Asus A7N8X-E Deluxe mag keine IDE-HDD mehr

• Gestern nach dem Einschalten der Kiste mit dem Asus A7N8X-E Deluxe drin blieb der Linux-Kernel 4.19.81 beim Versuch die an pri. IDE als master angeschlossene HDD zu erkennen hängen. Das Linux selbst liegt auf einer SATA-HDD am onboard Sil3112. Mittlerweile bleibt POST bei "Detecting IDE drives ..." hängen und auch das BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen, wenn eine IDE-HDD an einem der beiden IDE-Controller angeschlossen ist. Ob am anderen IDE-Controller ein Atapi-Lw. angeschlossen ist oder nicht, spielt keine Geige. Ohne IDE-HDD an einem der beiden IDE-Controller startet der PC auch mit angeschlossenem IDE-DVD-RW fehlerfrei und das IDE-DVD-RW funktioniert (nur lesend mit 'ner gebrannten DVD getestet).

Ein CMOS-Reset brachte keine Abhilfe. Die CMOS-Stütze hat 3,02 V.
    Ein anderes UDMA-Kabel brachte keine Abhilfe.
    Eine andere IDE-HDD brachte keine Abhilfe.
    Am Testsystem funktionieren die IDE-HDD und das UDMA-Kabel, die vor dem Auftreten der oben beschriebenen Symptome am A7N8X-E Deluxe funktionierten, fehlerfrei.

Ist das Brett 'n Fall für die Tonne oder geht da noch was?

• Gestern nach dem Einschalten der Kiste mit dem Asus A7N8X-E Deluxe drin blieb der Linux-Kernel 4.19.81 beim Versuch die an pri. IDE als master angeschlossene HDD zu erkennen hängen. Das Linux selbst liegt auf einer SATA-HDD am onboard Sil3112. Mittlerweile bleibt POST bei "Detecting IDE drives ..." hängen und auch das BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen, wenn eine IDE-HDD an einem der beiden IDE-Controller angeschlossen ist. Ob am anderen IDE-Controller ein Atapi-Lw. angeschlossen ist oder nicht, spielt keine Geige. Ohne IDE-HDD an einem der beiden IDE-Controller startet der PC auch mit angeschlossenem IDE-DVD-RW fehlerfrei und das IDE-DVD-RW funktioniert (nur lesend mit 'ner gebrannten DVD getestet).

Ein CMOS-Reset brachte keine Abhilfe. Die CMOS-Stütze hat 3,02 V.
    Ein anderes UDMA-Kabel brachte keine Abhilfe.
    Eine andere IDE-HDD brachte keine Abhilfe.
    Am Testsystem funktionieren die IDE-HDD und das UDMA-Kabel, die vor dem Auftreten der oben beschriebenen Symptome am A7N8X-E Deluxe funktionierten, fehlerfrei.

Ist das Brett 'n Fall für die Tonne oder geht da noch was?

Deine nForce 2 Ultra Chipsatz stirbt dir da gerade weg. Temporär evtl Hotflow, langfristig wohl aber Elektroschrott.

• wieso soll auch plötzlich das Bios geflasht werden müssen?

aber ja hatte ich wenns nforce2 ist auch mal gehabt - war dann der chipset, gabs nicht sogar mal nforce2 die grundlos weggestorben waren? meine mich an einen Artikel zu erinnern

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• wieso soll auch plötzlich das Bios geflasht werden müssen?

aber ja hatte ich wenns nforce2 ist auch mal gehabt - war dann der chipset, gabs nicht sogar mal nforce2 die grundlos weggestorben waren? meine mich an einen Artikel zu erinnern

Weil das für mich nach einem Softwarefehler klingt, wenn andere IDE Geräte, wie z.B. Brenner erkannt werden.

• Weil das für mich nach einem Softwarefehler klingt, wenn andere IDE Geräte, wie z.B. Brenner erkannt werden.

Kann aber auch ein Problem bei der Erkennung/Umschaltung auf andere Datenübertragungsmodi sein. IDE-CD/DVD-Laufwerke laufen in der Regel mit max. UDMA Mode 2 (UDMA/33) - Festplatten mit Mode 4 (UMDA/66), Mode 5 (UDMA/100) oder Mode 6 (UDMA/133).

@Arnulf: Wie schaut's da aus bei händisch vorgegebenen Daten (PIO/DMA-Mode, CHS-Werte)? Hängt's da auch?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Kann aber auch ein Problem bei der Erkennung/Umschaltung auf andere Datenübertragungsmodi sein. IDE-CD/DVD-Laufwerke laufen in der Regel mit max. UDMA Mode 2 (UDMA/33) - Festplatten mit Mode 4 (UMDA/66), Mode 5 (UDMA/100) oder Mode 6 (UDMA/133).

IDE-HDD udma6 (erfolglos getestet auch mit 'ner udma5)
    IDE-DVD-RW udma4 (kein Scherz oder Typo!)

Wie schaut's da aus bei händisch vorgegebenen Daten (PIO/DMA-Mode, CHS-Werte)? Hängt's da auch?

Mit HDD dran komm ich nicht ins BIOS, ohne HDD dran kann ich da zwar "Manual" einstellen, aber die Felder für CHS sind nicht zugänglich.

• Hmmm, sehr eigenartig. Haste auch noch ältere IDE-Platten zum testen? Also UDMA Mode 2 oder 4 (Mode 3 hab' ich in der Praxis noch nie gesehen, Mode 1 oder 0 auch nicht) - oder "verrückterweise" vllt. sogar welche mit MultiWord/SingleWord DMA oder gar nur PIO? Wäre zwar praktisch wenig sinnvoll einsetzbar, würde aber vllt. eine Erklärung ergeben.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Mist :b2: Dann dürfte die Geschichte mit der Umschaltung wohl nicht das Problem zu sein.

• Ich hab hier noch ein A7N8X-E Deluxe 1.01, das hab ich heute mal angetestet und es läuft.

• … und das möchtest Du ganz dringend loswerden, weil es bei Dir nur Staub ansetzt. :D

Allerdings, ich brauch das Board nicht.
    Und ich hab das A7N8X-E Deluxe jetzt noch etwas Ausgiebiger getestet.
    Es funktioniert einwandfrei.

• Der Schuldige heißt gar nicht "Asus A7N8X-E Deluxe" sondern "Rhombutech RT-550G".

Das Ersatzbrett von Sje spackte mit o.g. Chinaböller auch. Mit dem 350 W ATX-Netzteil aus der Testsystem-Kramkiste läuft es hingegen inkl. aller bereits erwähnten Komponenten, also auch der IDE-HDD, unter beiden OSes (Slackware 14.2 Kernel 4.19.81; Windows XP professional SP3). Das Brett bleibt jetzt auch erst mal drin, weil "Never stop a running machine." Nur wird da ein bereits bestelltes anderes ATX-Netzteil rein kommen, da das 350 W ATX-Netzteil für die Testsysteme gebraucht wird und auch von den Anschlüssen nicht ideal ist. So fehlt dem ein 6p PCIe-Stecker für die GeForce 7800GS.

Nun wurde das andere, verdächtige Asus A7N8X-E Deluxe mit dem 350 W ATX-Netzteil probiert. Kein Bild, kein Piep, aber das liegt gar nicht am Brett, sondern an dem zum Test verbauten und leider toten Athlon XP 2900+. Mit dem dann verbauten AthlonXP 2600+ AXDA2600DKV4D läuft das Brett und auch die daran angeschlossene IDE-HDD (30 GB udma6), wobei zum Test eine Knoppix 7.0.4 vom IDE-DVD-ROM gestartet wurde.

Nun habe ich ein Asus A7N8X-E Deluxe zu viel als Reserve, aber ohne das Austauschbrett hätte ich den Fehler vermutlich nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!