Die Fehlermeldung Floppy disk fail (40), die ich im moment am So das Windows 3.11 WfW High End Projekt Startet :hearteyes2: habe.
Da vermute ich das es vielleicht an dem nicht richtig eingestellten B Laufwerk liegen könnte.
Such dazu bereit nach Lösungen.
Falls ihr da schon eine habt, würde es mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
5 Zoll Diskettenlaufwerk Jumpern
-
-
Standardfragen zu dem Thema: Wie sind denn die beiden Laufwerke gejumpert (Drive-Select-Jumper), was haste für ein Kabel (mit oder ohne Dreher - wo genau ist er?), läuft das 5,25"-Diskettenlaufwerk ohne das zweite Laufwerk problemfrei?
Die Fehlermeldung "Floppy Disk Fail" kann durchaus auch von einem defekten Laufwerk kommen.
-
So wie das hier:
Ganz vorne das 3 1/2 Zoll 1,44 Laufwerk nach dem verdrillt, und hinten dann ein 5 Zoll am Platinenstecker.
-
Ein "klassisches" Kabel also, soweit, so unauffällig. Was ist mit den anderen Punkten?
-
Wenn ich nur eins von beiden dran habe, gibt es keinen Fehler.
-
Wie sind die Laufwerke dann angeschlossen? Vom Mainboard ausgesehen nach oder vor dem Dreher?
Doofe Frage: Im BIOS haste die Laufwerke auch korrekt eingestellt? Also das "5 Zoll Diskettenlaufwerk" entsprechend dem verbauten Typ als 360-kB- oder 1,2-MB-Laufwerk?
Was ist es denn für ein 5,25"-Laufwerk genau?
-
Vom Board aus aufgezählt, erst das 5,25"-Laufwerk, und nach dem verdrillt das 3 1/5 ".
An den beiden 5,25"-Laufwerken mit denen ich das teste kann ich nicht feststellen ob es 360-kB- oder 1,2-MB-Laufwerk ist.
Muss daher raten. -
Guck doch erstmal nach was für ein Laufwerk du denn da hast.
Das Typenschild ist bei solchen Laufwerken meist in der Nähe vom Stromanschluß.
Und dann einfach Marke+Modell googlen -
An den beiden 5,25"-Laufwerken mit denen ich das teste kann ich nicht feststellen ob es 360-kB- oder 1,2-MB-Laufwerk ist.
Muss daher raten.Dafür wurden Etiketten erfunden die sich auf den Geräten befinden.. Dazu gibt es eine Suchmaschine mit der wir dir helfen können. Selbst ohne Etikett lässt sich anhand von Fotos von den Laufwerken oftmals was identifizieren. Besonders Xaar hat da ein guten Blick für.
-
Vom Board aus aufgezählt, erst das 5,25"-Laufwerk, und nach dem verdrillt das 3 1/5 ".Soweit hatte ich das schon vermutet (weil du ja was von "Laufwerk B" im Zusammenhang mit dem 5,25"-Laufwerk schriebst). Nur: Wenn du die einzeln getestet hast, hast du da die Laufwerksanschlüsse geändert (also bspw. das 5,25" am Stecker nach dem Dreher und das 3,5" ebenfalls nach dem Dreher) oder hast du nur das jeweils andere abgezogen (also das 3,5" nach dem Dreher ab und das 5,25" vor dem Dreher drangelassen bzw. entsprechend umgekehrt für den Fall, dass du das 3,5"-Laufwerk dran und das 5,25" ab hast)?
An den beiden 5,25"-Laufwerken mit denen ich das teste kann ich nicht feststellen ob es 360-kB- oder 1,2-MB-Laufwerk ist.
Muss daher raten.Typenschild? Foto?
Und dann einfach Marke+Modell googlenEy! Nicht gleich alle Geheimnisse verraten
Besonders Xaar hat da ein guten Blick für.Hab' ich den?
Gerade bei 5,25"-HH-Laufwerken ist es zugegebenermaßen ziemlich schwierig, wenn nicht wenigstens irgend ein Hersteller drauf steht.
-
Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.
-
Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
-
Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
Deswegen habe ich ja auch gleich mal die Erklärung mitgeliefert. Am driveselect herumzuspielen ist eigentlich der häufigste Fehler, weil einem die Logik sagt, man müsse eines auf 0 und eines auf 1 Jumpern. -
Bilder und co mache ich noch Xaar.
-
Hier erst mal die Bilder mit den verfügbaren Daten drauf.
Nach der Jumperung der Laufwerke hatte ich schon gefragt - erfolglos.
Habe doch gesagt, wo ich welches Laufwerk am Kabel dran gemacht habe.
Das 3,5 zoll an Master(drive 0), und das 5 zoll slave (drive 1).
Ich überblicke gerade nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber wimre mußten beide Laufwerke auf driveselect 1 (Zählung beginnt bei 0) gejumpert werden. Die Unterscheidung entsteht nur dadurch, daß das erste Laufwerk (drive 0) hinter der Drehung angesteckt wird und das zweite (drive 1) vor der Drehung.Also noch mal.
Das 3,5 zoll 1,44 MB ist auf FDDA, und das 5 zoll ist auf FDDB.
Beispiel Bild für die Anordnung.
Habe natürlich ein Kabel, das Pfosten und Platinen Anschlüsse zur Verfügung hat(also 4 Stecker je 2 auf A und B).
Im BIOS habe ich auch angegeben das ich auf A ein 3,5 zoll mit 1,44MB habe, und auf B ein 5 zoll mit 1,22MB.
Ich weiß jetzt nicht was ich im Vergleich zu den anderen aufbauten anderst gemacht habe.
Aber auf einmal gehts. -
Zu den Laufwerken: Die Typen sind ja recht simpel rauszubekommen - steht ja auf den Typenschildern drauf:
Das kürzere ist ein Mitsumi D509V2 - ein Double Sided Laufwerk mit High Density (DSHD, 1,2 MB im IBM-PC-Bereich). Jumperinformationen findest du im Netz: z. B. hier.
Das längere ist ein Tandon TM65-2L - ein Double Sided Laufwerk mit Double Density (DSDD, 360 kB im IBM-PC-Bereich). Die Anleitung dafür gibt's bei bitsavers.org.Habe doch gesagt, wo ich welches Laufwerk am Kabel dran gemacht habe.
Das 3,5 zoll an Master(drive 0), und das 5 zoll slave (drive 1).
Ich habe nach JUMPERN gefragt, nicht nach den verwendeten Steckern - das ist ein Unterschied. Oder ist für dich der mit "Master" beschriftete Stecker an einem IDE-Kabel das Selbe wie die Jumper am Laufwerk, die du auf "Master" gestellt hast?
Die Adressierung geht über die Drive-Select-Jumper (DS). Bei einem nicht gedrehten Floppy-Kabel ist das erste Laufwerk das mit gestecktem DS0, das zweite Laufwerk das mit gestecktem DS1. Bei einem Kabel mit gedrehten Adern werden die Drive-Select-Leitungen gedreht. Damit das funktioniert, müssen beide Laufwerke die selbe Drive-Select-Jumper-Einstellung haben. Sind beide auf DS0 gejumpert, hat das Laufwerk vor dem Dreher (vom Mainboard aus gesehen) das erste und das nach dem Dreher das zweite. Sind beide auf DS1 gejumpert, ist das Laufwerk nach dem Dreher das erste und das davor das Zweite.
Kurzum: Bei dir müssen beide Laufwerke auf DS1 gejumpert sein, damit nach dem Dreher Laufwerk A und vor dem Dreher Laufwerk B rauskommt. "Normal" sind Jumper auf DS1 - gibt auch genug Laufwerke, wo man nix mehr einstellen kann (v. A. neuere 3,5"-Laufwerke).
Was deine Laufwerke betrifft: Beim Mitsumi kann ich leider die Jumper-Einstellung nicht auf den Fotos erkennen, das Tandon ist aber auf Drive Select 1 gejumpert - soweit, so gut.
-
Ah da haben wir aneinander vorbei geredet.
Die Jumper Einstellung auf den Platinen schaue ich nach.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!