hatte mal irgendwo einen zweiteiler auf englisch als pdf, betriebssystem von anfang an in C++ schreiben... bis du das durchhast bist du ne weile beschäftigt
Eigenes Mini-Betriebssytsem
-
-
ich hab erstma mit meinen 1000 seite "C" Buch zutun^^:D
-
Zitat von Windows MFE
ich hab erstma mit meinen 1000 seite "C" Buch zutun^^:D
Und was willst du dann damit machen? Jetz sag nicht "fenster unter windows machen" oder so
ich war auch anfangs total auf dem programmiersprachen-lernen-trip, aber ohne ein konkretes kleines projekt hats imho wenig sinn sich damit zu beschäftigen weils nach Helloworld und den ersten for-schleifen und so dann schnell langweilig wird
-
Also ich erweitere gerne Vorhandene Programme und studiere ihren Code. Da lernt man das meiste.
-
Hi,
ich hab mir mal den Source Code von Minix hier runtergeladen: MINIX sources das "tar" file.
Ich hab nur mal so ne Sinnfreie frage:
Wie wird aus dem Source Code den nun eine boottable iso(CD)?
P.S: Nein ich hab noch nicht angefangen daran rumzuspielen -
Zitat von Windows Reloaded
Hi,
ich hab mir mal den Source Code von Minix hier runtergeladen: MINIX sources das "tar" file.
Ich hab nur mal so ne Sinnfreie frage:
Wie wird aus dem Source Code den nun eine boottable iso(CD)?
P.S: Nein ich hab noch nicht angefangen daran rumzuspielenhm ist das nicht nur der kernel?
-
nein meiner meinung nach
Aufjedenfall mitdabei waren:
Die Ordner (und darin die Files) Kernel,Boot,Drivers,Sever,Inlcude,tools -
joa bootloader kernelsource und treibermodule
alles zusammengemixt kommt eion brauchbarer kernel mit treiber raus und bootloader aber ohne programme -
-
Zitat von McKay
Mich würde viel mehr interessieren wie es überhaupt möglich sein kann einen Kernel in C zu schreiben ...
Abstraktion -
Immer noch dei Frage wie ich es zu einer Boottablen CD machen...
Will jetzt mal meine erste Modifizierung austesten -
wenn du das nich kannst, hör auf!
-
Zitat von Patrick
Wenn du nichts zu sagen hast, sei still!@Windows Reloaded: Was hast du modifiziert? Minix?
Da bin ich mir fast sicher, dass du auf der Seite mehr Informationen dazu findest, da Minix als Lernbetriebsystem entwickelt wird.
Das dort verlinkte Buch "[url=http://vig.prenhall.com/catalog/academ…1429388,00.html]Operating Systems: Design and Implementation[/url]" von Andrews Tannenbaum wäre im überigens sowieso ein guter Ausgangspunkt, um sich mal mit Betriebsystemen auseinanderzusetzen. Gibts sicher auch auf Deutsch und vielleicht sogar auf Webseiten die hier hier nicht nennen darf als "kostenloses" eBook.
-
Zitat von Patrick
Man ich weiß nur nich wie man daraus eine CD, beziehungsweise daraus eine Installationcd macht.
@grando:
Ja, ich hab am Kernel den Boot an einigen Stellen modifiziert...
Danke für den Tipp werde die Ducomentation durchlesen=) -
was kommt denn alles raus wenn du das makefile im rootverzeichnis davon mal machen lässt?
-
Also im genauen hab ich eine C Funktion verändert sowie angefangen die printf's zu verändern, um genau zu sein angefangen zu übersetzen; zu ersetzen durch neue Texte; oder welche hinzugefügt. um einmal klein anzufangen.Denn ich will auch noch nicht zu groß modifizieren weil ich noch ein totaler noob bin...
Beschäftige mich gerade mit den Makefiles in meinem Lehrbuch...
Deswegen weiß ich gerade nicht was du meinst oreissig? -
Mach ein "make" und guck, was bei rauskommt.
-
naja k.A. wie das unter windows so geht, unter unix-systemen muss man einfach nur in das verzeichnis gehen und, wie lukegee bereits schrieb, make eingeben.
vermutlich machts echt mehr sinn, wenn du das auch unter nem unix-system entwickelst, schon allein wegen so sachen wie Zeilenumbrüchen, die von OS zu OS anders sind uvm
-
Mh jo hab auch erst jetzt den Screen gesehn......also sowas unter Windows zu machen halte ich für sinnfrei.
-
aber downloade doch einfach eine fertige minix cd mit kernel + programme und dann kompilierste deinen minixkernel und ersetzt ihn einfach?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!