akut: Schlangen-Mauerpfeffer & Gasterhaworthia

  • Da die beiden genannten Pflanzen hier mal "reduziert & neu gestartet" werden müssen, fallen entsprechende Mengen Ableger an. Bevor die in der Biotonne landen, biete ich deren Versand zum Versandkostenpreis (Hermes) an.

    Schlangen-Mauerpfeffer (Sedum morganianum 'burrito'): Kopfstecklinge, gaaanz viiiiiele Blattstecklinge

    Gasterhaworthia: bewurzelte Triebe (Rosetten)

    Auf Wunsch können noch folgende Pflanzenteile dazu gepackt werden:

    Agave (Agave americana): bewurzelte Triebe

    Igelsäulenkaktus (Echinocereus): Trieb („Kugel“) mit Luftwurzeln

    Efeutute (Scindapsus): Ranke, ergibt mehrere Stammstecklinge

    Goldtüpfelfarn (Phlebodium aureum): Rhizomstück mit Trieb (erfordert größeres Paket)

    Frauenschuh (Paphiopedilum), tropische Art für drinnen: bewurzelte Triebe (erfordert größeres Paket)

  • Bei unsererer Efeutute musste jetzt auch mal alles zurückgesetzt werden. Mal schauen ob die wurzeln. Hast du eine Erfahrung wie lang das braucht?
    Generell aber etwas Pech gehabt, mein Weihnachtskaktus eingegangen, kein Ableger was geworden.

    Bei der Gasterhaworthia hätte ich schon fast überlegt, aber bisher immer Pech gehabt und irgendwann immer eingegangen. Hab gerade soviele Baustellen. Aber wenn du in der Nachbarschaft wärst, würde ich was abholen. ;)


  • Bei unsererer Efeutute musste jetzt auch mal alles zurückgesetzt werden. Mal schauen ob die wurzeln. Hast du eine Erfahrung wie lang das braucht?

    Da ich immer direkt in das Kultursubstrat ("Erde") stecke, kann ich nicht sehen, wann die Luftwurzeln anfangen, in die Erde zu treiben. Bei Kopfstecklingen sollte sich nach wenigen Wochen wieder Wuchs zeigen, bei Stammstecklingen dauert das naturgemäß deutlich länger, da erst eine neue Knopse aus einem Nodium ausgetrieben werden muss. Bis sich Wuchs zeigt, sollten die Stecklinge einmal täglich mit der Nebelspritze angesprüht werden, wenn sie nicht in einem (Folien)gewächshaus stehen. Das Kultursubstrat sollte solange feucht, aber nicht triefnass gehalten werden.

    Kopfstecklinge wachsen leichter an als Stammstecklinge mit Blättern als Stammstecklinge ohne Blätter.

    Die Efeutute kann grundsätzlich auch in Hydrokultur gehalten werden, aber dazu kann ich Dir mangels praktischer Erfahrung nichts weiter sagen. Es gibt dann wohl auch noch die Version, die in ein Aquarium ranken oder wurzeln zu lassen, damit die dort Nährstoffe aus dem Wasser zieht.

    Generell gilt bei Stecklingen:

    • Wenn die Pflanze in "Erde" gehalten werden soll, werden die Stecklinge gleich in das Kultursubstrat gesteckt und nicht erst in Wasser gestellt, da viele Stecklinge die Umstellung von Wasser auf Erde nicht gut vertragen und die im Wasser gebildeten Wurzeln dann absterben, was oft zum Tod des Stecklings führt.
    • Wenn die Pflanze in Hydrokultur gehalten werden soll, werden die Stecklinge gleich in die Hydrokultur gestellt, damit sich gleich die für Hydrokultur passenden Wurzeln bilden.
    • Bei Kakteen und Sukkulenten werden die Stecklinge erst gesteckt, wenn die Schnittstellen vollständig abgetrocknet sind, was Tage bis Wochen dauert.


    Bei der Gasterhaworthia hätte ich schon fast überlegt, aber bisher immer Pech gehabt und irgendwann immer eingegangen.

    Bei der Gasterhaworthia muss man sich schon Mühe geben, um die hinüber zu kriegen. ;)
    Drei Möglichkeiten gibt es:

    1. ersaufen
    2. gar nicht gießen
    3. zu dunkel aufstellen


    Das gilt auch für Agave, Igelsäulenkaktus und Schlangen-Mauerpfeffer. Wegen der Robustheit dieser Pflanzen biete ich Teile davon überhaupt zum Versand an.


    Aber wenn du in der Nachbarschaft wärst, würde ich was abholen. ;)

    Also der Preis für 'n Hermes-Päckchen ist dann doch sehr überschaubar. Und nein, nach Berlin wird es mich in absehbarer Zeit nicht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!