AMD 3Dnow mit K6-2 und Win95b

  • Hi in die Runde.
    Wie kann ich von AMD 3Dnow profitieren, wenn ich einen K6-2 450 in einem Siemens Scovery 21x Desktop habe, der Onboard eine RageIIc verbaut hat und zudem eine PCX1 verbaut ist. Installiert ist Win95B.

    Vielleicht ist ja jemand hier, der sich bei den alten AMD-K6 Cpu's auskennt. Zudem hat das Bios sehr ungewöhnliche Einstellungen, die ich so noch nie gesehen habe.

    Danke Euch
    Doc

  • Software die von 3Dnow-Instruktionen profitieren kann man wohl an einer Hand abzählen.

    Aus dem Stand raus fällt mir nur Quake II ein.

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Eine native Unterstützung der 3DNow-Befehle seitens eines OS oder gern genutzter Bibliotheken (DirectX usw.) ist mir nicht bekannt, daher müßte ein Programm schon selbst über die CPU-ID ermitteln, ob es die Befehle ggf. nutzen kann. Aufgrund der damaligen Marktmacht von Intel haben sich wohl nur wenige SW-Schmieden die Mühe gemacht, diesen kleinen Markt zu bedienen. Wie lange selbst die Befehlssatzerweiterungen von Intel gebraucht haben, um sich auf breiter Front durchzusetzen, sieht man imho z.B. daran, daß selbst Windows7 sich noch auf AMD-K5-CPUs starten lässt.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Ich bin mir nicht sicher was es auslöst, ich habe Win95b mit dem K6-Update installiert, ich bekomme aber regelmäßig das hier präsentiert:

    Brauche ich für den ALI-Chipsatz noch einen anderen Treiber?
    Könnte es was mit den USB Treiber zutun haben?



    Ich probier mal den hier=> https://www.creopard.de/download/detai…6-win9x-/52.htm

  • Danke, hab's mal installiert sieht ganz OK aus. Bisher jedenfalls.
    Beim Sound musste ich auch noch mal ran. Der scheint jetzt aber auch OK und jetzt ist noch das Problem mit dem nicht weggehenden Mousecursor in GLquake und in GLHexen2 mit der PCX1 (PowerVR).

  • Ali ist aber auch nen qualitätschipsatz. finde ist der große makel des super sockel 7, dass es keine vernünftigen chipsätze dafür gab. muss mal in alte ct reinlesen was 3D Now gebracht hat. denke aber auch, dass da nicht viel geht. Genrell waren die ganzen erweiterungen lange sehr speziell. Alleine weil es sich häufig nicht gelohnt hat, dafür zu programmieren. MMX konnte AMD erst ne Weile später SSE kam erst für das Patentabkommen mit Intel um x64 und war dann im Athlon XP erst zu finden. Da war win95 schon lange schnee von gestern. Erinner mich noch an das populärste MMX Spiel, Pod, nen rennspiel. Und das einzige was beschleunigt wurde, war irgendwas mit dem Sound/Musik.

  • Ja, das ist schon nicht so ganz einfach. Mit dem K6-2 wurde 3Dnow eingeführt. Mein Acer-Board hat RageIIc und im Treiber bei ATI steht, dass 3Dnow unterstützt wird ab RagePro :( egal, mit dem ATI 2440er Treiber ist das Problem mit dem Mauspointer unter PowerVR-GL mit Quake1/Hexen2 weg :) zudem ist die Performance 10% besser. Komisch, da es ja der Treiber der nicht genutzten 3Dkarte ist. Mir soll es recht sein ;)

    Jede Menge andere Sachen über die ich gerade gestolpert bin:

    DirectX
    - konnte man die Version3 nicht selbst installieren. Da kommt immer Fehler "8"

    EDIT: geht jetzt, muss aber dennoch auf DX5 upgraden, damit essentielle Software läuft.

    OrganicArt screensaver
    - Das Teil ist toll. Die MicrosoftEdition (MSedition) läuft mit DX5, die volle braucht 6. Ich werde definitv nur maximal DX5 installieren.
    - Der Installer der msedition frragt nicht und installiert einfach in "Program Files/..." Ich habe aber "Programme", Kann man das irgendwie verhindern?
    Site: https://www.seanclark.me.uk/static/sites/a…load/index.html
    File: https://www.seanclark.me.uk/static/sites/a…ad/oams04dx.exe

    Ich finde den für alte Maschinen echt toll. Leider kann man nicht die von der Vollversion in den MS-Edition kopieren. Schade, dennoch mein Favorit für schmale Maschinen unter Win95.

    Doc



    Übrigens ist der ALi Chipset einwandfrei unter Win95b. Man muss aber den Treiber von ALi nachinstallieren, dann läuft alles super-stabil und die onboard-intel-lan klappt auch nicht zusammen, die bleibt bei voller Leistung wenn Gigabytes kopieren werden. So soll es sein!

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (21. Dezember 2020 um 14:17)


  • Ali ist aber auch nen qualitätschipsatz. finde ist der große makel des super sockel 7, dass es keine vernünftigen chipsätze dafür gab. muss mal in alte ct reinlesen was 3D Now gebracht hat. denke aber auch, dass da nicht viel geht. Genrell waren die ganzen erweiterungen lange sehr speziell. Alleine weil es sich häufig nicht gelohnt hat, dafür zu programmieren. MMX konnte AMD erst ne Weile später SSE kam erst für das Patentabkommen mit Intel um x64 und war dann im Athlon XP erst zu finden. Da war win95 schon lange schnee von gestern. Erinner mich noch an das populärste MMX Spiel, Pod, nen rennspiel. Und das einzige was beschleunigt wurde, war irgendwas mit dem Sound/Musik.

    Nun, die Ali Treiber und das Bios waren beim Erscheinen des Ali-Chipsatzes 1998-99 unausgereift.
    Erst das 2002er Beta Bios und die letzten Treiber von 2002-2003 mach(t)en beim Ali-V 'einen Schuh draus.'

    Mit dem Ali-Agp Utility muss man zudem den Agp-Port auf 'Turbo Mode' (2x) in Windows schalten, auch wenn der Turbo-Mode im Bios aktiviert ist.

    Wenn das Bios eine 'K6 Write Combining' und 'K6 Write Allocate' Option beinhaltet, ist es gut.
    Wenn nicht, dann ist es auch nicht verkehrt, wenn man vor Windows ein K6 Write-Combining und K6 Write Allocation Tool laden lässt.

    EAX Audio 'Beschleunigt' meinst wohl ?
    Ähm Pod unterstützt jedenfalls 3dfx Glide.
    Für Pod braucht man nicht unbedingt 3DNow, weil das läuft auf meinem Am5x86 schon ganz passabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (23. Dezember 2020 um 01:00)

  • Ich muss euch leider mitteilen, dass ich das Projekt einstampfen musste da ich unüberwindliche Bugs nicht lösen konnte.
    An sich war es eine tolle Maschine, aber der Direktsound-Bug unter Win95b in Verbindung mit der ESS-Solo1 (PCI) bei
    Verwendung der PCX1 haben mich 10 Stunden geärgert, dann habe ich aufgegeben.

    Beschreibung:
    - Sound stottert und stoppt in Spielen, bei denen ich die PowerVR PCX1 als D3D Device nutze. Mit der Onboard ATI RageIIc ist es OK.
    - Ich kann die Soundtreiber tauschen wie ich will
    - Ich kann die PowerVR Treiber tauschen wie ich will,
    - Ich kann die DX-Versionen tauschen wie ich will
    - Ich kann die Soundkarten wechseln
    - Ich kann die Betriebssysteme wechseln (95/98)

    Es gibt letztlich nur zwei Möglichkeiten gegen das Soundstottern und anschließendem aufhängen...:
    1. Ich verwende die PCX1 nur für PowerSGL und nicht für D3D
    2. Ich installiere Win98se und stelle über DXDiag die Soundbeschleunigung aus.

    Beides sind keine Optionen für mich. Projekt eingestellt.

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (23. Dezember 2020 um 01:26)

  • Das ging ja überraschend fix. Normalerweise verliere ich das interesse wenns läuft. Aber ja, irgendwann ist es Zeitlich auch nur noch sinnlos. Hatte auch mal ne PowerVR. War zwar spannend, aber die Hardware dann doch zu wenig Leistungsfähig und die Unterstützung zu dünne, als das es sich gelohnt hatte. Für ganz kleines Geld gekauft und ebenso billig weitergegeben.

    Ich meinte tatsächlich MMX. Zu Pod wurde da ne ganz große Werbeaktion gefahren. Aber wie gesagt, im Spiel wars dann rudimentär und recht sinnfrei. Da hat jemand glaube ich vor allem Kohle mitgenommen.

  • sound blaster 16 isa hab ich in meinem k6-2, ich hab keinerlei probleme mit der. und jedes OS frisst die: dos/win/beos/linux/... nie ein stottern erlebt.
    ist halt die frage was dein ziel ist...

    Einmal editiert, zuletzt von freaked (23. Dezember 2020 um 09:59)


  • sound blaster 16 isa hab ich in meinem k6-2, ich hab keinerlei probleme mit der. und jedes OS frisst die: dos/win/beos/linux/... nie ein stottern erlebt.
    ist halt die frage was dein ziel ist...


    Ich bin bei solchen Projekten immer ganz gut mit einer SB32 gefahren: volle SB16-Kompatibilität und dazu noch Wavetablesound.
    Problematisch waren die Vibra-basierten SB16-Nachfolger, da die teilweise nicht mehr 100%ig abwärtskompatibel waren.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • ich glaub ich hab ne sb16 vibra pnp...so meldet sie sich beim post. die spackt nur mit diagnose.exe und install.exe, dass sie nicht erkannt wird, wenn du emm386 umbs nutzt. später dann ist das aber doch kein problem. muss man aber mal wissen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!