Standard T4P P34 von Technics. Absolut nix besonderes oder wirklich gutes. Durchschnitt halt..
Zeigt her eure Hifi-Anlagen
-
-
Tesla VM1203 :>
-
Als ex St. Georgener hat man einen:
DUAL CS 704.
-
Die gezeigt Anlage im Video bräuchte einen neuen Antriebsriemen für den Mechanismus für das Ausfahren !
Ansonsten cooles Teil und kommt auf die Wunschliste..Hab leider nur einen Billigen Sanyo, allerdings dort die Geschwindigkeitsregelung erneuert/eingestellt und eine neue Nadel ATN91 eingesetzt.
Dort überzeugt auch der Klang und der Plattenverschleiß ist echt minimal.
Jeder Art der Analogen Audioaufzeichnung zieht Verschleiß Hinter sich, besonders bei den ersten Tonbänder war das so (Beschaffenheit der Bänder wie feines Schmirgelpapier) und bei den Schellackplatten ! Dieser Verschleiß ist selbst bei VHS/Video2000/Betamax Videorekordern sowie der Kompakt und der DAT Kasette vorhanden. Dieser Verschleiß ist aber so "minimal", das wir ihn ohne ungeübte Ohren und ohne Professionelle Technik nicht richtig wahrnehmen können !An alle Liebhaber der Röhrentechnik ! Deckt euch schoneinmal mit Ersatzröhren ein, die Produktion wird in einigen Jahren eingestellt. Ein Röhrengerät würde ich nicht für den Alltagsbetrieb nehmen und die Röhren "verheizen". Auch wenn der Klang und das Magische Auge mich immer wieder aufs neue Verzaubern.
Lebensdauer Kleinsignalröhre : 5 000 - 10 000 Stunden bis sie sich schlecht anhört
Lebensdauer Endstufenröhre : 1 000 - 3000 Stunden bis sie sich schlecht anhörtFür den Saba Freudenstedt bedeutet das :
Lebensdauer Endstufe / Gleichrichter (3 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 1500 Tage : 365 4 Jahre und 40 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EZ80, EL84)
Lebensdauer Vorstufe (10 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 5000 Tage : 365 13 Jahre und 255 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EC92, EC92, ECH81, EF85, EM80, EABC80, EL84) -
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Dual CV1450 Verstärker reparieren zu lassen. Das Erbstück von meinem alten Herrn gibt nur noch auf einer Seite einen Ton aus, die andere Seite nur wenn man die Lautstärke hochzieht. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den zu zerlegen, dafür sind bestimmte Teile in dem Gerät mittlerweile zu selten. (Also mechanische Teile z.B.). Hat jemand einen guten Tipp?
-
An alle Liebhaber der Röhrentechnik ! Deckt euch schoneinmal mit Ersatzröhren ein, die Produktion wird in einigen Jahren eingestellt. Ein Röhrengerät würde ich nicht für den Alltagsbetrieb nehmen und die Röhren "verheizen". Auch wenn der Klang und das Magische Auge mich immer wieder aufs neue Verzaubern.Lebensdauer Kleinsignalröhre : 5 000 - 10 000 Stunden bis sie sich schlecht anhört
Lebensdauer Endstufenröhre : 1 000 - 3000 Stunden bis sie sich schlecht anhörtFür den Saba Freudenstedt bedeutet das :
Lebensdauer Endstufe / Gleichrichter (3 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 1500 Tage : 365 4 Jahre und 40 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EZ80, EL84)
Lebensdauer Vorstufe (10 000 Stunden : 2 Stunden/Tag = 5000 Tage : 365 13 Jahre und 255 Tage laut Röhrenhersteller (Röhre EC92, EC92, ECH81, EF85, EM80, EABC80, EL84)Die Röhren die in dem Gerät verbaut sind sind alle gut verbreitete Standardröhren und zum Glück nichts sonderlich spezielles. Da mach ich mir jetzt erstmal nicht wirklich Sorgen. Und falls da doch mal eine schlapp macht, ist Ersatz in Form von Ebay reichlich vorhanden. Habe ihn am Tag meist ne Stunde oder so an.
-
Wollte ja nur darauf Hinweisen das Röhren nicht das ewige Leben haben
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Dual CV1450 Verstärker reparieren zu lassen. Das Erbstück von meinem alten Herrn gibt nur noch auf einer Seite einen Ton aus, die andere Seite nur wenn man die Lautstärke hochzieht. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den zu zerlegen, dafür sind bestimmte Teile in dem Gerät mittlerweile zu selten. (Also mechanische Teile z.B.). Hat jemand einen guten Tipp?Auch gegen Versand ! Anrufen oder E-Mail genügt
-
CDs bieten aus meiner Sicht auch keinerlei Vorteile gegenüber ner Datei. Aber ne CD ist ja vom Klang her identisch mit ner Musikdatei.Eine CD ist nur dann vom Klang her identisch mit einer Musikdatei, wenn die Datei in CD-Qualität vorliegt und nicht verlustbehaftet komprimiert wurde.
Vinyl hat ja wenigstens eigenes Feeling und angenehmeren Klang.Vinyl hat einen anderen Klang. Ob man den nun angenehmer als den von CD oder Datei (nicht verstümmelt á la mp-Dreck!) findet, hängt von vielen Parametern und nicht zuletzt vom eigenen Geschmack und der gehörten Musik ab.
Bei 'ner alten Jazz- oder Hardrock-Scheibe darf ruhig etwas "Kaminfeuer" dabei sein. Bei "Klassik", insbesondere den ganz alten Sachen (Mittelalter, Renaissance), wo entsprechend krude Instrumente zum Einsatz kommen, die viele heute gar nicht mehr kennen, möchte ich einen möglichst "neutralen" Klang haben, bei dem der Instrumentalklang möglichst wenig verfälscht wird. Letzteres mag damit zusammen hängen, das sich selbst einige dieser kruden Instrumente spiele und daher weiß, wie die klingen. Orgelmusik (auf Pfeifenorgel gespielt) dito. Bei Orgelmusik kommt auch noch dem Wiedergabesystem eine zusätzliche Bedeutung zu, das Stichwort lautet in diesem Zusammenhang "untere Grenzfrequenz", damit auch die tiefsten Töne der 32'-Register (Subkontraoktave) hörbar sind. Zudem wird bei Orgelmusik ein sehr großer Dynamikbereich benötigt, damit ein einzelnes Gedackt-Register nicht zu laut gegenüber einer Pleno-Registrierung rüber kommt. In diesem Punkt schwächeln leider auch viele CDs.
-
Freunde dieser Musik schwören auch auf Vinyl. Die haben aber auch eine Schallplattenwaschmaschine, einen Transrotor, MC Benz und handgefertigte Lautsprecher, die ca. 1500- 3000€ das Stück kosten. Meistens hören die das aber nicht wie wir mal eben so,sondern es sind ältere Herren,die sich dem widmen.
Nichts ist neutraler als High-End Vinyl. Diese Herren besitzen dann aber auch anlagen, die jenseits Pioneer Urushi etc. liegen. In Deutschland gefertigte Röhrenverstärker mindestens von Reußenzehn etc. -
Nur mal so am Rande: Welche Tonabnehmersysteme habt/empfehlt ihr? Ich habe momentan ein Ortofon DJ S und denke, dass es sicher besseres gibt.Ich hatte das ja schonmal gepostet aber hier:
Audio Technica AT3472P (T4P)
http://www.lpgear.com/Merchant2/grap…artridge-sm.jpg -
Weiss jemand wie man rausfindet aus welchem presswerk die vinyl stammt?
-
Presswerk nicht, aber Herkunftsland geht.
-
Aus Interesse: Wie?
-
Ich hatte das ja schonmal gepostet aber hier:
Audio Technica AT3472P (T4P)
http://www.lpgear.com/Merchant2/grap…artridge-sm.jpgIst übrigens 1:1 der selbe Kopf, wie das T4P-Modul auf meinem Technics.
-
Aus Interesse: Wie?
Das geht über die EAN oder die Katalog-Nr. (aber nicht ganz sicher). Nehme mal Whitesnake "1987" mit der EAN 5099924073516. Diese Nummer kannst du bspw. hier: http://www.musik-sammler.de in die Suche eingeben und hast hinterher ein paar Infos, u.a. auch das Land. Das kann natürlich auch bedeuten, dass diese Pressung aus yx kommt, aber für xy bestimmt ist. Ich bin mir aber schon öfters sicher gewesen, dass damit auch das Herkunftsland gemeint ist. 100% ist das aber leider nicht. -
Gut in Deutschland gibt es ja nurnoch ein presswerk
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Sowas gabs auch mit Schokolade wimre.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Ich hab eben den Verstärker aus neugier geöffnet. Jetzt ist klar, warum der nicht mehr richtig macht. Dahats irgendwann mal 'Plop' gemacht.
Die Dinger haben 10000 µF / 50V - ganz schöne Klopper.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Isn Fake, die Nadelkappe ist ja noch drann
Ich dacht jetzt echt, gibs das auch schon aber der Teig dürfte dafür nicht Hart genug sein.
Sowas gabs auch mit Schokolade wimre.Hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!