ok dann lad ich mir mal die Mimix 3.1 CD runter und installier das ding
Eigenes Mini-Betriebssytsem
-
-
Nicht installieren, modifiziren und dann installieren!
Blue-Fox
-
wie soll ich den ein iso image modifizerien?
Ich hab ja bisjetzt nur eine Datei (also die boot.c) modifiziert...
Soll ich die dann ersetzen? -
Jup, irgendwie schon...
Eigentlich kannst du mit allen Brennprogrammen das ISO Modifiziren.Blue-Fox
-
was soll er modifizieren? soll er sie bootbar machen?
-
nein dei bootbare fertige CD die das normale Mimix enthält öffne ich mit Brennporgramm oder WinImage und ersetze alles was ich modizfieziert habe.
-
naja mit CDBurnerXP kann ich die iso nit öffen
-
Zitat von Windows Reloaded
nein dei bootbare fertige CD die das normale Mimix enthält öffne ich mit Brennporgramm oder WinImage und ersetze alles was ich modizfieziert habe.
Als ob das ginge, versuch mal in Nero (na gut, dummes Beispiel) oder WinImage ein ISO-Image zu öffnen und zu bearbeiten. Es geht aufgrund Einschränkungen des ISO-Formates zunächst nicht.
Ich würde UltraISO in diesem Fall empfehlen, dass ohne viel Extrahieren und Zusammenbauen ein neues ISO erstellen kann – auch wenn es kostenpflichtig ist, aber für ISOs bis zu einer bestimmten Größe als Demo läuft.Und wer unixoide Betriebssysteme programmieren will, sollte sich zunächst einmal mit der Bedienung eines solchen vertraut machen.
LukeGee: Full ack. Wer denkt, dass Quellcode von alleine läuft, sollte erst mal ’ne Menge nachholen.
-
lol Blue-Fox, du erzählst Müll.
Hast du vielleicht schonmal dran gedacht, dass in dem ISO _KEINE_ Source-Files, sondern die Binaries sind!?!?!?Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beziehe das darauf:
Zitat von Windows Reloadedwie soll ich den ein iso image modifizerien?
Ich hab ja bisjetzt nur eine Datei (also die boot.c) modifiziert...
Soll ich die dann ersetzen?Zitat von Blue-FoxJup, irgendwie schon...
Eigentlich kannst du mit allen Brennprogrammen das ISO Modifiziren.Blue-Fox
-
Insbesondere gehe ich nicht davon aus, dass die Binärdateien also der eigentliche Programmcode, nicht auf dem ISO-Dateisystem sind, sondern in einem weiteren Container. D.h. selbst mit nem Hex-Editor hat man da keine Chance.
Bin mir aber fast sicher, dass in der Minix-Dokumentation irgendwo behandelt wird, wie man den Quellcode abändert, kompiliert und wieder auf ein ISO bringt.
-
ich extrahiere immer die iso mit 7-Zip, modifiziere die daten, und erstelle mit Nero ne neue.
-
Zitat von husan
ich extrahiere immer die iso mit 7-Zip, modifiziere die daten, und erstelle mit Nero ne neue.
Bitte - das bringt hier nichts. Das sind nicht irgendwelche Bilder oder Textdateien, die man problemlos abändern kann. Ergo wird ihm dein Tipp nix nützen.Leider muss ich feststellen, dass die Minix3-Dokumentation ebenso hilfreich wie husans Kommentar ist
Nachtrag, @BlueFox:
Ich hab gegooglet und bin auf nen Mailinglist-Eintrag gestossen:
http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Comp/c…0/msg00091.htmlWie es ausschaut, kannst du Minix nicht unter Windows bauen (jedenfalls nicht ohne dir auch noch ein Unix-Subsystem zu bauen, was sich nicht lohnt, da nimmst du lieber ne Linux-Live-CD)
-
hab ich grad was verpasst? was ist denn jetz so falsch daran das ganz normal zu installieren und und dann das laufende system zu modifizieren, so wie es angedacht ist?
-
Beitrag von Der Doktor (
15. Februar 2009 um 17:04 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von LukeGee (
15. Februar 2009 um 17:06 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Kommentar gelöschten Beitrag:
Spoiler anzeigen
Zitat von Windows ReloadedAlso hat mir Bluefox mist erzählt...Also Iso Image extrahieren bringts ja nicht die Sourcefiles sind ja nit drauf nur die Binaries. Wie komme ich dann vom Source-Code zu dem Bootbaren Medium ich such ma in Google.
Hab ich schon für dich weiter oben gemacht:Zitat von gandroIch hab gegooglet und bin auf nen Mailinglist-Eintrag gestossen:
Re: Minix 3.x CD-ROM: Remastering?Wie es ausschaut, kannst du Minix nicht unter Windows bauen (jedenfalls nicht ohne dir auch noch ein Unix-Subsystem zu bauen, was sich nicht lohnt, da nimmst du lieber ne Linux-Live-CD)
Allerdings hat oreissig recht. Am besten installierst du dir Minix auf die Festplatte und modifizierst es von da aus. Das dürfte sogar einigermassen Dokumentiert sein...
Hier z.B. wie man den Kernel frisch baut:
RebuildingSystem - MINIX3 wiki -
Zitat von gandro
Bitte - das bringt hier nichts. Das sind nicht irgendwelche Bilder oder Textdateien, die man problemlos abändern kann. Ergo wird ihm dein Tipp nix nützen.Leider muss ich feststellen, dass die Minix3-Dokumentation ebenso hilfreich wie husans Kommentar ist
Nachtrag, @BlueFox:
Ich hab gegooglet und bin auf nen Mailinglist-Eintrag gestossen:
Re: Minix 3.x CD-ROM: Remastering?Wie es ausschaut, kannst du Minix nicht unter Windows bauen (jedenfalls nicht ohne dir auch noch ein Unix-Subsystem zu bauen, was sich nicht lohnt, da nimmst du lieber ne Linux-Live-CD)
Also muss ich mir jetzt ne Linux-Live CD holen und dann?
Ich komm irgendwie nicht mit hier, soviele Posts auf einmal
Oder soll ich Mimix installieren und dann modifizieren..wäre das dann aber nicht dumm,da ich ja dann nur ein modifiziertes OS habe und keine CD um diese z.B weiterzugeben...
EDIT: Schon wieder zu langsam..Danke garndo -
Zitat von Windows Reloaded
Oder soll ich Mimix installieren und dann modifizieren..wäre das dann aber nicht dumm,da ich ja dann nur ein modifiziertes OS habe und keine CD um diese z.B weiterzugeben...
mach erstmal was anderes als bei der Bootsequenz ein Helloworld einzubauen, dann reden wir weiter
-
Wenn du das ganze auf CD haben willst, zum weitergeben, dann wirst du das Abbild "remastern" müssen.
Dazu findest du im Ordner src/tools ein Script namens "release.sh" - das baut dir, soweit ich das sehe, ein frisches ISO-Abbild. Aber um das Script auszuführen, brauchst du ein Unix-System.
Das heisst: Am einfachsten installierst du dir Minix. Auf deinen Computer oder nur in einer virtuellen Umgebung (VMWare, VPC, QEMU etc). Dann probierst du mal dich am modifizieren des Quellcodes und wechselst so Teile deines installiertes Minix-Systemes aus. Wenn du das geschafft hast, solltest du mit dem oben genannten Script dir dann auch eine eigene CD bauen lassen, denn das Script benötigt ja ein Unix, vorzugsweise gar Minix.
-
So bin jetzt drauf und dran beim Freizeitlichen OS Prgrammieren.
Was mich mal interessieren würde. Gibts noch andere Os's die in C/c++ (im bootloader vielleicht mit Assembler) geschreiben wurden mit grafischer Oberfläche. Nicht das man jetzt denkt ich will umsteigen on Mimix weg, würde mich nur mal interessieren. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!