• Das RAR-Archiv funktioniert eventuell nicht, weil es mit einer zu neuen Version von WinRAR gepackt wurde, und das alte WinRAR damit nicht mehr klarkommt. Außerdem kann es sein, dass du in den Windows-Optionen aktiviert hast, dass "wichtige Systemdateien" versteckt werden.

So sehen die Explorer-Optionen in Windows 95 aus, ich meine oben das "Show all Files", meego meint unten die Option "Hide file extensions for file types that are registered". Durch die Option oben siehst du Systemdateien gar nicht, durch die Option unten werden bei allen Dateien Endungen angezeigt, was vor allem bei mehrfach-Endungen praktisch ist.

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (10. Februar 2021 um 16:53)

• ja ok selbst wenn das so ist mit dem winrar, alles schön und gut.
    aber warum wird mir die datei, wenn ich sie hier entpacke und NUR die entpackte datei auf eine CD oder Stick kopiere bei dem 95+98 rechner nicht angezeigt?
    wenn ich den stick wieder in den WIN10 rechner stecke, sind alle dateien drauf so wie es soll.
    aber nützt mir ja nichts wenn die mir nicht angezeigt werden bei den retrorechnern, deswegen ja die beiden fotos im anhang.

• Ich habe meinen Post mit einem Screenshot geupdated, schau dir das mal an. In Windows 95 und 98 werden Systemdateien standardmäßig einfach versteckt, damit es weniger Möglichkeiten für die User von damals gibt, da irgendwas kaputtzumachen durch das Löschen kritischer Dateien.

• ja ok, habe verstanden.
    will ich ja grade machen, aber finde dieses fenster von dir gar nicht, wo genau muss ich denn da draufgehen?
    habe da überall schon rumgesucht :sideeye:

• Sonst geh in command auf der konsole sind systemdateien glaube ich immer da. RAR 5+ hat nen neuen Algoritmus, du kannst aber im Packdialog zwischen rar4, 5 und zip wählen. zip und rar4 sollten auf alten zielsystemen funktionieren.

• ja ok, habe verstanden.
    will ich ja grade machen, aber finde dieses fenster von dir gar nicht, wo genau muss ich denn da draufgehen?
    habe da überall schon rumgesucht :sideeye:

In die Einstellungen vom Explorer, je nachdem ob du unter 95 oder 98 bist sind die meine ich an verschiedenen Punkten im Dropdown-Menü vom Explorer. Wahrscheinlich Datei -> Einstellungen... oder Ansicht -> Ansichtsoptionen oder so.

• so! hat alles soweit schon mal geklappt, danke dafür!
    allerdings wird das laufwerk immer noch nicht erkannt, der lange piepton beim booten ist zwar weg, er meint aber er kann keinen treiber finden.
    vllt. hat sich auch noch wieder irgendwo ein fehler eingeschlich, deswegen habe ich mal wieder etwas angehängt!
    also ich will auf jedenfall wieder die CD-Controllerkarte nutzen, sollte sie ja mal testweise ausbauen, wie auf seite 4 zu lesen ist.

• ist das cdrom denn nun auf SL gejumpert?
    sehen wir uns noch mals die festplatte an. es gibt manche hdds, die kann man auf "master, single drive" jumpern, die blocken dann den slave, hier das cdrom, davon erkannt zu werden.

mach bitte hochauflösende fotos der festplatte.

• ja natürlich is es das.
    das war das mitsumi ja auch, aber da war ja die controllerkarte noch verbaut.
    also ich meine auf der HDD ist gar kein jumper drauf (war vorher aber auch keiner)
    hoffe die fotos sind soweit ok davon, ansonsten geb laut.
    eine stelle auf der HDD sehe ich, aber ich weiß halt nicht ob das zwingend was zu bedeuten hat, oder schon vorher war :sideeye:

und der andere jumper steht auf 1, hatte wir ja gesagt

• ja das meine ich, weiß halt nicht ob es vorher war, das ist das ding.
    habe ja nur das mitsumi raus und das pioneer rein, daran wirds aber doch wohl jetzt nicht liegen.

• Hm. Ich denke, dass die Platte und das CD Laufwerk zusammen nicht harmonieren. Für die Platte musst du die Jumperbelegungen raus suchen und schauen ob die Platte mit 'Master, Slave present' gejumpert werden kann, dann das CD Laufwerk dran und testen.

• kann man die nicht auf dem foto erkennen, was ich grade hochgeladen habe?
    ansonsten probieren wir mal was aus, sag mir nur was ich eintellen soll.
    ggf. nochmal die controllerkarte wieder dran und dann einstellen?

• sehen wir uns noch mals die festplatte an. es gibt manche hdds, die kann man auf "master, single drive" jumpern, die blocken dann den slave, hier das cdrom, davon erkannt zu werden.

Die ST3491A ist in TH99 dokumentiert. Falls das auf Euren Rechnern nicht verfügbar ist, siehe hier.

also ich will auf jedenfall wieder die CD-Controllerkarte nutzen,

Was ist am Beitrag #32 jetzt nicht zu verstehen?

Funktioniert das Pioneer denn an einem anderen System?

Und wozu braucht man bei derart kleinen Dateien rar-Archive? Runter laden, auf modernem OS auspacken und dann die eigentlichen Dateien transferieren.

• seid ihr blind? https://www.winhistory-forum.net/attachment.php?aid=5703 die hdd braucht keinen jumper für slave ata compliant...wovon ich ausgehe, dass das cdrom das ist. wenn nicht kann man noch
    master, slave is not ata compliant ODER master but slaved uses pdiag-signal jumpern auf der hdd.

vom treiber her, neuer.sys, so wie er jetzt eingebunden ist, ist alles in ordnung.
    vielleicht nochmals mit ATAPI_CD.SYS probieren:

config.sys:
    DEVICEHIGH=C:\PIONEER\ATAPI_CD.SYS /D:CDROM
    autoexec.bat:
    unverändert

wenn es dann noch immer nicht erkannt wird, dann weiß ich auch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (10. Februar 2021 um 19:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!