• Traditionelle Releases sind auch nicht mehr zeitgemäß. ich fänds gut wenn Windows den Rolling-Release-Modus fahren würde und sich vom boomerigen LTS verabschieden.

"boomerige LTS" m(

Also wirklich. Das ist vorallem wirklich lustig von jemandem zu hören, der ständig mit Betriebsystemen arbeitet, die jahrelang in Beta sind und schon nahezu zur Vaporware verkommen, ehe sie releast werden. Obwohl hier ein durchaus kontrolliertes Ökosystem besteht, bei dem man tatsächlich durchrollierend ausrollen könnte.

Es gibt einfach Umgebungen, da kannst du nicht einfach alle Furz lang updaten. Und das ist auch völlig OK so. Ich bin zwar bei dir, dass Software viel besser in den Iterationen releast werden soll, in derer sie auch geschrieben wurde, aber gerade bei Plattformen und Bibliotheken ist das einfach noch mal was anderes. Da gibts jede Menge Konsumenten (Entwickler, Endanwender, Systeme, Produkte...), die sich auf bestimmte Kompatiblitätslevel verlässt. Wenn das bricht, tut's weh und zwar richtig. Geht nicht darum, nicht mitzuziehen, aber man kann einfach nicht ständig Bleeding Edge sein, wenn man auch mal Live gehen und das bleiben möchte. Ja, es gibt auch Mittel und Wege, über klassische Semver o.ä. stabile ABI/API Grenzen aufzuzeichnen, aber das ist oft deutlich schwieriger und erfordert ein ganz anderes Commitment. Mit der Strategie von Microsoft, einfach alle Altlasten immer mitzunehmen (so sehr, dass sich da Leute drauf verlassen), wird das zunehmend schwerer.

Außerdem hat Pain recht, Windows ist mitnichten in der Verfassung, auf einen Rolling Release Modus zu wechseln. Das da hin zu bewegen wird vermutlich in diesem Leben auch nix mehr. Was passiert, wenn man einfach mal macht und einfach zwangsupdated ohne dass die Leute drauf vorbereitet sind, hat man die letzten Jahre durchaus gesehen. Ich hatte schon öfter Geräte aus Familie und Bekanntschaft da, die einfach kaputtaktualisiert waren. Ganz ohne "Fremdverschulden". Wenn ich das nicht stabil hinkriege, kann ich auch einfach kein Rolling Release anbieten.

Gehässig könnte man jetzt sagen, dass das ja auch was Gutes hat, weil es zu einem guten Backup motiviert. Aber das kann auch nur mittelfristig helfen. Wenn du ständig mehrere Stunden Downtime hast, weil du wieder Backup einspielen musst ist das teuer, nervig und unnötig.

Einmal editiert, zuletzt von winfreak (14. Juni 2021 um 23:33)

• Wenn man sich bei anderen auf bestimmte Patchstände verlassen muss, haben diese anderen die selbe veraltete Denkweise. Wenn ich so einen Scheiß schon lese ey. Es ist Aufgabe der Entwickler, immer zum neuesten Stand kompatibel zu sein, dafür werden die bezahlt. Wenn sie zu faul sind, auf den aktuellen Stand zu aktualisieren, sollten sie den Job wechseln.

• Wenn man sich bei anderen auf bestimmte Patchstände verlassen muss, haben diese anderen die selbe veraltete Denkweise. Wenn ich so einen Scheiß schon lese ey. Es ist Aufgabe der Entwickler, immer zum neuesten Stand kompatibel zu sein, dafür werden die bezahlt. Wenn sie zu faul sind, auf den aktuellen Stand zu aktualisieren, sollten sie den Job wechseln.

Du kannst meinen Post weder vollständig gelesen noch verstanden haben, von dem, was du da schreibst. Außerdem vernachlässigt es die Komplexität hinter den Themen Softwareentwicklung und -wartung, als auch Support und Kosten in Gänze. Du hast auf jeden Fall nicht recht, dass Entwickler "dafür bezahlt werden" "auf den aktuellen Stand zu aktualisieren". Aber ich denke, auf der Ebene zu diskutieren hat leider sowieso keinen Zweck.

• wir müssen hier echt mal like Buttons einführen

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• sie hätten mit 21h2 weiter machen können, so viel anders wirkts nicht was da gezeigt wird. windows 10x refresh halt.
    einzig was mal wieder nervig ist, dass die appliste hinter "all apps" verschwindet im startmenü. und dann weit weg vom start button, sehr unergonomisch
    dachte diese verkrüppelung haben wir hinter uns...ansonsten gefallt mir, dass die icons wieder farbig werden und es runder wird.
    sichtbar auch das ende der kacheln im startmenü.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. Juni 2021 um 21:29)

• Hat ja bei win 10 bei nen update probleme mit alten atoms gegeben, dass die plötzlich ohne treiber dastanden

Und genau das ist das Problem!
    Anstatt die Leute einige Monate vorher bei einem Update zu warnen, dass die vorhandene Hardware bald nicht mehr unterstützt wird, wird die Hardware mit einem Update einfach ins Nirvana geschossen.

• glaube ich nicht, zumal nicht jedes Board secureboot kann

Meine Main Geräte

Spoiler anzeigen

Main PC

MSI X99-pro-Gaming-Carbon
    Intel XEON E5 2630 V4 20 Threads, 36 MB L3 Cache 2,21 Ghz 2,8 Ghz Turbo
    64 GB DDR4 2400 Mhz Quad Channel (8*8GB)
    2* AMD RX 580 8 GB Crossfire X (Pulse Bios 1250 Core 1950 MEM,) (Dual Bios)
    Samsung 960 pro 500 GB NVME @PCIE X4
    Samsung 2 TB SATA III HDD
    Crucial MX 500 1 TB SSD
    Sandisk pro 250 GB SSD
    Soundblaster Z @PCIE x2
    NEC USB 3.1 COntroller Card @ PCIE x2
    Corsair Obsidian 800D Case
    2* EIZO 4K S-IPS TFT + Oculus Rift CV1

Notebook primär

HP Zbook 14 G2
    Intel I5 5300U 4 Threads, 1,9 Ghz Turbo bis 2,66 Ghz
    16 GB DDR 3 1600 Mhz Ram
    Intel HD 5500 + AMD Fire pro MV4150 1GB
    Sandisk SSD 500 GB 2,5 Zoll SATA III
    Transcend SSD NVME 256 GB 2260
    14 Zoll S-VA Samsung Panel 1600*900
    LTE 150 Mbits, Intel AC WIFI Gigabit Lan, BT 4.1, NFC
    4* USB 3.0, 1 Smartcard, 1*PCIE SD card Reader, Sound, DP, Dockport, NT
    4 Cell primär Akku 45 WH + Unterschnall Akku 4 Cell 59 WH bis 14,5H

• unpraktisch wenn man den mauszeiger nicht sieht und startmenü öffnen will
    kein einfach nach links unten bewegen und klicken

mich stört, dass das setup noch immer vista style hat. sehr inkontinent. 10 jahre und nicht geschafft zum umstylen

Einmal editiert, zuletzt von freaked (15. Juni 2021 um 21:52)

• unpraktisch wenn man den mauszeiger nicht sieht und startmenü öffnen will
    kein einfach nach links unten bewegen und klicken

mich stört, dass das setup noch immer vista style hat. sehr inkontinent. 10 jahre und nicht geschafft zum umstylen

Ist ja die erste Build von Windows 11. Abwarten was noch so kommt.

• das stimmt. mal schauen was kommt. Spontan finde ich es so mittelgut. andererseits wenns wirklich schon herbst kommen soll, was soll da noch groß geschehen. Der Name 11 ist wirklich blöd.

och mann, muss ich doch noch ne Seite einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!