GODS DOS installation

• hi zusammen,
    habe vorhin mal meinen 386er wieder angeworfen und wollte von einer org. CD GODS installieren, dass klappt aber offensichtlich nicht.
    habe es schon per WIN 3.11 gestartet, aber dort habe ich nur den PC speaker.
    hat jemand vllt. einen rat?

mfg

• kopier die installationsmedien auf die hdd und stell mit "attrib -R *.*" sicher, dass kein schreibschutz vorliegt.
    oft wollen installer auf ihre installermedien schreiben, nichts auf den zielordner. schlägt auf CD natürlich fehl.
    wenn du unter 3.11 installierst, geht es dann halt mit pc speaker weiter?
    würde es mit pc speaker direkt aus dos heraus weiter gehen?

vergiss obiges mit dos shell und nc gleich wieder, random sinnlostipp.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (22. November 2020 um 17:28)

• das kopieren auf die HDD habe ich bereits getan. bzw. beim kopieren kommt dann irgendwann ein fehler...
    wie mache ich das mit dem attrib-R?
    ne der sagt mir egal was ich da einstelle das dort was nicht gespeichert werden darf, egal ob DOS oder 3.11
    also wenn ich mit enter bestätige, kommt diese meldung! :rolleyes:

• unter DOS habe ich es natürlich auch schon probiert. was ist DOS Shell und NC? kenn ich nicht.
    bin mit der alten Materie nicht ganz so vertraut...

Beides sind Dateimanager die direkt unter DOS laufen.
    Nutze die selber gerne, weil die das Dateihandling erheblich vereinfachen.

https://winworldpc.com/res/img/screen…nder%202.01.png

https://ia802701.us.archive.org/30/items/msdos…reenshot_02.jpg

vergiss obiges mit dos shell und nc gleich wieder, random sinnlostipp.

Ist es nicht.
    Alleine schon deswegen, weil in VolvoDrivers eingangs Post im Bild schon zu sehen ist das er da den Install richtig ausführen will.
    Darum ist die Überlegung das dass Install seine Installation auf eine CD hauen will quatsch.
    Daher muss das Problem wo anderst liegen.

das kopieren auf die HDD habe ich bereits getan. bzw. beim kopieren kommt dann irgendwann ein fehler...
    wie mache ich das mit dem attrib-R?
    ne der sagt mir egal was ich da einstelle das dort was nicht gespeichert werden darf, egal ob DOS oder 3.11
    also wenn ich mit enter bestätige, kommt diese meldung! :rolleyes:

Ist die CD denn auch Sauber?
    Und wie sieht es mit dem Laufwerk aus?
    Vielleicht nutze mal ein anderes.

• ich probiere alles gerne natürlich aus!
    ist aber nen programm was ich erst auf diskette kopieren muss, oder?
    und wenn ich es ausführe, müsste man mir schon etwas ausführlich sagen wie das dann läuft :rolleyes:

• Ja müssteste erst dir auf Diskette hauen.

https://archive.org/details/norton-commander-5.0-de

Wenn du NC Installiert hast.
    Kannste von da auch dirtekt das install starten.
    Der vorteil du bist voll im DOS Mode, und kannst ein Dos Grafik Fenster nutzen um dich zu recht zu finden.
    Und so deine Programme starten, oder dich zwischen den Laufwerken bewegen.
    Praktisch wenn man sich die ganzen DOS Befehle noch nicht so drin hat.

• in deinem link ist aber keine download funktion vorhanden.
    du schreibst ja, ich bin dann voll im DOS mode.
    bin ich aber eigentlich doch auch schon so im meinem DOS was ich boote, oder verstehe ich da was falsch?

• aha, defekte cd oder cdrom...
    alternative ist das game von my abandonware zu ergoogeln und zu laden.

aber dir sollte klar sein, dass man auf einer cdrom einen schreibschutz nicht entfernen kann, oder? :)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (22. November 2020 um 18:32)

• da gab es schon mal einen post von mir hier. nur da konnte keiner helfen.
    spiel hatte ich damals starten wollen und dann konnte ich aber nicht mit enter etc. weiter machen.
    der wollte mir dann immer nur die highscores anzeigen.

habs jetzt mal anders gemacht: daten von der CD auf meinen Hauptrechner kopiert und von da aus auf ne CD gebrannt.
    die kopiere ich dann bei 3.11 mal rüber mal schauen obs klappt ;)

scheint aber auch nicht zu gehen, außerdem sind die dateien insgesamt 125MB groß.
    und bei mir auf dem hauptrechner wurde so nen komisches neumodisches install menü angezeigt, ist wohl doch kein org. spiel wie angegeben.

• war nicht der ursprüngliche release von gods auf diskette?

bei 125 megabyte käme man auf 87 disketten nur für das spiel, mit verlaub, nichtmal windows 95, was 4 jahre später als gods erschien, war so groß.

die version im archive ist gepackt ca. 250k groß, das halte ich für plausibler.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• ja dieses ist mittlerweile auch geklärt.
    offenbar ist das so ne nachgemachte CD mit so einem installer für windows :rolleyes:
    naja alles geklärt nun.
    allerdings habe ich da noch eine frage bezüglich der grafikkarte...
    welche sollte ich verbauen, sollten laut diversen berichten auf augenhöhe liegen:

Tseng Labs ET4000

oder

ATI Graphics Ultra mit ATI Mach8-Chip und 1MB RAM <- laut ebay kommt morgen an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!