Beitrag von VolvoDriver (27. Februar 2021 um 08:57 )
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
also wie folgt:
habe jetzt versuch 1+2 durch, geht nicht. das /D:CDROM stand aber vorher schon da, nur die parameter fehlten.
dabei ist mir aufgefallen, dass in der zeile dadrüber ;DEVICEHIGH /L:1,53872 auch der parameter I:10 ist wenn man gant nach rechts geht.
er meckert immer noch rum wegen dem DMA channel.
und er findet offenbar die datei MSCDEX.EXE nicht mehr, soweit ich das richtig entnehmen kann.
außerdem leuchtet die Busy LED nicht mehr am anfang, muss ja wohl was mit dem MSCDEX.EXE zu tun haben, vorher hat er die ja noch erkannt.
ich habe ja 2 treiber dateien, liegt da der fehler?
Nicht C:\Windows\mscdex.exe sondern C:\dos\mscdex.exe
er meckert immer noch rum wegen dem DMA channel.
Deine config.sys zeigt dafür eine wahrscheinliche Fehlerquelle, denn dort fehlt der Parameter für DMA, hier also /T:7.
MTMCDE.SYS ist für "mit DMA", MTMCDS.SYS ist für "ohne DMA". Was unter DOS besser ist, weiß ich nicht mehr. Der Linux-Treiber (im Kernel 2.4) für das LU005 + Controller-Karte arbeitet "ohne DMA". Auf der Kiste hier, wo das LU005 + Controller-Karte drin steckt, ist aktuell nur Linux installiert.
2. Versuch:
DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCD[b]E[/b].SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10 [b]/T:7[/b]
3. Versuch:
DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCD[b]S[/b].SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10
Eine kleine Bitte:
Lösche aus Deiner config.sys und Deiner autoexec.bat alle auskommentierten Einträge. Die Dateien werden so deutlich leichter lesbar – auch für Dich.
also wie gesagt ich habe beide versuche durch, der findet dieses MSCDEX.EXE nicht.
dateien sind aber im ordner.
autoexec.bat und config.sys sehen jetzt wie folgt aus.
mir ist aufgefallen, dass bei der autoexec.bat unten der eintrag fehlt, liegt es daran?
was meinst du denn mit auskommentiert? dieses REM oder das ; ?
also wie gesagt ich habe beide versuche durch, der findet dieses MSCDEX.EXE nicht.
autoexec.bat und config.sys sehen jetzt wie folgt aus.
mir ist aufgefallen, dass bei der autoexec.bat unten der eintrag fehlt, liegt es daran?
Meine Güte, ich schrieb dir doch, dass du statt Windows DOS schreiben sollst. Weiter oben im Thread.
das ist korrekt habe ich gemacht, brachte aber nichts.
außerdem hat das vorher ja auch funktioniert mit dem hitachi und dem X2 mitsumi!
MTMCDE.SYS ist für "mit DMA", MTMCDS.SYS ist für "ohne DMA". Was unter DOS besser ist, weiß ich nicht mehr.
Der "ohne DMA" belastet die CPU stärker, belegt aber auch weniger kostbares DOS-RAM.
Was kommt jeweils als Meldung beim Laden von MTMCDE.SYS und beim Laden von MSCDEX.EXE? Schmeiß dazu die Zeile @ECHO OFF aus der autoexec.bat raus.
Welchen Eintrag meinst Du? Die sieht vollständig aus.
Alle Zeilen in der config.sys, die mit dem Semikolon beginnen und alle Zeilen, die in der autoexec.bat mit REM beginnen, sind auskommentiert und können daher weg – aber halt! Warum sollen country.sys und display.sys in der config.sys nicht geladen werden? Diese beiden Zeilen solltest Du wieder einkommentieren, also jeweils das Semikolon am Zeilenanfang löschen. Ob man setver.exe braucht, sei mal dahin gestellt. Wenn es gebraucht wird, kommt diese Zeile unter die Zeile DOS=HIGH. So könnte eine aufgeräumte config.sys für Deine Kiste aussehen (die Option /V führt zur Ausgabe zusätzlicher Statusmeldungen, kursiv = optional):
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /VDEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN /VDOS=HIGH,UMBBUFFERS=20,0FILES=40FCBS=4,0STACKS=9,256LASTDRIVE=ZCOUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYSDEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)[i]DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE[/i]DEVICEHIGH=C:\SGNOVA16\DRIVER\EEPROM.SYS /88BC0001DEVICEHIGH=C:\CDDRIVER\MTMCDE.SYS /D:CDROM /P:340 /A:0 /M:20 /I:10 /T:7
Der "ohne DMA" belastet die CPU stärker, belegt aber auch weniger kostbares DOS-RAM.
Hast Du aktuell ein LU005 + Controller-Karte in einer ia32-Kiste unter DOS am Start?
Bei einem 386er dürfte "mit DMA" die bessere Option sein, zumal der Treiber in den hohen Speicher geladen werden kann. Oder hinterlässt der auch mit DEVICEHIGH noch Teile im unteren Speicher?
auf #14 zu finden, da ist noch ein eintrag in der autoexec.bat, der aber jetzt nicht mehr vorhanden ist, also der letzte.
ich werde gleich mal die config.sys komplett so eingeben wie du gepostet hast.
aber irgendwas stimmt nicht. das mit dem MSCDEX.EXE war gestern noch nicht, aber wir schauen mal.
also brauchst du noch mal 2 fotos nach dem ich nur das ich @ECHO OFF entfernt habe?
auf #14 zu finden,
Solche Angaben bitte mit Link dorthin!
Hast Du aktuell ein LU005 + Controller-Karte in einer ia32-Kiste unter DOS am Start?
Bei einem 386er dürfte "mit DMA" die bessere Option sein, zumal der Treiber in den hohen Speicher geladen werden kann. Oder hinterlässt der auch mit DEVICEHIGH noch Teile im unteren Speicher?
Wenn man mit z.B. EMM386.EXE UMBs bereitstellt, wird die virtuelle Speicherverwaltung des 386ers dafür benutzt. Der DMA-Controller bekommt das aber nicht mit und transferiert Daten an die UMB-Adressen, an denen physisch gar kein RAM vorhanden ist. Dafür gibt es für EMM386.EXE einen Parameter ("double_buffer" oder so ähnlich), der einen Transferpuffer im Low-Memory einrichtet, dort aber dann kostbaren Speicher belegt und die ganze UMB-Geschichte teilweise ad absurdum führt.
hab jetzt die ganze config.sys neu geschrieben so wie du es geschrieben hast. jetzt kommen viele meldungen und ein anderer fehler am ende:
hab jetzt die ganze config.sys neu geschrieben so wie du es geschrieben hast. jetzt kommen viele meldungen und ein anderer fehler am ende:
Es sieht zumindest schon mal so aus, dass der CDROM-Treiber geladen wird.
config.sys:
Wie zuvor schon angedeutet kann es sein, dass der Soundtreiber SGNOVA16 kein DEVICEHIGH mag. Mach in der Zeile aus dem DEVICEHIGH wieder ein DEVICE.
autoexec.bat:
Ersetze die Zeile LH C:\DOS\KEYB GR,, durch die Zeilen:
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)MODE CON CODEPAGE SELECT=850LH C:\DOS\KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
Dann sollte die Fehlermeldung am Schluss weg sein.
wofür stellen wir das überhaupt um mit der codepage?
desweiteren kann ich die einträge gar nicht vornehmen, da jetzt offenbar die tastatur auf englisch gestellt ist.
Z ist Y , wenn ich ( haben will muss ich aber ) drücken und umgekehrt geht es nicht und das = kann ich auch nicht eintippen.
und dieser text beim booten war vorher auch nicht, was hat der zu sagen?
850 ist einfach nur die Western Zeichensatz. Die Meldung besagt nichts weite,r als der himem genutzt wird, der obere Speicherbereich um unteren frei zu machen.
Deutsche Belegung ist durch:
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
Normalerweise kann man c:\DOS\ immer weglassen, weil bei unbekannten Pfaden wird immer im DOS Verzeichnis gesucht.
Das = Zeichen liegt im amerikanischen einfach wo anders.
also ich habe jetzt alles probiert, klappt nicht.
tastatur ist immer noch auf englisch, warum überhaupt war doch vorher auch nicht so
habe jetzt alles so eingestellt wie ihr beschrieben habt.
mit der soundkarte ist nun auch irgendwas wie es scheint...
also ich habe jetzt alles probiert, klappt nicht.
tastatur ist immer noch auf englisch, warum überhaupt war doch vorher auch nicht so
habe jetzt alles so eingestellt wie ihr beschrieben habt.
mit der soundkarte ist nun auch irgendwas wie es scheint...
config.sys:
Je nachdem, was dieses EEPROM.SYS macht (schau in Dein Manual zu der Soundkarte), muss es u. U. an einer bestimmten Stelle in der config.sys aufgerufen werden. Mögliche Stellen sind:
autoexec.bat:
In der entsprechenden Zeile fehlt am Ende die schließende runde Klammer
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI[b])[/b]
teste ich dann gleich.
wofür machen wir das mit dem MODE? ich will das verstehen warum wir das dahin setzen.
und das mit der englischen tastatur nervt so extrem, was ist da falsch?
bevor wir da was geändert haben lief das alles noch.
teste ich dann gleich.
Schweigen im Walde …
und das mit der englischen tastatur nervt so extrem,
Das sollte nach dem Setzen der fehlenden Klammer und einem Neustart behoben sein, Fehlermeldungen dazu dito.
wofür machen wir das mit dem MODE? ich will das verstehen warum wir das dahin setzen.
… um MS-DOS sauber aufzusetzen, damit dann auch die Programme sauber arbeiten können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!