Linux Installation Klonen, für einfachen Geräte Wechsel

• Hat jemand Tipps für ein einfachen Klonen von einer Platte zu einer anderen von Linux(lubuntu), am besten mit Clonzilla?

Will ein bestehendes System von einem Laptop mit IDE Platte zu einem mit SATA das System Umziehen lassen auf diese weiße, weil ich mir das ganze neu installieren und einrichten so erspare.

• beste tool ist von aomai

aber Clonezilla sollte das eigentlich gut schaffen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• kann halt sein das es mit IDE zu SATA nicht klar kommt

wie gesagt AOMAI kann eigentlich alles is aber windows only und nur in der 49 eur edition gibts dann bootstick images die sogar osx clones machen etc

ansonsten eventuell statt cloning ein image machen und das dann auf die neue hdd aufspielen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• problemlösungen beginnen mit info zur distribution+version sowie kommunikation etwaiger fehlermeldungen und versuchten schritte.

Das wird jetzt wohl eine ganze menge zeit kosten, vor allen letzteres, weil ich mehreres versucht habe.

Auch wenn das spöttisch klingt.
    Es ist vielleicht zeit einsparender wenn du mir sagst wie du das machst.
    Dir das so Gründlich Dokumentieren wie du es haben willst wird sehr lange dauern.

• ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es scheitert bei dir, ne ide auf sata im ide legacy mode (siehe bios) zu klonen ist eigentlich das deppeneinfachste der welt.
    https://clonezilla.org/fine-print-liv…-disk-clone.doc
    bevor du nach dem klonen auf ahci gehst, musst sicherstellen, dass dein system das behirnt. bei linux keine ahnung, aber laut https://ubuntuforums.org/showthread.php…660#post6556660 kein problem

Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. November 2020 um 15:22)

• Und welche Fehlermeldung erscheint?

Failed to clone /dev/sda1 to /dev/sdb1

Habe direkt Platte 40gb zu Platte160gb, mit folgenden einstellungen, die ich jetzt verkürzt wiedergebe:
    Expert
    grub neu install deaktiviert
    NTFS deaktiviert
    Größen Anpassung deaktiviert
    Unsichtbare Dateien .... klonen Aktiviert
    Ausführliche infos aktiviert

Bootloader klonen ja

Das habe ich zur hilfe genommen.
    https://www.datamate.org/wp-content/upl…_Clonezilla.pdf

• Erscheint die Fehlermeldung während des Klonens oder danach? Erscheint wirklich nur "Failed to clone /dev/sda1 to /dev/sdb1" oder noch irgendwelche weiteren Fehlermeldungen?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Hat jemand Tipps für ein einfachen Klonen von einer Platte zu einer anderen von Linux(lubuntu),

Wenn Du eine 1:1-Kopie der Quellpartition(en) haben möchtest, ist dd Dein Freund. Das setzt allerdings voraus, dass beide HDD/SSD in der gleichen Weise partitioniert sind, also entweder mit dem alten CHS oder dem neueren 1 MB alignment. Prinzipiell kann mit dd auch ein kompletter Datenträger geklont werden. Dafür müssen Quell- und Zieldatenträger entweder exakt gleiche Speicherkapazitäten haben, oder der Zieldatenträger hat eine größere Speicherkapazität, wobei diese zusätzliche Speicherkapazität dann zunächst einmal ungenutzt bleibt.

Wenn es nur darum geht, eine Neuinstallation zu sparen, oder die Quelle noch mit CHS partitioniert ist, das Ziel aber mit 1 MB alignment, ist Kopieren angesagt und Dein Freund heißt cp. Kopieren hat gegenüber Klonen den weiteren Vorteil, dass Quell- und Zielpartition nicht exakt gleich groß sein müssen und auch unterschiedliche Dateisysteme nutzen können.

Wenn nicht der komplette Datenträger geklont wurde, muss man nach der Aktion noch einmal dem Bootloader (grub/lilo) beibringen, von dem Zieldatenträger zu starten.

am besten mit Clonzilla?

Vergiss diesen Abfall. Das geht alles mit Linux-Bordmitteln! Die meisten Distros bieten dafür einen vom Installtionsdatenträger startbaren Live-Mode an, der für diese Zwecke völlig ausreicht.

• Vergiss diesen Abfall. Das geht alles mit Linux-Bordmitteln! Die meisten Distros bieten dafür einen vom Installtionsdatenträger startbaren Live-Mode an, der für diese Zwecke völlig ausreicht.

Magste mir erklären oder eine seite zeigen, wo erklärt wird wie das geht?

Und was ist dd?
    Mit cp und 1 MB alignment kann ich jetzt auch nichts anfangen.

• @Arnulf, so ein Statement erwarte ich von dir echt nicht. Clonezilla habe ich schon viele male benutzt für genau diesen Zweck. Es als Abfall zu bezeichnen ist meiner Meinung nach die Herabwürdigung von denen die viel Zeit und Hirnschmalz rein gesteckt haben.

Nebenbei, dd ist ein Super Tool. Allerdings hatte ich damit auch schon Misserfolge was aber möglicherweise an der fehlerhaften Quelle lag.

• meego4ever!

Kannst du mir dann vielleicht weiter helfen?

Was möchtest du hören?

Etwas zu dd oder zu Clonezilla?
    Wenn Clonezilla bitte die letzte, aktuelle Version nehmen. Hast du die Möglichkeit die IDE Platte nativ an einem Rechner einzuhängen? Dann gehe über diesen Weg.
    (Sorry, ich dachte es ist ein IDE-SATA Adapter im Spiel)

• Zu Clonezilla.

Die IDE Platte ist noch in dem Laptop, weil die etwas umständlich aus gebaut werden müsste.
    Die andere auf die das System von der IDE Platte drauf soll habe ich über USB-SATA Adapter an dem Laptop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!