Daten zwischen 2 PCs via Firewire(1394) übertragen

• Hallo!
    Ich habe zwei Laptops (einer mit Zorin, der andere mit xubuntu).
    Beide haben einen kleinen FireWire Port und ich wollte diesen zum Übertragen von Daten zwischen den beiden nutzen.

Wie mache ich das?

Wenn ich "ls -l /dev/fw*" eingebe wird mir auf beiden geräten fw0 und fw1 gefunden-> die Laptops erkennen also eine Verbindung

• Hallo!
    Ich habe zwei Laptops (einer mit Zorin, der andere mit xubuntu).
    Beide haben einen kleinen FireWire Port und ich wollte diesen zum Übertragen von Daten zwischen den beiden nutzen.

Wie mache ich das?

Du brauchst auf beiden Maschinen einen Kernel, der neben dem elementaren IEEE1394-Gedöns auch "IP networking over 1394" (CONFIG_FIREWIRE_NET=m) unterstützt. Dann sollte sich das mit ifconfig genauso wie andere Netzwerke konfigurieren lassen.

Wenn ich "ls -l /dev/fw*" eingebe wird mir auf beiden geräten fw0 und fw1 gefunden-> die Laptops erkennen also eine Verbindung

Sicher? /dev/fw0 und /dev/fw1 können auch jeweils in einem Gerät stecken. Gerade bei Laptops sind nicht immer alle elektrisch vorhandenen Ports auch physikalisch zugänglich gemacht.

• Wenn ich das Kabel abstecke kommt nur noch /dev/fw0.
    wie kann ich überprüfen ob der Kernel IP networking over 1394 unterstützt?

modinfo firewire_net
    (ggf. login als root) muss eine Ausgabe jenseits einer Fehlermeldung liefern.

Bei mir kommt da:

In /usr/src/linux/.config muss der Eintrag CONFIG_FIREWIRE_NET=m stehen. CONFIG_FIREWIRE_NET=y geht auch, wäre aber suboptimal. CONFIG_FIREWIRE_NET=n oder gar kein Eintrag CONFIG_FIREWIRE_NET bedeutet, dass der Kernel das nicht unterstützt. Dann muss einer beschafft oder kompiliert werden, der das unterstützt.

• SMB sollte dann ja kein Thema sein

btw wieso eigentlich Firewire?

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Werde ich morgen Probieren...

Ich hab einige Geräte die FireWire400 besitzen aber nur 100mbit LAN , wehalb ich mir schnellere Übertragungsraten von FW erhoffe.
    Außerdem finde ich es interessant mal alte / alternative Technik auszuprobieren/ zu nutzen

• Meine Firewire Zeit war eher Videobedingt aber gut 100mbit Lan VS 400mbit Firewire Typ 1 sind schon Welten das stimmt

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Ich muss sagen das meine Firewire Zeit war, dass ich vielleicht mal in alle Rechner zusammen 2 oder 3 mal nen Firewire Kabel reingesteckt hatte. Von Uni hatten wir nen Videoprojekt und da uns ne Kamera geliehen. Bei Firewire Netzwerk ist ja der Nachteil, das es ne A-B Lösung ist. Meist will man ja in nen richtiges Netzwerk mit Sternverkabelung.

• Ich habs mal mit NFS probiert, aber irgendwas scheint da gar nicht zu funktionieren:
    ping: geht in beide richtungen
    ssh: es passiert auch nach 5 minuten nichts
    showmount -e 10.10.10.1: zeigt erst nach ~5min etwas an (die korrekten exports)
    mount 10.10.10.1:/srv/testfolder /media/delle: connection timeed out

muss ich Linux irgendwie erlauben Firewire für alles zu nutzen?

Wenn ich nämlich die exports ändere udn über das WLAN zugreife funktioniert alles

Einmal editiert, zuletzt von BW89 (26. Dezember 2020 um 14:15)

• muss ich Linux irgendwie erlauben Firewire für alles zu nutzen?

Die permissions müssen natürlich auf beiden Kisten passen. NFS ist da Unix-like pingelig. Außderdem sind NFS v3 und NFS v4 nicht wirklich miteinander verträglich. SMB ist toleranter, damit auch Win9x/ME und WinNT-Derivate drauf zugreifen können. U.a. deshalb ist es aber auch aufgeblähter.

Wenn Du mit NFS auf Kriegsfuß stehst oder noch nie was damit gemacht hast und jetzt keine Zeit oder Lust zu einer ggf. kriegerischen Auseinandersetzung damit dazu hast, nimm halt SMB.

• Da ich an NFS verzweifelt bin habe ich es mit SMB versucht...
    Versuche ich den SMB share zu mounten (sudo mount -t cifs -0 //10.10.10.2/guest /home/bw/test) bekomme ich eine Fehlermeldung(/home/bw/test konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden)
    Wie fixe ich den Fehler...

• Da ich an NFS verzweifelt bin habe ich es mit SMB versucht...
    Versuche ich den SMB share zu mounten (sudo mount -t cifs -0 //10.10.10.2/guest /home/bw/test) bekomme ich eine Fehlermeldung(/home/bw/test konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden)
    Wie fixe ich den Fehler...

Ist das Verzeichnis zum mounten angelegt? Außerdem ist das "-0" (Null) falsch, was du wahrscheinlich meintest ist "-o" (Kleiner Buchstabe O) für "Options". Da du da aber keine Options wie Username oder Ähnliches angibst, kann dieser Flag weggelassen werden, sonst interpretiert mount den Share-Pfad als Option. Es gibt auch "-O" (Großer Buchstabe O) um Optionen zu testen, das ist aber noch mal was ganz anderes.
    Korrekt müsste es also lauten: mkdir /home/bw/test && sudo mount -t cifs //10.10.10.2/guest /home/bw/test
    Wahrscheinlich wird dich der Samba-Server aber ohne User nicht reinlassen, dafür einfach die Option -o user=username hinzufügen.

Du könntest aber auch einfach rsync oder scp verwenden, die sind beide mit deutlich weniger Aufwand verbunden. :p

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (26. Dezember 2020 um 16:25)

• Der Ordner war schon erstellt. Den Fehler habe ich wegbekommen indem ich die Option "-o rw,guest" eingefügt habe. Jetzt ist ein neuer Fehler da: "mount error(2): no such file or directory".
    Das Problem: Wenn ich beide Laptops an WLAN hänge funktioniert es, über firewire aber nicht. Auch SCP und SSH funktionieren über Firewire nicht. Einzig der Ping funktioniert einwandfrei (0,2-0.4 ms)

Vielleicht hab ich was bei der IP-Konfiguration oder bei der smb.conf falsch gemacht.
    Hier einmal die Daten vom Server
    Hier die ausgabe von ip a:

Code
    3: firewire0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 20
        link/ieee1394 55:66:77:99:11:22:33:55:0a:02:00:01:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 10.10.10.2/24 brd 10.10.10.255 scope global firewire0
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet6 fe80::5766:7799:1122:3355/64 scope link 
           valid_lft forever preferred_lft forever

hier der netplan den ich für firewire erstellt habe:

Code
    network:
      version: 2
      renderer: networkd
      ethernets:
        firewire0:
          addresses:
            - 10.10.10.2/24
          dhcp4: no

hier meine smb.conf:

• Das Problem: Wenn ich beide Laptops an WLAN hänge funktioniert es, über firewire aber nicht. Auch SCP und SSH funktionieren über Firewire nicht. Einzig der Ping funktioniert einwandfrei (0,2-0.4 ms)

Das klingt entweder danach, als ob der SSH-Server nicht auf dem Firewire-Interface hört, oder als ob große Pakete nicht übertragen werden können, hmm.

• Grundsätzlich ist ab dem Interface Linux egal, wie jetzt das Interface angebunden ist von der HW her. Kannst du mal mit tcpdump mitdumpen und einfach mal schauen, was so über die leitung läuft wenn du SSH machst? auch ssh -vvvv kann hier helfen genauer zu debuggen, warum es nicht durchkommt.

• So hab jetzt ssh -vvv und tcpdump ausgeführt. SSH auf dem einen Laptop mit der Adresse 10.10.10.1 und gleichzeitig tcpdump auf dem anderen mit der Adresse 10.10.10.2. tcpdump habe ich abgebrochen nachdem ssh mit dem connection timed out error beendet wurde
    tcpdump:

ssh -vvvv

Code
    bw@bw-Latitude-D430:~$ ssh -vvvv bw@10.10.10.2
    OpenSSH_8.2p1 Ubuntu-4ubuntu0.1, OpenSSL 1.1.1f  31 Mar 2020
    debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
    debug1: /etc/ssh/ssh_config line 19: include /etc/ssh/ssh_config.d/*.conf matched no files
    debug1: /etc/ssh/ssh_config line 21: Applying options for *
    debug2: resolve_canonicalize: hostname 10.10.10.2 is address
    debug2: ssh_connect_direct
    debug1: Connecting to 10.10.10.2 [10.10.10.2] port 22.
    debug1: connect to address 10.10.10.2 port 22: Connection timed out
    ssh: connect to host 10.10.10.2 port 22: Connection timed out

Einmal editiert, zuletzt von BW89 (26. Dezember 2020 um 22:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!