So moin zusammen
jetzt krame ich mal was ganz unten raus, heute kamen alle meine teile für den C64 zusammen.
allerdings muss ich noch paar commandos kennen diesbezüglich.
morgen kommen wohl meine 60 games an, aber kann ich trotzdem eine 5*25 floppy laden obwohl die für den PC bestimmt ist? wie gesagt erstmal nur testen.
und hier ist DER GERÄT! top zustand!
C64 Wer kann helfen?
-
-
Beitrag von Diamant001 (
9. Juni 2021 um 23:15 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
bei youtube wird aber oft auch viel unsinn gelabert, deswegen bin ich ja hier
aber es wär auch erstmal einfacher, ob man überhaupt eine diskette laden kann die für einen PC bestimmt ist. -
Wenn die Spiele auf den Floppies für den PC bestimmt sind, laufen sie am C64 nicht. Bei C64-Spielen machst du zum Laden
LOAD "*",8,1
-
ist ja grade der sinn warum ich frage.
morgen kommen ja die spiele an, gibts nen einfachen code zum laden?
oder muss ich noch irgendeinen pfad eingeben? das war doch bei DOS?! -
LOAD "*",8,1 ist, wie mrshadowtux schon sagte, hier der magische Befehl zum Laden des erstmöglichen Programms von Diskette.
Das ist wie folgt aufgebaut:
LOAD -> Befehl zum Laden
"*" -> Programmname, * als Wildcard für alles, ein bestimmter Name würde ein bestimmtes Programm oder File laden
,8,1 -> Adresse des Laufwerks. 1 ist Datasette (also Kassette), 8-30 sind Diskettenlaufwerke. Das erste Diskettenlaufwerk ist also die 8. Die 1 am Ende sagt BASIC, dass das Programm an die Stelle geladen werden soll, an die es z.B. mit dem SAVE-Befehl auch gespeichert wurde, das ist vor allem für in Assembler geschriebene Programme wichtig.Mit dem Befehl RUN kannst du das Programm dann ausführen, oder mit dem Befehl LIST anzeigen lassen. Bei Maschinensprache wird da nur Zeichenmüll bei rauskommen, aber bei BASIC könntest du das Programm theoretisch nach belieben editieren. Spiel damit ruhig mal etwas herum, du kannst dabei nichts kaputtmachen, und solange du es dem Computer nicht explizit sagst, speichert / überschreibt er nichts auf die alte Diskette.
Ich kann dir auch Empfehlen, mal etwas in BASIC zu programmieren, es macht Spaß! Den Computer nur mit fertiger Software und Spielen benutzen, wird auch irgendwann langweilig werden.Natürlich kannst du dir auch anzeigen lassen, was alles auf einer Diskette vorhanden ist, um z.B. einen direkten Programmnamen statt dem "*" für das erstbeste anzugeben.
Das geht mit LOAD"$",8 und einem LIST danach. Die genaue Syntax (und falls du dich generell noch was reinlesen willst) der Ausgabe kannst du hier nachschauen: https://www.c64-wiki.de/wiki/DirectoryDas C64-Wiki ist generell immer eine erstklassige Anlaufstelle, da dort vieles sehr umfangreich und verständlich dokumentiert ist. Vor allem gibt es dort für eine große Menge an Spielen eigene Wikiseiten, welche das Spiel und die Mechaniken im genaueren Erklären, was manchmal ganz praktisch ist, wenn keine originale Anleitung mehr beiliegt.
Noch etwas zu den Disketten: Disketten für den C64 sind meistens im GCR-Format beschrieben, dadurch kannst du sie nicht in PCs verwenden. Es gibt aber C64-Diskettenlaufwerke, wie das 1570, 1571 und 1580, welche MFM-Disketten lesen können, welche wiederum auch von einem Computer beschrieben werden können. Wenn du von einem PC aus Disketten für den C64 beschreiben willst, gibt es also 2 Möglichkeiten: Entweder ein C64-Diskettenlaufwerk mit MFM-Unterstützung haben, mit dem auch PC-Disketten eingelesen werden können, oder ein Interface kaufen, mit dem du ein altes C64-Laufwerk mit GCR an einen (halbwegs modernen) PC anschließen kannst.
Dazu nutzt der C64 natürlich kein Dateisystem wie FAT oder so, sodass Disketten von dem für einen normalen PC erstmal Nutzlos sind. Es gibt aber einiges an Software, welche damit umgehen kann.
5,25"-Disketten für den C64 haben meistens ca. 170 KB Speicherkapazität (Einseitig) oder ca. 330 (Doppelseitig). Doppelseitige Disketten müssen umgedreht werden, wenn das Spiel oder Programm es fordern, es gab aber auch Diskettenlaufwerke, welche 2 Köpfe hatten, sodass kein Umdrehen erforderlich war (z.B. das 1571).
Dein 1541 kann nichts davon, das ist aber überhaupt nicht schlimm. Solange es noch funktioniert, wird das erstmal völlig ausreichend sein.
Auf YouTube gibt es genug Erklär Videos.
Da wirste ganz sicher fündig.Wenn du keine Ahnung hast, spar dir solche Kommentare, das trägt nicht zur Konversation bei.
-
Nik das war mal richtig ausführlich und auch spannend für mich, wo ich doch gar keinen C64 besitze. Warum eigentlich nicht frage ich mich gerade. ??
-
Kleine Ergänzung noch zum sehr guten Beitrag von Nik: Es gibt Kabel für den PC wie das XM1541 oder XU1541 (letzteres ist USB), mit denen man das C64-Diskettenlaufwerk am PC anschließen und über die Software opencbm Diskettenimages von C64-Spielen aus dem Internet einfach auf eine Diskette für den C64 schreiben kann. Wenn du einmal nach "d64 games" googlest, findest du Spiele ohne Ende, die du dann einfach für den C64 passend schreiben kannst.
-
Ergänzend vll noch zu sagen, dass natürlich bei den meisten Onefilern nach dem Laden kein Zeichenschrott auf dem Bildschirm kommt, sondern ein Mini-BASIC Programm mit einer SYS Zeile (zB 10 SYS2081), dass dafür sorgt das bei RUN in das Maschinenprogramm gesprungen wird.
SAVE lädt imho immer alles nach $0801. Für das Speichern an andere Adressen bräuchte es dann doch wieder ein kleine Maschinenprogrammroutine. Konnte man bei SAVE ne Adresse angeben? Wenn, dann nur mit irgendwelchen Steckmodulen in deren Monitor. Hab das ansonsten jetzt nur beim Amstrad/Schneider CPC in Erinnerung.Wenn man noch einen Retro-PC hat, kann man auch ein X1541 Kabel für den Parallelport und den Star Commander benutzen. Mach ich heute noch so
Mein neuer i7 hat jetzt auch einen Kyroflux drin, der kann (zumindest einseitige) C64 Disketten mit dem PC Laufwerk lesen. Aber das wär mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
-
Jau bei Maschinenspracheprogrammen (sogut wie allen Spielen) kriegt man nach dem LIST meist nur ein
10 SYS 49152
Aber das ist ja klar, das Basic ist laaaangsam verglichen zu nativ kompiliertem. -
49152? Ist das nicht das BASIC ROM ($C000) ?
-
Ne, ich habe schon oft Sprünge an Adresse 49152 gesehen, auch SID-Files machen sowas gerne.
-
Ne, ich habe schon oft Sprünge an Adresse 49152 gesehen, auch SID-Files machen sowas gerne.Ok, das war beim KC85, wo das BASIC bei $C000 eingeblendet wurde.
Aber die meisten C64 Programme fangen ganz unten an, bei 2000 ($08xx) rum halt.
-
viel spaß mit dem c64
-
so ich versuche das jetzt mal, die 60 C64 spiele kamen heute auch an. und vielen dank, für die vielen antworten
man beachte auch noch diese unfassbaren ultimativen aufkleberproblem ist nun nur, ich kann keine disketten laden, er reagiert aber und da dreht sich was, aber dieses klassische "klack klack klack" beim laden kommt halt nicht.
und dieser out of memory error kam grade auch mal seperat...aber offensichtlich liest er ja was, wurde mir auch als funktionstüchtig verkauft.
-
Der "Out Of Memory"-Fehler könnte zwei Gründe haben: Entweder, das Programm wurde nicht richtig geladen, oder du hast wirklich keinen Speicher frei. Letzteres kann gut sein, es gab auch Speichererweiterungen für den C64, und wenn Software so programmiert ist, dass es diese zwingend benötigt, funktioniert das natürlich nicht mit den 64 KB Grundspeicher.
Dass Daten nicht korrekt von Diskette geladen werden können, kann mehrere Gründe haben, meistens liegen sie aber am Laufwerk.
Das einfachste Problem können einfach verdreckte Disketten sein, wenn die nicht mehr gescheit sauber sind, hat der Schreib- / Lesekopf Schwierigkeiten, Daten zu lesen.
Das nächste hat direkt damit zu tun, wenn nämlich mal eine dreckige Diskette eingelegt wurde, kann der Schreib- / Lesekopf selbst auch verdrecken. Vom rumstehen tut er das nicht wirklich, außer das Laufwerk wurde Kopfüber gelagert, der Kopf ist hängend montiert und liegt von oben auf die Diskette auf. Es gibt zwei Möglichkeiten, den zu reinigen, zum einen gibt es spezielle Reinigungsdisketten, die aber meistens ziemlich teuer sind, zum anderen kannst du das Laufwerk öffnen und den Kopf mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropanol sauber machen.Zu guter letzt kann es zum einen sein, dass das Laufwerk falsch eingestellt ist, also dass z.B. die Motorgeschwindigkeit nicht mehr korrekt kalibriert ist, oder es ist einfach etwas im Laufwerk defekt. Es kann auch sein, dass ein Chip im Rechner Probleme hat, z.B. der RAM oder die Chips, die die Signale vom seriellen Port verarbeiten, das ist aber am unwahrscheinlichsten.
-
das out of memory kam jetzt 2x weil ich den 20min anhatte und mehrfach disketten versucht habe zu laden.
desweiteren werden auch manchmal die buchstaben rot bei mir, macht man den C64 wieder aus und an ist das weg.
aber offenbar läd er ja irgendwas... das kommando ist aber korrekt zum laden?
mit dem isopropanol kann ich ja morgen mal machen, habe sogar was da.kann ich denn C64 disketten auf einem DOS rechner mal lesen lassen, also ob überhaupt etwas gelesen werden kann?
was mir auch aufgefallen ist, der schnapper hakt nicht immer ein beim runterdrücken, öfter brauch man da 5 oder mehr versuche... oder mach ich da was falsch?
-
Ich würde ja nach dem LOAD"*",8,1 einfach mal RUN eingeben.
Wenn man danach nochmal LOAD"*",8,1 ist klar, dass der Speicher voll ist -
ach hey danke! dachte bei dem load würde erst ne kleine liste angezeigt werden aber hat funktioniert
-
VolvoDriver:
Hast Du keinen Röhrenkübel, den Du an die Kiste anstöpseln kannst? Das Bild auf dem Flachmann ist ziemlicher Pixelmatsch. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!