Windows NT 3.1 auf IBM PS/1 386 0x0000007b IDE

• Hallo!

Ich plage mich seit Wochen ab und bekomme es nicht hin:
    - Dos auf IDE HDD im PS/1 386
    - NT31 i386 Ordner einkopieren
    - Setup starten
    - Setup Diskette erstellen
    - von Diskette starten (IDE HDD wird erkannt)
    - Dateien werden nach c:\winnt kopiert
    - Neustart - Bluescreen 0x000007b inaccessible Boot Device

Nach langen hin und her habe ich es auf einer SCSI Platte an einem Adaptec AHA-1510a zum Laufen gebracht und auch hier wird die IDE HDD nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

• das stinkt danach, dass das bios und nt die platte unterschiedlich ansprechen. ist sie definitiv vom bios voll erkannt und ansprechbar?
    schon probiert mit partitionsgröße unter 500mb und fat16 zum start des setups via switch winnt /B? ohen cdrom installation/diskettenboot also.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0757.htm
    keinesfalls darf die hdd mit einem neuen computer partitioniert werden, das führt in 99% aller fälle zu fehlern.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. September 2020 um 13:49)

• Ich hab mir gerade die HCL von NT 3.1 angesehen, da finde ich keinen IBM PS/1 386, nur einige IBM PS/1 486 Modelle. Ich meine auch, dass Windows NT 3.1 noch Probleme hatte mit IDE-Controllern, also IDE-CD-ROM wird ja zB garnicht unterstützt wenn ich mir das richtig gemerkt habe?

• Danke für die Antworten!

Ganz so kann es nicht sein: in meiner Virtualbox LÄUFT NT3.1 auf Atapi - habs nochmal nachgesehen - und beim Setup wird der Rechner sogar als "IBM PS/1 oder compatible" erkannt - dürfte wohl ein delikateres Thema sein.
    Nebenbei: würde er es nicht unterstützen, dürfte es das NT Setup ja auch nicht als "Zielfestplatte" auswählen lassen und akzeptieren...

das stinkt danach, dass das bios und nt die platte unterschiedlich ansprechen. ist sie definitiv vom bios voll erkannt und ansprechbar?
    schon probiert mit partitionsgröße unter 500mb und fat16 zum start des setups via switch winnt /B? ohen cdrom installation/diskettenboot also.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip0757.htm
    keinesfalls darf die hdd mit einem neuen computer partitioniert werden, das führt in 99% aller fälle zu fehlern.

Ja, im Rechner partitioniert, im Rechner Dos installiert, nur 300 mb groß, nt setup findets nur nach dem Neustart ohne Diskette ist es aus...

Nur um sicher zu sein: ATAPI und IDE ist das Selbe? - Nachgelsen: ATAPI gab es erst lange nach dem Bau dieser Maschine (1991) und im IBM Bios kann man NICHTS dazu einstellen, der findet die HDD - fertig.

• ide controller der ATAPI kann, heißt nicht, dass es 3.1 kann. es ist nur eine erweiterung für den IDE befehlssatz, den 3.1 nicht spricht. du kannst kein IDE cd-rom mit bordmitteln unter 3.1 betreiben. eine hdd wird nicht mit ATAPI angesprochen.

wie auch immer, aus der ferne ist eine problemlösung unmöglich. weder kann ich dir zu schauen, noch dein bios oder die hw begutachten.

starte mal nicht mit diskette neu. mach "winnt.exe /B" in der kommandozeile.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. September 2020 um 18:46)

• ide controller der ATAPI kann, heißt nicht, dass es 3.1 kann. es ist nur eine erweiterung für den IDE befehlssatz, den 3.1 nicht spricht. du kannst kein IDE cd-rom mit bordmitteln unter 3.1 betreiben. eine hdd wird nicht mit ATAPI angesprochen.

wie auch immer, aus der ferne ist eine problemlösung unmöglich. weder kann ich dir zu schauen, noch dein bios oder die hw begutachten.

starte mal nicht mit diskette neu. mach "winnt.exe /B" in der kommandozeile.

Den Parameter /B gibt es bei NT31 nicht! Ich kann gerne ein Video machen und es auf Youtube laden in dem man alles sieht...

• meh kann sein
    ich verstehe aber nicht, an welcher stelle du von floppy booten musst, ich hab das immer aus dos heraus (welches auf platte war) von platte installiert. brauchte keine disketten dafür.
    ich schau noch mal in pcem nach...

also die nt3.1 cd hab ich auf die C platte mal rüber kopiert, der /B switch scheint hier einfach noch /X zu heißen.

ok nein, ich hatte das 3.5x setup in erinnerung.

braucht man die floppy also doch zwingend. wie idiotisch.

so im setup ist sie noch da, er kopiert jetzt wieder die dateien.

funktioniert...

wählst du aus, die hdd auf fat16 zu belassen? oder konvertierst du?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. September 2020 um 19:29)

• Hallo! Danke dass du so motiviert bist!

Wie du schreibst, es ist notwendig von Diskette zu botten. Das tut er, ich wähle die HDD c: (IDE) aus, belasse FAT16 (da ist ja noch Win 3.1 drauf), er kopiert alles in das temporäre Verzeichnis - alles prima.

DANN: "entfernen Sie die diskette und drücken sie STRG+ALT+ENTF um neu zu starten"

der WinNT Bootloader 3.1 kommt, der Bildschirm switcht von schwarz auf blau, "drücken Sie eine Taste um die letzte bekannte funktionierende zu starten..." erscheit - STOPCODE 0x000007b inaccessible boot device -

auf dreutsch: der NT Kern findet die IDE Sache vom PS/1 nicht - warum auch immer - keine Ahnung welcher Controller da drauf ist... - an der HDD liegts nicht, da habe ich schon mehrere probiert... und wie geschrieben: andere Rechner laufen ja damit, nur der besagte PS/1 386sx nicht - und ich bilde mir halt ein, dass ich es auf den will.

Anmerkung: mit dem Adaptec AHA1510 SCSI läufts in dem Rechner, also kanns nur am IDE liegen.

• https://www.infania.net/misc/kbarchive…5933/index.html
    es ist zwar für 3.5 und du entfernst kein cdrom aber hast du evtl unter dos wenn du installierst einen cdrom treiber geladen, der das setup verwirren könnte? Kannst du mal nur mit hdd ohne cdrom anzuhängen booten und dann installieren?

https://www.betaarchive.com/wiki/index.php…_Archive/120941
    Oder das. Sp3 behebt das evtl.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (6. September 2020 um 23:06)

• https://www.infania.net/misc/kbarchive…5933/index.html
    es ist zwar für 3.5 und du entfernst kein cdrom aber hast du evtl unter dos wenn du installierst einen cdrom treiber geladen, der das setup verwirren könnte? Kannst du mal nur mit hdd ohne cdrom anzuhängen booten und dann installieren?

https://www.betaarchive.com/wiki/index.php…_Archive/120941
    Oder das. Sp3 behebt das evtl.

kein cd rom, kein cd treiber, kein gar nix - und so weit komme ich ja nicht, da NT immer VOR der grafischen Oberfläche aufgibt - es kommt nicht auf die HDD sobald es mit dem NT kern bootet

• Ich weiß auch nur noch das NT 3.1 zickig war. Ich glaube meine Lieblingsvorgehensweise war auch immer nen DOS zu installieren und von dort und von platte das NT Setup für DOS zu starten.

Aber wenns unter SCSI läuft, kanns ja eigentlich nur ne BIOS einstellung sein. würde denn nen DOS von IDE Platte booten?

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (7. September 2020 um 07:46)

• Ich weiß auch nur noch das NT 3.1 zickig war. Ich glaube meine Lieblingsvorgehensweise war auch immer nen DOS zu installieren und von dort und von platte das NT Setup für DOS zu starten.

Aber wenns unter SCSI läuft, kanns ja eigentlich nur ne BIOS einstellung sein. würde denn nen DOS von IDE Platte booten?

Ja - es ist so, dass nach dem Setup auf Scsi Windows NT die Starteinstellungen (also das Gui für die boot.ini) nicht mehr lesen kann und alle Felder leer sind. Dann startete ich mit Dos bootdisk und habe die Boot.ini auf IDE C: editiert mit 15 Sekunden Timeout - nun kann ich Dos (IDE) und WinNT3.1 (SCSI) booten.

ES wäre halt "korrekter" beides auf IDE zu haben und im Gehäuse wäre dann auch Platz für ein CD Laufwerk...

• Anderer Hinweis: wimre stand in den Systemvorraussetzungen für NT, daß es mind. einen 486er benötigt. Eure Fehlermeldung könnte also auch in die Irre führen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Nein igor
    https://www.winhistory.de/more/bilder/ovp_nt31wsus.jpg

läuft evtl nt3.5, eitle? Oder selbes verhalten?

Selbst ich lerne noch dazu ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Hallo!

Auch auf der Verpackung ist einiges falsch: Es läuft mit 386 (welchen auch immer) und 8 MB Ram (so ist es auf meinen 386er mit SCSI) - die 12 MB sind sehr verbreitet, stimmen aber nicht.

Ich überlege gerade, wie ich das SP3 in die Installationsrutine rein bekommen könnte um das zu versuchen - aber wenn er schon im Setup bröselt müsste das ja schon auf DOS Ebene geschehen...

PS: Spannend wie viel Zeit ich für so einen Schmarrn verwende...

• Die 12 MB sind halt Packungsangabe. Ich spreche schon fast historisch, dass diese Angaben von uns als Windows Quäler mehrfach schon gebrochen/unterboten wurden. Bei NT 3.xx war nicht viel möglich, aber die 8 MB schon lange bekannt. Igior hat so 2000 auf nen 486er mit 12 MB geprügelt und ein wenig viral ging der Versuch XP auf nen Pentium Overdrive auf 8 Mhz und 20 mb laufen zu lassen. CPU schafft man selten, bei 98 gings über umweg auf 386ern:
    https://www.winhistory.de/more/386/winq.htm

Bei den Servicepacks bin ich mir unsicher, ob es einen offiziellen weg vor 2000 gab. Ich meine erst da gabs die Slipstream Methode. Davor gab es nur NT 4.0 als SP1 Variante von Microsoft direkt. Man kann zwar reinpatchen, aber nicht sichergehen, ob alles dabei gut geht.

Wiviel Zeit man damit verbringt. naja. Irgendwie beschäftige ich mich damit schon mehr als ne Dekade... eher bald 2.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (7. September 2020 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!