Unter WfW 3.11 (auf realer Hardware, also keine VM) wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms (1024×768 @ 8 bpp) durch Drücken der <Druck>-Taste erstellt. Der Screenshot landet auch komplett in der Zwischenablage und wird dort korrekt angezeigt. Beim Einfügen in Paintbrush wird jedoch etwas abgeschnitten. Die Bildgröße schrumpft auf 1024×714, was sich mit der Bildgrößeneinstellung auf 1024×768 zwar umgehen lässt, aber in beiden Fällen wird nicht der gesamte Inhalt der Zwischenablage eingefügt. Beginnend von der oberen linken Ecke werden nur 735×397 dargestellt, der Rest des Bildes bleibt weiß.
Speichern der CLP-Datei aus der Zwischenablage heraus führt auch nicht zum Erfolg. Windows 10 kann mit CLP-Dateien nix aus der Tüte anfangen und will erst mal nach Hause telefonieren. Windows XP zeigt in seiner Zwischenablage nach dem Öffnen der CLP-Datei Müll an, größtenteils nur eine einfarbige Fläche und dazu im unteren Bereich Pixelmatsch. Linux kann mit CLP-Dateien auch nix anfangen.
Wie lässt sich also unter WfW 3.11 der Screenshot in einer Bilddatei (BMP, TIF, PNG, …, jedenfalls verlustfrei) versenken?