25 Jahre Windows 95

• Yeah. Inzwischen ist australien am 24.8. Angekommen. Und die müssten meiner erinnerung nach die ersten vom englischsprachigen win 95 launch gewesen sein. Bei uns ist es ja erst im September losgegangen. Und bei mir glaube ich im spätsommer drauf soweit. Wie bei sovielen damals: mit dem ersten pc. Der fluch vom ST meines bruders. Wobei der da auch längst weg war. Der st und glaube auch mein bruder war ausgezogen.

Eine miese kiste. Wers noxh nicht gehört hatte: wegert elektronik. Pentium 75, 8 MByte ram und 1 gb hdd. Trident 9440 pci und ne mozart soundkarte die nie echte win 95 treiber hatte. Meine erste Reparatur war da nen floppytausch. Ein desaster das upgrade auf pentium 200 mmx. 98 gabs dann nen echten markenrechner.

Was gabs noch? Nen nadeldrucker! Erste versuche mit nen 33er modem. Glaubr nicht das wir es von der online cd ins netz geschaft haben.

• Eine miese kiste. Wers noxh nicht gehört hatte: wegert elektronik. Pentium 75, 8 MByte ram und 1 gb hdd. Trident 9440 pci und ne mozart soundkarte die nie echte win 95 treiber hatte. Meine erste Reparatur war da nen floppytausch. Ein desaster das upgrade auf pentium 200 mmx. 98 gabs dann nen echten markenrechner.

Was hat dich denn der "Billigmist" (wie du ja selbst hier schreibst) gekostet?
    Und: Hast du den Scenic noch oder ist er den Gang allen aller Geräte gegangen?

• es is trotzdem sexy :b3:

ich weiß noch wie ich 1996 am familien-computer saß, ohne internet, und von daddy lernte den norton commander für win95 zu bedienen (warum man sich das antat kA) um damit arkanoid zu starten und spielen
    dazu höre ich oft mein damaliges lieblingslied

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    rauf und runter :b3:

Einmal editiert, zuletzt von freaked (23. August 2020 um 21:01)

• Es war irgendnen schwellenpreis. Aber spontan weiß ich die größenordnung nicht mehr. 1999 wären definitiv zu viel. Soviel hatte der scenic gekostet und war avangarde. Daher wohl 999 dm? + soundkarte? Inzwischen ist der komplett weg. Die hdd ist erst vor wenigen monaten entsorgt worden weil switch to death.

Den scenic gibts noch. Der brennner ist hin. Das cdrom auch. Hatte die blende auf nen dvd gesetzt. Leider hat das kein Lautstärke Regler. Board ist noch da. Matrox auch noch. Sound hatte das teil garnicht. CPU natürlich auch noch da. Bin aber überfragt wie der gerade zusammengebaut ist. Mal baue ich original mal aufgerüstet...

• Windows 95 ist damals komplett an mir vorbeigegangen, wir hatten erst Ende 1999 unseren ersten Vobis-PC für fast 3000DM, inkl 15" Bildschirm und Lexmark-Drucker. Immerhin einen sehr frühen Pentium 3, noch als Slot-Version mit 450MHz.

Ich weiß aber noch wie mein Cousin die letzte Kotzkrücke von PC hatte, wo Windows 95 drauf lief. Das Ding hatt 90MHz und 32MB Ram, das Teil hat ewig gestartet. Er musste bei der Bravo Screenfun Disc immer die kleinen Starter nehmen, damit der überhaupt gestartet ist und konnte davon meist nur die geigeligsten Minispiele von überhaupt spielen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (23. August 2020 um 22:30)

• Windows 95 auf meinem AMD Am5x86-P75 X5-133ADW

• Ne ist nur Update-Version von CD :sideeye:

• Btw Schrott. Stimmt ja als Bildschirm hatte ich nen 14 zoll Belnea. Glaube 800x600 war schon das höchste der Gefühle. das war sowieso flimmerig. Generell vermisse ich die Röhrenzeit nicht wirklich. All die Bugs die immer mal wieder dafür sorgten, dass das man mit 60 Herth spieln musste. wobei das die Zeit schon war, wo man bessere Bildschirme überhaupt hatte, die mal 100 hertz schafften. Oder als dann die tollen 3D Brillen von Elsa cool waren, wo einfach alles wieder halbiert wurde. Oder als ich dann die Krönung hatte, nen 21 Zoll Monitor. Der Tisch bog sich echt böse....Aber das war schon deutlich von 95 entfernt.

• Na dann heute Abend mal feierlich mein ThinkPad Butterfly mal booten. :)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Oh ja, 21" CRT von Dell.
    Nix mit auf Langpartys nehmen. Das Ding wog über 30 kg.
    Das Gerät stellt man einmal auf den Schreibtisch und blieb da bis er verschrottet würde...

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• in meinem fall ist der immerhin noch in den keller gekommen und dann hier im forum symbolisch vertickt. Selbstabholer natürlich. Eins der Dinger, wofür man kleinanzeigen usw liebt. Das schwere Zeug trägt sich selbst raus und lässt evtl noch etwas Geld zurück. :P

Trotzdem war schon cool mit dem Dingt in 1280 GTA VC zu spielen und immer noch 100 Hz zu haben. Glaube hatte es dann durch nen gebrauchten 17er TFT getauscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!