Zeigt her eure Hifi-Anlagen

• Meine Hifi-Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Ganz unten ein aktueller AV-Receiver ( Onkyo TX-NR 545 ), darauf Luft... und das wars.
    Achja, es gibt noch ne PS3 als BD/DVD Zuspieler und ein Media-Server ( WD My Cloud ) als persönliche Musikdatenbank.

CD-Player - abgeschafft und entsorgt -> hatte sowieso Ladehemmungen
    Tape-Deck - abgeschafft und verkauft... was macht man denn heute noch damit außer es zu haben?
    Plattenspieler - abgeschafft und entsorgt -> nervende Handhabung, kaum eine Platte von mir ist kratzerfrei

Mein schnödes PC-CD/DVD/BR Laufwerk dient nur dazu um meine CD-Sammlung auf die Musikdatenbank zu übertragen.

Mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein. Natürlich sind da einigermaßen vernünftige Boxen von Canton dran, denn der Sound aus Brüllwürfeln gefällt mir beim Videoschauen bzw. beim Musikhören gar nicht.
    Ich weiss, dass jetzt der Aufschrei von einigen hier wegen des Plattenspielers kommt, aber ich halte Schallplatten für total überbewertet und können der CD technisch nicht das Wasser reichen und nur wegen des zugegebenermaßen größeren / besseren Covers, dass ich eh nicht betrachte.. nö. Allein die Vorstellung, ich MUSS die Platte drehen, nur weil es so "kultig" sein soll?... neee. Glücklicherweise ist meine Musikrichtung aus einer Zeit, wo sich der Loudnesswar auf der Schallplatte abspielte ( ja auch da gab es ihn schon ) und die gleiche Aufnahme sich auf der CD weitab jeglicher Limitierungen bewegt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Mein JVC A-X500V ist heute angekommen, außerdem ist mein Akai CD-55 defekt, daher ist der kleine Panasonic Disc-Man aus den 90ern erstmal das Ersatz-Gerät.

• Ich hab fünf Kassettendecks und ca. 130 Kassetten :D

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

Einmal editiert, zuletzt von Sje (7. September 2015 um 18:51)

• Keine Ahnung, sind gekaufte und selbst bespielte.

• Denkanstoß: http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=2999

Ich benutz fürs meiste Type II, selten Type I. Metal (IV) Tapes wären Creme de la Creme, aber da herrscht in der Bucht ein erbitterter Kampf zwischen den Privatis und einem Bestimmten gewerblichen Betrüger Verkäufer, der versucht alle Metal Tapes die er kriegen kann sich unter den Nagel zu reissen und sie für absurde Preise wieder weiter zu verkaufen, was den Markt zumindest dort komplett kaputt macht.
    Neue Metal Tapes kaufen ist generell teuer (auch außerhalb der Bucht), teils auch weil sich Verkäufer die NOS Tapes noch irgendwo ausgebuddelt haben dann nach den Preisen von so Arschlöchern wie dem Obigen richten..
    Type III (Ferro-Chrome) ist ein Kompromiss zwischen Type I und II und ist komplett veraltet (die heydays waren Anfang der 80er schon vorbei und das Format tot) und im Grunde außer gebraucht garnicht zu bekommen.

• Habe hier auch nur Type II. Wollte einfach mal fragen, was ihr so habt. Vlt. bekomme ich bald ein Tapedeck, das Type IV kann, ansonsten ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht geht. Type III hat auch eine furchtbare Qualität, die Bänder sind heute nicht mehr bespielbar. Type IV früherer Jahre hat noch den Nachteil, das die Kassetten die Köpfe schleifen.

• Mein Smartphonedisplay ist zu klein um das zu lesen. Aber ich vermute das ich alle Typen habe. Meine ältesten Kassetten sind aus den frühen 70ern, die neuesten von 2003.

• Mal mein System aus dem Wohnzimmer:

Links: Philips AK 640, HIRO-900
    Mitte: RFT HMK-V 100, RFT HMK-T 100, RFT HMK-D 100
    Rechts: RFT HMK-PA 1205

Der Philips CD-Spieler steht derzeit nur so rum - der kommt vllt. an die RFT S-3930 HiFi, sofern ich die mal wieder "fertig" mache. Der HIRO-900 hängt am zweiten Kassetteneingang des Verstärkers. Die Front ist bei dem leder recht zerschrammt - das ist kein Schmutz, auch wenns auf dem Bild so scheint :( Den HMK-PA 1205 habe ich nachwievor noch nicht repariert - hoffentlich wird das nochmal was :b2: Achjo: Als Lautsprecher sind zwei RFT BR 26 angeschlossen.

Mir gefällt das System :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (9. September 2015 um 20:13)

• Sehr schick.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ist die Abnutzung der Schallplatte bei verwendung einer elliptischer Nadel nun höher als bei einer sphärischer oder ist das alles nur ein Aberglaube?

Grund ist, zwei Shops die Systeme/Nadeln und Zubehör rund ums Vinyl verkaufen, bestätigten mir, das die Abnutzung gleich bleibt, egal ob elliptisch oder sphärisch...

• Nen bisschen höher ist sie wohl schon. Hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Wenn du nur hörst, ist der Unterschied vernachlässigbar und du fährst elliptisch besser aufgrund des deutlich besseren Klangs. Wenn du jedoch mit so Spielereien wie Scratching anfängst, dann ist der Unterschied wohl doch schon heftiger und sphärisch besser.

• Aktuell heizt mein Sony DRC-MD-373 meine Bude, da ich immer noch keinen Ersatz für meinen alten AKAI AM-2400 hab. Bin ja am Überlegen ob ich das Huckepack-Tapedeck auch noch kaufe, das Gerät hab ich ja vom Flohmarkt.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!