Screenshot unter WfW 3.11 speichern?

• Unter WfW 3.11 (auf realer Hardware, also keine VM) wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms (1024×768 @ 8 bpp) durch Drücken der <Druck>-Taste erstellt. Der Screenshot landet auch komplett in der Zwischenablage und wird dort korrekt angezeigt. Beim Einfügen in Paintbrush wird jedoch etwas abgeschnitten. Die Bildgröße schrumpft auf 1024×714, was sich mit der Bildgrößeneinstellung auf 1024×768 zwar umgehen lässt, aber in beiden Fällen wird nicht der gesamte Inhalt der Zwischenablage eingefügt. Beginnend von der oberen linken Ecke werden nur 735×397 dargestellt, der Rest des Bildes bleibt weiß. :(
    Speichern der CLP-Datei aus der Zwischenablage heraus führt auch nicht zum Erfolg. Windows 10 kann mit CLP-Dateien nix aus der Tüte anfangen und will erst mal nach Hause telefonieren. Windows XP zeigt in seiner Zwischenablage nach dem Öffnen der CLP-Datei Müll an, größtenteils nur eine einfarbige Fläche und dazu im unteren Bereich Pixelmatsch. Linux kann mit CLP-Dateien auch nix anfangen.

Wie lässt sich also unter WfW 3.11 der Screenshot in einer Bilddatei (BMP, TIF, PNG, …, jedenfalls verlustfrei) versenken?

• du musst in paintbrush raus zoomen, dann clipboard einfügen, rechteckauswahltool anklicken um die markierung aufzuheben und dann wieeder rein zoomen. so gelingt ein screenshot ohne abschneiden auch mit paintbrush. ansonsten guck dich nach ulead iphoto 1.0 um.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (10. Januar 2021 um 09:59)

• Nur zur Vollständigkeit: Der klassische Trick war ein zweites Mal Einfügen in der verkleinerten Ansicht zu benutzen, wodurch der Screenshot unter dem Muster ein zweites Mal gezeichnet wurde. Das von freaked beschriebene Vorgehen, die erste Einfüge-Operation wie angedacht abzuschließen, ist aber eleganter.

• Danke, es geht mit WfW 3.11-Bordmitteln.

Hier für alle Interessierten die Kurzfassung:

Screenshot erstellen
    Paintbrush starten
    Optionen - Bildattribute: Bildgröße in Pixel gleichgroß (oder größer) wie Screenshot einstellen
    Ansicht - Verkleinern
    Screenshot aus Clipboard einfügen
    Rechteckauswahltool (Schere mit Rechteck) anklicken um die Markierung aufzuheben
    Ansicht - Vergrößern
    BMP-Datei speichern

• Gibt doch auch das Zwischenablagenwerkzeug. Hab mich nie so richtig damit beschäftigt, was als clp Datei da rum kommt. aber mit dem OLE System muss dafür doch auch Metazeug abgespeichert werden?

Meine Lösung war damals einfach immer was anderes nehmen. Sieht man auch bei vielen alten Screenshots aus der Zeit. Entweder Micrografx Picture Publisher 4 oder irgendwas anderes schlankeres, dass ich inzwischen vergessen habe.

• Gibt doch auch das Zwischenablagenwerkzeug. Hab mich nie so richtig damit beschäftigt, was als clp Datei da rum kommt. aber mit dem OLE System muss dafür doch auch Metazeug abgespeichert werden?

Meine Lösung war damals einfach immer was anderes nehmen. Sieht man auch bei vielen alten Screenshots aus der Zeit. Entweder Micrografx Picture Publisher 4 oder irgendwas anderes schlankeres, dass ich inzwischen vergessen habe.

Irfanview?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!