Zeigt her eure Hifi-Anlagen

• Interessante Konstruktion - optisch gefällt mir das deutlich eher.

So unterscheiden sich die Geschmäcker: Ich finde das Telefunken-Teil hässlich wie die Nacht, das Marantz-Teil hingegen hätte was, wenn es die gleiche Breite wie der Rundfunkempfänger darunter hätte.

Abgesehen davon warf ich die ollen Kassetten beim letzten Umzug alle weg. Dieses Rauschen finde ich im Vergleich zur Audio-CD einfach unerträglich. Im Vergleich zur Kassette klingt sogar 'ne Schallplatte richtig gut.

• Kassetten können richtig gut klingen, aber auch richtig scheiße. Wenn man natürlich Ferro-Tapes auf ner Plastik-Boombox hört, klingt das echt scheiße. Sind es aber Chrom- oder gar Metal-Tapes auf nem gescheiten Tapedeck, dann ist der Klang sehr gut.

• Sogar eine Ferro-Kassette klingt mit dem richtigen Laufwerk aufgenommen recht ordentlich.

Ich bin mit meiner 1979er Pio zufrieden, für smarte Funktionen wie Bluetooth/Spotify/etc. hängt ein Nettop-PC mit AMD E-350 APU Headless am Tape2-Eingang den ich über den Browser oder das Smartphone steuer.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich sehe hier ständig 40 Jahre alte Komponenten, die grantiert noch nie vernünftig überholt worden sind ( die Kondensatoren sind garantiert so trocken, dass sie der Wüste Gobi konkurrenz machen könnten ) und höchstens nur noch ein Schatten ihrerselbst sind, aber wie sagt das Goldohr "Ich hörs doch!" und es sieht ja toll aus.
    Ich prsönlich halte die alte Abspieltechnik trotzdem für überholt (... es war mal HiFi, damals, als ABBA noch existierte...). Heute ist es höchstens noch Retro-HiFi. ;)

so aber jetzt genug provoziert, sonst werde ich als Holzohr noch gerädert und gevierteilt...

PS: Bilder von meiner Anlage folgen... wenn ich aufgerämt habe.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von MaTel (20. Januar 2018 um 22:26)

• Ich sehe hier ständig 40 Jahre alte Komponenten, die grantiert noch nie vernünftig überholt worden sind

Ich kenne in diesem Thread genug Leute die ihre Komponenten und Geräte überholt haben oder haben lassen. :)

Zudem: Was genau soll schlechter an alten Komponenten klingen als an aktuellen Kompaktgeräten?

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Aktuelle Kompaktanlagen sind Müll, es wird einfach an jeder Ecke gespart.
    Ich kann mich noch an meiner Kompaktanlage von Elta erinnern, der Plattenspieler mit Kristallnadel System hatte in mitte der 90er Jahre ein viel besseren Klang als die mit dem gleichen Nadelsystem zur heutigen Zeit.
    Billige Produktion -> schlechten Klang -> kein hochwertiges Kunststoff Gehäuse -> fällt einmal hin, schon funktioniert was nicht.

• Also "Kunststoffgehäuse" (Warum schreiben heute eigentlich so Viele zusammengesetzte Wörter wie "Kunststoffgehäuse" mit irgendwelchen Leerzeichen zwischendrin? 'n Bindestrich nach dem Motto "Kunststoff-Gehäuse" sähe ich ja noch ein - aber "Kunststoff Gehäuse"? Warum nicht gleich "Kunst Stoff Gehäuse"!?) und "hochwertig" ist jetzt nicht unbedingt eine Kombination, die ich erwarte. Klar, gibt sicherlich auch gute Gehäuse aus Kunststoff - aber das Non plus ultra sind sie sicherlich nicht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Glaubst du mir, dass mein SmartPhone das Wort nicht kannte, und das Wort getrennt hat? :fresse:

Nein. Macht mein Smartphone nicht, kann also nicht wahr sein. :trollface:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Misst :D

Was misst du denn? Wer viel misst, misst Mist! :trollface:

• Zudem: Was genau soll schlechter an alten Komponenten klingen als an aktuellen Kompaktgeräten?

Das gewisse Personen mit "mit ner vernuenftigen Anlage klingt meine Schallplatte viel besser als X", "Mit nem vernuenftigen Chromoxid-Tape und so" niederschreiben aber noch nichts von wirklicher Rauschunterdrueckung, Entkopplung etc. erzaehlen die bei solchen Geraeten wesentlich wichtiger ist als die analogen VU-Meter.

• Gerade Entkopplung ist mir sehr wichtig (ich denke mal du meinst mechanischen Einflüssen gegenüber). Darum habe ich mir ja auch einen SL1210-MK2 geholt, der kommt auch mit heftigen Vibrationen problemlos klar.

• Also "Kunststoffgehäuse" (Warum schreiben heute eigentlich so Viele zusammengesetzte Wörter wie "Kunststoffgehäuse" mit irgendwelchen Leerzeichen zwischendrin? 'n Bindestrich nach dem Motto "Kunststoff-Gehäuse" sähe ich ja noch ein - aber "Kunststoff Gehäuse"?

Das lernt man, wenn man zu lange oder zu oft in Österreich unterwegs ist. ;)
    D: Brennerautobahn oder Brenner-Autobahn
    A: Brenner Autobahn

Aber auch die Ösis haben mittlerweile ein Einsehen. So wurde 2002 aus der "Ötztal Straße" die "Ötztalstraße".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!