Zwang zu neuer Zahlungsabwicklung für private Verkäufer

• Ich hab tatsächlich mal einen PayPal Fall gewonnen, war ein iMac mit Restgarantie, den der Käufer zurückgeben wollte, weil ich da selber ne SSD nachgerüstet hatte und angeblich die Garantie bei Apple dadurch nicht mehr gültig gewesen wäre.
    Ging bei Paypal immer hin und her, und am Ende haben die ein Gutachten von Apple gefordert, darauf hatte der Käufer dann nicht mehr reagiert, und irgendwann kam dann ne mail, dass Paypal zu meinen Gunsten entschieden hat. Das muss so 2013 2014 oder so gewesen sein

Einmal editiert, zuletzt von turbo (13. Juni 2021 um 19:42)

• Ebay wollte halt schon immer Amazon sein. Haben aber stets vergessen, das Amazon sich durch "relative" Kundenfreundlichkeit und vor allem eigenen Verkauf groß gemacht hat.

...

Ich muss halt sagen, dass sowohl Amazon als auch eBay deutlich vom Kundensupport her abgenommen haben. Amazon antwortet dir grundsätzlich nur noch in Textbausteinen auch im Chat. Fällt halt irgendwann auf wenns immer die gleichen Flokseln sind, wirklich Hilfe bekommste von denen auch nicht, wenn du Probleme mit Marketplace-Verkäufern hast und wenn du nicht gerade direkt Hardware von Amazon kaufst, gibts nichtmal ordentlichen Support von Amazon direkt. Aber ist ja auch klar wenn Ranjid aus Bangladesch dir versucht in deutscher Sprache zu helfen, kann da nicht viel bei rumkommen.

Insgesamt funktionieren beide Webseiten nur gut, wenn Transaktionen reibungslos verlaufen und nix passiert, leider leben wir nicht in dieser idealen Welt.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (14. Juni 2021 um 10:03)

• is doch nicht wahr. du versendest und du gehst den vertrag mit dem versandpartner ein. nicht der empfänger.
    da würd ich dich tot klagen wenn du mir so kommst, auch als privatperson

Dann trägst du eben obendrauf noch die Gerichtskosten. Versandrisiko ist Käufersache. § 447 I BGB.

Habe mein Geld durch den Rechtsanwalt wieder bekommen, damit war das Thema für mich auch erledigt.

Einmal editiert, zuletzt von fynn (14. Juni 2021 um 11:35)

• ....

Dann trägst du eben obendrauf noch die Gerichtskosten. Versandrisiko ist Käufersache. § 447 I BGB.

Habe mein Geld durch den Rechtsanwalt wieder bekommen, damit war das Thema für mich auch erledigt.

Dort steht aber eindeutig, dass die an eine Bedingung geknüpft ist: "(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über...". D.h. nur wenn ich dir explizit sage das Paket soll zu meiner Mutter, meinem Schaf oder meiner 4. Wohnung in den Andellen. Wenn du aber normal an mich verschickst, ist das Versandrisiko trotzdem beim Versender. Wäre ja auch noch schöner wenn ein Verkäufer einfach behauptet Waren per Post verschickt zu haben, ist ja nicht trackbar, und dann einfach das Geld der Käufers einbehält, da wäre den Betrug Tor und Tür geöffnet.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (14. Juni 2021 um 11:44)

• Dort steht aber eindeutig, dass die an eine Bedingung geknüpft ist: "(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über...". D.h. nur wenn ich dir explizit sage das Paket soll zu meiner Mutter, meinem Schaf oder meiner 4. Wohnung in den Andellen. Wenn du aber normal an mich verschickst, ist das Versandrisiko trotzdem beim Versender.

Das ist Unfug. Erfülungsort ist beim Verkäufer.

• https://www.bpb.de/nachschlagen/l…/erfuellungsort

Zitat

Der gesetzliche Erfüllungsort ist der Wohnsitz oder Geschäftssitz des Schuldners (für die Ware der Geschäftssitz des Lieferers, für die Zahlung der Wohnsitz des Käufers).
    Der vertragliche Erfüllungsort wird durch Vereinbarung festgelegt, z. B. »Erfüllungsort für beide Teile ist Kassel«.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (14. Juni 2021 um 11:46)

• deshalb hab ichs raus editiert
    trotzdem hast du den versanddienstleister gewählt und einen liefervertrag mit dem gemacht.
    die nachforschung für den verbleib des artikels obliegt imo dir
    der versanddienstleister zahlt die entschädigung ja auch an dich (sofern versichert war) und nicht an den empfänger
    warum sollte also der käufer das risiko haben?

• Wäre ja auch noch schöner wenn ein Verkäufer einfach behauptet Waren per Post verschickt zu haben, ist ja nicht trackbar, und dann einfach das Geld der Käufers einbehält, da wäre den Betrug Tor und Tür geöffnet.

Das ist auch genau so. Ist hier auch eine unnötige Diskussion. Das worüber wir hier diskutieren sollte eigentlich Allgemeinwissen sein und gehört zum Basic-Zivilrecht, das man in jeder Ausbildung lernt.

deshalb hab ichs raus editiert
    trotzdem hast du den versanddienstleister gewählt und einen liefervertrag mit dem gemacht.
    die nachforschung für den verbleib des artikels obliegt imo dir
    der versanddienstleister zahlt die entschädigung ja auch an dich (sofern versichert war) und nicht an den empfänger
    warum sollte also der käufer das risiko haben?

Dieser Konflikt damals wäre auch einfach vermeidbar gewesen, in dem der Käufer einfach einen Nachforschungsauftrag bei der DHL gestellt hätte (oder mich gebeten hätte, einen zu stellen). Da ein Paket versichert ist, hätte es dann gar kein Problem gewesen. Da er sich aber entschieden hat, sich das Geld von PayPal zurückzuholen und ich mir nicht ans Bein pissen lasse, musste es eben geklärt werden. Die Sache ging aber nicht vor Gericht, der Käufer hat das Geld nach Anwaltsschreiben einfach gezahlt.

Bin mir auch sicher, dass das auf Käuferseite in böser Absicht geschehen ist. Warum sonst hätte er zu PayPal rennen sollen statt zur Post?

Einmal editiert, zuletzt von fynn (14. Juni 2021 um 11:54)

• ...

Bin mir auch sicher, dass das auf Käuferseite in böser Absicht geschehen ist. Warum sonst hätte er zu PayPal rennen sollen statt zur Post?

Wenn ich mein Geld nicht sehe und die Ware nicht kommt, wäre auf meine Auflaufstelle Paypal bzw. eBay oder Plattform X wo ich den Artikel gekauft habe. Woher soll ich denn überhaupt wissen mit was der Verkäufer versendet hat, soll ich vorher alle Versanddienstleister abjuckeln? Ist doch ein vollkommen logischer Schritt das Ganze über die Plattform abzuwickeln.

Ich dufte schon mehrfach meinen Geld hinterher recherchieren und habs immer über die jeweilige Plattform gemacht, ich wüsste nicht was daran jetzt absurd sein soll, ich habe mir auch schon Geld von Dominos über Paypal zurückgeholt, weil sich einfach keiner dort gemeldet hat und ich nicht einsehe für verbranntes Essen Geld zu bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (14. Juni 2021 um 12:55)

• Wenn ich mein Geld nicht sehe und die Ware nicht kommt, wäre auf meine Auflaufstelle Paypal bzw. eBay oder Plattform X wo ich den Artikel gekauft habe. Woher soll ich denn überhaupt wissen mit was der Verkäufer versendet hat, soll ich vorher alle Versanddienstleister abjuckeln? Ist doch ein vollkommen logischer Schritt das Ganze über die Plattform abzuwickeln.

Stell dich mal nicht dümmer als du bist. Man sucht sich beim Kauf die Versandart aus (oder sieht dort die einzige verfügbare Versandart) und man erhält bei Versand eine E-Mail mit der Sendungsnummer und dem Versanddienstleister. Mit Aufgabe zur Post ist die Sache für den Verkäufer erstmal erledigt und der Käufer begibt sich auf sehr dünnes Eis wenn er versucht, sich das Geld bei PayPal wiederzuholen.

Einmal editiert, zuletzt von fynn (14. Juni 2021 um 13:17)

• ...

Stell dich mal nicht dümmer als du bist. Man sucht sich beim Kauf die Versandart aus (oder sieht dort die einzige verfügbare Versandart) und man erhält bei Versand eine E-Mail mit der Sendungsnummer und dem Versanddienstleister. Mit Aufgabe zur Post ist die Sache für den Verkäufer erstmal erledigt und der Käufer begibt sich auf sehr dünnes Eis wenn er versucht, sich das Geld bei PayPal wiederzuholen.

Was heißt stell dich nicht dümmer, ich verfahre so seit mindestens 20 Jahren, in denen ich Online shoppe und bis jetzt hatte weder als Verkäufer noch Käufer damit ein Problem. Ich war durchaus schon auf beiden Seiten. Von daher wüsste ich keinen Grund plötzlich anders zu verfahren. Erster Anlaufpunkt ist und bleibt die Plattform, da gibts weder ne Diskussion noch sonstiges. Ich würde nichtmal auf die Idee kommen zur Post zu rammeln, gerade noch, weil einige Versanddienstleister gar keine Paketshops hier in der Stadt haben sondern teilweise direkt aus ihren Depots liefern, wie DHL Express oder GLS und ich werde den Teufel tun 20 oder 30km dort hin zu fahren, logischerweise wende ich mich da an die Plattform.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (14. Juni 2021 um 14:02)

• Dann trägst du eben obendrauf noch die Gerichtskosten. Versandrisiko ist Käufersache. § 447 I BGB.
    [...]

In der Tat, denn sofern nichts vertraglich (etwa in den Liefer- und Zahlungsbedingungen (meist Teil der AGB)) vereinbart wurde, so ist stets von folgendem Grundsatz auszugehen:

Warenschulden sind Holschulden

Make the WHF great again!

• Ich buddel mal den Thread aus. Wie schaut es aus? Ist noch jemand als Verkäufer bei Ebay aktiv? Ich habe tatsächlich nie wieder was angeboten. Bin jetzt aber doch wieder am Überlegen. Irgendwie will niemand mein PS1 Zubehör über Kleinanzeigen haben, und überlege, ob es sinnvoll wäre. Andererseits muss es da auch nen gewissen Wert mehr erwirtschaften, um die Gebühren zu deckeln. Versichert Versenden würde ich wohl eh, weil die Controller eh zu groß sind für die Post.

Hat jemand mit dem neuen Zahlungsabwicklungsdienst als Verkäufer Erfahrung gemacht? Nur Probleme, oder schmerzfrei?

• Zeig mal her was du an PS1 zeug hast.
    Da ich ja hier eine kleine Farm an PS1 Konsolen, hier behüte.
    Vielleicht gibt es ja für dein zeug hier noch Überlebens Möglichkeiten. ^^

Zahlungsabwicklung .... PayPal?
    Oder habe ich was verpasst?

• Hat jemand mit dem neuen Zahlungsabwicklungsdienst als Verkäufer Erfahrung gemacht? Nur Probleme, oder schmerzfrei?

Hat bei mir beim letzten Mal gut geklappt, Geld kam paar Tage später per Überweisung an. Habe aber keine Erfahrungen im Konfliktfall.

• Zeig mal her was du an PS1 zeug hast.
    Da ich ja hier eine kleine Farm an PS1 Konsolen, hier behüte.
    Vielleicht gibt es ja für dein zeug hier noch Überlebens Möglichkeiten. ^^

Zahlungsabwicklung .... PayPal?
    Oder habe ich was verpasst?

3 analog Controller und nen 4er controller adapter. Alles sony. Alles andere ist schon weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!