand aktiv auf Trab sein um potentielle Lücken festzustellen und zu fixen. Das ist mehr, als man von einem Community-Modteam realistisch verlangen kann.Es geht nicht darum, potentielle Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sondern „nicht kurz nach (!) knapp“ als solche zu deklarieren. Soll heißen: Natürlich wird oft die Notwendigkeit einer Regelung erst erkannt, wenn der Sachverhalt bereits hier und dort für Probleme gesorgt hat. Das ist doch aber bei unserem Fall kein Problem, da kein Gefahr im Vollzug vorlag. Aber nur weil „rechtzeitig“ illusorisch ist, heißt das nicht, dass „nachträglich“ legitim ist. Jetzt haben wir die Situation, dass jemand ausgeschlossen wurde und die gesetzliche Grundlage, die den Ausschluss rechtfertigt, erst im Zuge dessen bzw. mit Ankündigung dessen geschaffen und bekannt gegeben worden ist.
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass diese Diskrepanz in der Verfahrensweise offenbar keine Fragen aufgeworfen hat und (offenbar mangels Interesse) keine Rolle gespielt hat und (freiwillig oder unfreiwillig oder gar vermeintlich notwendigerweise) als legitim anerkannt wurde?
Wenn ich eine Antwort darauf bekomme, wäre ich schon zufrieden.
-
ich frage mich gerade, ob es die Möglichkeit gäbe das WHF zu kaufen, damit man es weiterführen und modernisieren kanndu kannst es nicht kaufen, admins wurden immer von der community bestimmt (oder auch entfernt)
-
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass diese Diskrepanz in der Verfahrensweise offenbar keine Fragen aufgeworfen hat und (offenbar mangels Interesse) keine Rolle gespielt hat und (freiwillig oder unfreiwillig oder gar vermeintlich notwendigerweise) als legitim anerkannt wurde?Wenn ich eine Antwort darauf bekomme, wäre ich schon zufrieden.
Da sich die halbe Moderation eh in diesem Faden sich Off-Topic maessig Unterhaelt ist das doch egal ob Sie die Regeln aendern oder nicht, da diese vollkommen willkuerlich angewendet werden.Oder sehe ich das falsch?
-
die moderation war seither schon immer laissez faire im whf. da wurde auch gegen deutliche regelverstöße nicht vorgegangen. warum da jetzt das aktuelle moderationsteam beefen? verstehe ich nicht.
-
die moderation war seither schon immer laissez faire im whf. da wurde auch gegen deutliche regelverstöße nicht vorgegangen. warum da jetzt das aktuelle moderationsteam beefen? verstehe ich nicht.
Vor 15 Jahren hat gandro noch leute per PM informiert das Top 10 (glaube es waren eher 15)-Spamming nicht so cool ist und man es doch lassen sollte.Kurzum: Kinder machen bessere Politik als alte, fette Menschen.
-
ich möchte mich nicht weit aus dem fenster lehnen aber ich glaube dass die lebensmittelpunkte der meisten vor 15 jahren noch andere waren. jetzt haben viele gar nicht mehr die zeit um solchen kleinigkeiten hinterherzujagen. und ob das jagen von vermeintlichen top15 spammern jetzt tolle politik ist, die wertung lasse ich jedem einzelnen für sich selber offen.
-
ich möchte mich nicht weit aus dem fenster lehnen aber ich glaube dass die lebensmittelpunkte der meisten vor 15 jahren noch andere waren.
Korrekt, aber zumindest (teilweise) ab Beitrag 15 ist das ganze hier halt komplett am Thema vorbei unter aktiver Beteiligung der Moderation. (mal 1-2 Halbsaetze ausgeschlossen)Geht ja weniger darum das man sofort auf jedes "Problem" reagiert, sondern zumindest versucht selbst die Regeln konsistent zu befolgen und diese dann auch nicht noch dazu komplett willkuerlich (insb. nicht auf sich selbst) anzuwenden.
Verstaendlich ist das man angesichts heutiger politischer Vorbilder natuerlich sich sehr schwer tut das Gesetze bzw. Regeln auch fuer einen selbst gelten und diese bei einem Verstoss womoeglich auch noch folgen haben koennen.
Was mich nur stoert ist das zumindest ebendiese alten, fetten, faulen (kann sich jeder selbst aussuchen was er ist) Menschen es sogar besser wuessten.
Auch in diesem Forum hatten einige Mitglieder den Anstand zurueckzutreten, da Sie entweder die Rolle nicht mehr gemaess Ihrem Anspruch erfuellen konnten, keine lust auf die Mauschelei der Anderen oder halt "Keine Lust mehr auf diesen Saftladen" haben.
Die Anspruchslosigkeit der Moderation an die eigene Arbeit ist nur ein Sinnbild das eine ungefragte und ploetzliche Regelaenderung halt keinerlei Relevanz (mehr) hat, mangels konsequenter Umsetzung.
-
ich wüsste nicht was die äußerlichkeiten eines menschen über die weltansicht aussagen, aber jeder redet über das, was er oder sie für wichtig hält.
eben in den kanälen parallel zum whf, dazu gehört u.a. irc und telegram, wurden diese regeländerungen schon länger vorgeschlagen, nur fand man nie den anlass um sie zu ändern. trotzdem war man sich einheitlich einer meinung, dass besagte änderung in diese richtung gehen muss.
ja, ich stimme zu, nach dem ausschluss die regeln anzupassen ist nicht die diplomatisch korrekteste sache. aber hätte man die angepasst und dann die person rausgekegelt wäre die diskussion die gleiche gewesen, nur mit anderen argumentationen. egal wie man es dreht, das modteam ist scheiße.
-
Grundsätzlich ist das Vorgehen der Moderation hier verwerflich und gleicht ein wenig dem Handeln der Schufa oder ähnlichen Organisationen. Etwas, was offiziell nicht verboten ist oder nach Ansicht der Entscheider nicht hart genug bestraft wird, wird im privaten kriminalisiert, und jemand, der von irgendeiner Gruppe als störend empfunden wird, wird mir eigenartigen Vorwürfen überhäuft. Letztlich ist die Bestrafung in einer Community für Verhalten in einer anderen auch nicht besser als Selbstjustiz.
So ein Vorgehen kennt man beispielsweise auch von Hausdurchsuchungen, wenn man dort keine vermuteten Waffen oder Drogen gefunden hat, nimmt man halt mal alle Rechner mit und droht dann als Staatsgewalt damit, das gecrackte Windows oder so zu sanktionieren, wenn man nicht eine Erklärung unterschreibt, dass man sämtliche Durchsuchungsmaßnahmen als rechtmäßig anerkennt.
Eine Bestrafung hätte ja schon erfolgen können, wenn man chiaki aus den "foren-nahen Telegram-Channels" geworfen hätte, das war denjenigen, die Zugang zum Mod-CP hatten, aber nicht genug.
Dazu kommt, dass hier eine Art oligarchischer Adultismus etabliert wurde. Über die Auslegung der Regeln und über deren Änderungen (auch nachträglich) bestimmen alleine die Moderatoren als die "alten weißen Männer". Über den Zeitpunkt von Neuwahlen wohl auch.
Zum konkreten Vorfall kann ich mich natürlich nur auf die vorliegenden Informationen stützen, also nur auf das, was chiaki darüber berichtet, gandro und andere erlesene des Telegram-Channels bleiben ja bei bloßen Behauptungen, bis auf die vage Aussage hier im Thema, aus der man vermuten kann, dass chiaki jemand anderen wohl als Juden bezeichnet hat.
Ich bezweifele überhaupt, dass diese "Telegram-Channel" (es scheinen ja mehrere zu sein) irgendwie "foren-nah" sind. Mir sind diese Kanäle nicht bekannt, ich keinen keinen Link, über den jeder hier aus dem Forum einfach beitreten könnte und scheinbar scheint es dort ja eine separate Zutrittskontrolle zu geben, womit irgendjemand entscheidet, wer dort Mitglied ist. So eine geschlossene Gruppe kann per se schon nicht als Teil der Community angesehen werden, auch wenn sie ihre Mitglieder mehr oder weniger im WHF rekrutiert.
-
Zum konkreten Vorfall kann ich mich natürlich nur auf die vorliegenden Informationen stützen, also nur auf das, was chiaki darüber berichtet, gandro und andere erlesene des Telegram-Channels bleiben ja bei bloßen Behauptungen, bis auf die vage Aussage hier im Thema, aus der man vermuten kann, dass chiaki jemand anderen wohl als Juden bezeichnet hat.jetzt reicht es mir langsam. chiaki hat unserem winfreak folgendes geschrieben, er hats mir weitergeleitet.
den user den chiaki in "judensympathisant" umbenannt hat ist besagter winfreak. brennt euch allen euer scheiss aluhut?
-
Die Aussagen mögen ja verwerflich sein, allerdings schließe ich mich Sandwichs Feststellung, dass der Verfahren mit Mängeln behaftet ist, an.
Hier hat eine Untergruppe der Forenmitglieder irgendeine eigene Gemeinschaft gegründet, und versucht jetzt ihre Probleme hier ins Forum hochzupropagieren. Das geht so nicht, dann könnte ich jetzt auch mit freaked einen Telegram-Channel gründen und dann dort Forenentscheidungen treffen, oder sagen, freaked möge bitte im WHF Admin-Rechte bekommen, weil er sich in unserem Telegram-Channel, den wir als foren-nah ansehen, sehr verdient gemacht hätte.
O.g. Probleme möget ihr doch bitte in den entsprechenden Kanälen auch lösen, und nicht hier rein tragen. Der Großteil der Forennutzer wurde damit erst behelligt, als ihr das hier versucht habt zu diskutieren und zu sanktionieren.
-
Hier hat eine Untergruppe der Forenmitglieder irgendeine eigene Gemeinschaft gegründet, und versucht jetzt ihre Probleme hier ins Forum hochzupropagieren. Das geht so nicht, dann könnte ich jetzt auch mit freaked einen Telegram-Channel gründen und dann dort Forenentscheidungen treffen, oder sagen, freaked möge bitte im WHF Admin-Rechte bekommen, weil er sich in unserem Telegram-Channel, den wir als foren-nah ansehen, sehr verdient gemacht hätte.auf das schmale brett kann man auch nur kommen, wenn man nicht realisiert, dass in besagter telegramgruppe, ähnlich wie im irc, die ganze moderation und administration beteiligt ist.
du kannst gerne mit freaked eine telegramgruppe erstellen und da weiß gott was drin fordern, am ende des tages sind das dann nur forderungen.
wo sich die moderation und administration abspricht ist super egal. die können ja ihre absprachen auch per t-online grußkarte oder congress interner chaos postkarte verschicken. es zählt die person, nicht das medium.
-
Ich bin gerne für Manöverkritik offen - allerdings unter dem Grundsatz, dass Hass grundsätzlich bekämpft werden muss.
"Naja, ist zwar Antisemitismus aber da können wir nichts machen" ist kein Zustand den ich für akzeptabel halte.
Wo toleriert wird, dass potentiellen Diskussionsteilnehmern die Menschenwürde abgesprochen wird, dort ist kein freier Meinungensaustausch möglich.
-
Ich bin gerne für Manöverkritik offen… und beantwortest dennoch meine letzte Frage, die ich der Einfachheit halber schon auf eine Ja/Nein-Frage runtergebrochen habe, nicht – das einzige, was mich hier noch im Thread hält.
Außer vielleicht, dass ich unabhängig von dem Vorkommnis noch ein paar Worte zum Thema „Hass“ verlieren würde, aber dann wird wieder nur darauf eingegangen und meine Frage weiterhin ignoriert, also halte ich mich dahingehend erstmal zurück.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!