Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer

• Jeder, der ebay auch als privater Verkäufer nutzt, wird jetzt gezwungen, die neue Zahlungsabwicklung zu akzeptieren oder eben nichts mehr über ebay zu verkaufen.

Für private Verkäufer bedeutet die neue Zahlungsabwicklung höhere Gebühren inkl. diverser versteckter Gebührenfallen, weitere erhebliche Nachteile und vor allem finanzielle Risiken. Das ergibt sich grob daraus, dass private Verkäufer in der neuen Zahlungsabwicklung wie gewerbliche Verkäufer behandelt werden.

Das Ganze hat hier mal jemand in allgemeinverständlicher Weise aufgedröselt.

Verkäufe über ebay haben sich für mich jedenfalls erledigt, da das Risiko in keinem akzeptablen Verhältnis zum Nutzen steht.

Alte Hardware und ähnliches wird also wieder in die Tonne wandern, wenn sich keine Alternative zu ebay auftut. Und hier steht die nächste Aufräumaktion unmittelbar bevor …

• +1 für Ebay Kleinanzeigen.

Hatte mich nur sehr beiläufig mit dem Thema befasst und das durch den Rauswurf von PayPal eigentlich für eine sinnvolle Neuerung gehalten. Jetzt wo ich die Zusammenfassung gelesen habe bin ich anderer Auffassung. Die 20 € Strafgebühr sind ja wirklich die größte Frechheit. Gut, dass ich sowieso nur sehr selten über Ebay verkaufe und dafür oft über Kleinanzeigen. Das kostet nicht mal was.

Einmal editiert, zuletzt von fynn (11. Juni 2021 um 14:15)

• ebay kleinanzeigen ist davon nicht betroffen

Stimmt, die löschen Anzeigen nur grundlos

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• Daher habe meine Ebayverkaufsaktivitäten an den Nagel gehängt. Diese Methoden möchte und muss ivh nicht unterstützen. Ich hoffe nur, dass Ebay sich mit seiner schier grenzenlosen Gier selbst ind Knie schießt.

• hab meine ebay aktivitäten auch eingestellt. mal schauen ob das was ändert. Bin jetzt auch bei Ebay Kleinanzeigen unterwegs, das ist ja auch schon seit längerem Teil eines Norwegischen Verlages. Das funktioniert bei mir für große Sachen eh besser (nie wieder ne Couch versenden) und auch für gängiges Zeug. Hab einiges Lego verkauft und stets war es über Versand. Auch meinen kaputten Staubsauger wollte da jemand haben. Für manch zu spezielles ist es vielleicht nichts, weil man in der Regel lokal schaut.

Sehe es auch nicht ein, nen Zahlungsdienst zu nutzen, zumindest nicht, wenn der stark an den Gebühren dreht. Oder halt nur sehr umständliche Versandarten akzeptiert.

• Die Marschroute von ebay dürfte klar sein. Die wollen private Verkäufer und den Kleinteilehandel los werden. Damit folgen sie dem allgemeinen Trend Privatleute in die reine Konsumentenrolle zu drängen:
    "Fressen – Kaufen – Schnauze halten!"

Zu den größten Unverschämheiten zählen bei ebay nun:

• 19,04 € Strafgebühr, wenn man als Verkäufer einen Streitfall verliert. Gerade gegenüber privaten Gelegenheitsverkäufern dürfte eine Entscheidung gegen den Verkäufer für ebay lukrativ sein.
    • Verkaufsprovision auch auf Versandkosten. Bei billigstmöglichem versicherten Versand (4,30 € Hermes-Päckchen) entspricht das einer zusätzlichen fixen Verkaufsprovision von 0,47 €, sofern der Gesamtwert (Ware + Versand) unter 2000,00 € liegt.
    • Private Verkäufer müssen Artikel zurücknehmen, obwohl private Verkäufer dies nach deutschem Recht ausschließen können.
    • Man muss die Ware versenden, obwohl man noch kein Geld erhalten hat.
    • ebay kann die Auszahlung von Kaufbeträgen an den Verkäufer aus verschiedenen, teilweise fadenscheinigen Gründen verweigern oder verzögern.
    • Gebührenfalle: Gibt ein Käufer zwar eine inländische Lieferadresse an, wickelt die Zahlung an ebay aber über eine ausländische Bank oder Kreditkartengesellschaft ab, fällt zusätzlich eine Auslandsprovision an, die der Verkäufer zu zahlen hat.
    • [Liste unvollständig]
  • Ebay wollte halt schon immer Amazon sein. Haben aber stets vergessen, das Amazon sich durch "relative" Kundenfreundlichkeit und vor allem eigenen Verkauf groß gemacht hat.

Kaufen werde ich aber weite rbei ebay. das ist meist billiger als amazon. Allerdings kauf ich auch wirklich nur neuware. Kann mich überhaupt nicht erinnern, wann ich das letzte mal was gebrauchtes gekauft hatte. Vermutlich letztes Jahr nen größeres Lego Set. Das Problem ist, dass die meisten Privatverkäufer (verständlicherweise) inzwischen die klassische Auktion ab nen Euro vermieden hatten. Stattdessen Quasi Sofortkauf Startpreise oder direkt nen hohen Kaufpreis. Wobei bei den meisten Lego Auktionen letztes Jahr die Höllle loswar und wenn ich mitgeboten habe, meist auch unterlag.

Mein Vorteil ist halt wohne in ner Großstadt. Da hilft Kleinanzeigen echt weiter, selbst wenn ich mich auf die westlichen Bezirke beschränkte, konnte ich die gewünschten Sets für meine Frau erspähen. Manchmal hat man auch Glück, und der Vekäufer weiß nicht so recht, was was wert ist, oder hat schon kräftig abschläge wegen Zustand drin. Aber Lego Schnäppchen sind wahrlich nicht lange drin. Aber wenn was Tage drin ist, kann man auch schonmal gut nachverhandeln.

• Fürs kaufen finde ich eBay nach wie vor genial.

Artikel unter 100 € erzielbaren Wert wandern dann halt zu eBay-Kleinanzeigen.
    Bei Artikeln die für 1 € weggehen hat man eh immer drauf gelegt, wenn man den Aufwand rechnet.

10 % Provision sind schon sehr dreist.

• Ebay ist bei mir schon lange nur noch kaufen, fürs verkaufen halt Kleinanzeigen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Ebay ist bei mir schon lange nur noch kaufen, fürs verkaufen halt Kleinanzeigen

Würde bei beiden nicht mehr verkaufen. Bei Ebay wegen dieser absurden Regelungen, bei Kleinanzeigen wegen der ganzen "Valla was letzte Preis, für 5 Euro komm isch holen mit Kuseng, schwör"-Asis. Da verkaufe ich dann lieber unter Freunden oder in Foren.

• Na ja - bisher sind mir so Valla Vallas nicht wirklich begegnet, bzw komm ich damit gut klar, ich sag halt "nö" und dann passt das, was an Kleinanzeigen nervt ist das: Seit dem die von den Norwegern gekauft wurden, viele Anzeigen löschen, oft wegen ganz banalaer Gründe wie angeblich falscher kategorie, Straftatvereitelung oder angeblich gewerblicher Anzeigen. Bei mir selbst wurde 10 mal gelöscht trotz Impressumsangabe Steuernummer etc, der Facebook Support ist sehr unfähig.

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram

• Das mit dem Löschen ist mir bisher nicht aufgefallen, waren es gewerbliche Anzeigen? Ja die letzten Preis Typen gibts wirklich. Per Mail kann man die ganz gut blocken und ignorieren. Per Telefon wirds manchmal arg schwierig zu verstehen was so mancher will. Aber gerade für günstigen Krempel hatte ich vor allem migrantische Anfragen. Da gibts halt genug, die finanziell es nicht so haben und gerne mal gerade sowas suchen. Find ich voll okay.Manchmal werde ich auch als Teil der migrantischen Community identifiziert, ich stehe mit Klarnamen da drin. Da passiert das schonmal das auf polnisch angefangen wird oder ich für mein gutes Deutsch gelobt werde.

Was doof bei EK ist, dass man vorher wissen muss, was realistisch ist. da liegt man manchmal daneben. Letztlich nen Teil von meinem defekten Staubsauger verkaufen wollen. Innerhalb von Minuten viele Anfragen und am Ende das ganze Gerät verschickt. War jetzt kein megageschäft, aber der Recyclinghof ist gerade die Hölle.

• Wenn man bei einem Fall "verliert", muss man 19,0irgendwas Euro zahlen

Dann muss aber auch deutlich was schief gelaufen zu sein, das man als Käufer einen Fall gewinnt ist wirklich eher sehr selten. Der Pausenclown, der mir ne gefälschte MicroSD-Karte verkauft hat, hat den Fall halt trotzdem zu seinen gunsten "gewonnen", obwohl ich den Mist sogar auf meine Kosten zurückschicken durfte. Für eBay war das Thema gegessen, als der Verkäufer bestätigt hat, das er die Ware erhalten hat.

Also selbst offensichtliche Betrüger haben kein Problem damit, von daher bezweifel ich stark das die 19,04€ anfallen. Der Typ verkauft auch weiterhin gefälschte MicroSD-Karten auf eBay, kannste bei eBay als Betrug melden, da kannste aber auch mit der Wand reden, sie sagen sie kümmern sich, aber es passiert halt nix.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (13. Juni 2021 um 11:59)

• Also bei Ebay direkt weiß ich es nicht aber bei PayPal verlierst du als Verkäufer in 9 von 10 Fällen. Nachdem ich damals bei meinem iPhone 6S einen Rechtsanwalt einschalten musste um an mein Geld zu kommen, habe ich PayPal nicht mehr angeboten. War komplett lächerlich, Käufer gab an, dass er die Sendung nicht erhalten hat. Das war nicht mal völlig falsch, denn tatsächlich war das Paket laut Tracking schon seit einer Woche im Startpaketzentrum und damit wohl offensichtlich irgendwie verloren gegangen aber das ist mir als Verkäufer total egal, das Versandrisiko trägt der Käufer allein. Trotzdem hat er sein Geld von PayPal wieder bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von fynn (13. Juni 2021 um 13:06)

• auch abseits von ebay habe ich inzwischen ausgesprochen große bauchschmerzen paypal einzusetzen. der ominöse käuferschutz hat mich schon oft genug im stich gelassen, erst nach erstatten einer anzeige bei der polizei ging es erst bei paypal voran... das thema ist bei mir inzwischen durch, da ist der käuferschutz jeder kreditkarte mehr tauge und zuverlässiger.

tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

Spoiler anzeigen

Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

• Frag mich da echt, wie es ist, wenn man was als Defekt verkauft und der jenige öffnet ein Fall als Defekt, ob eBay dann ankommt, dass man die Ware zurück nehmen muss ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!